RSS
 

Rock Rose Gin – charakterstarker Wacholderbrand aus dem schottischen Norden

04 Dez

In unserem heutigen Beitrag geht es um zwei ganz besondere Produkte aus Schottland. Da werden zunächst einmal die meisten Leser an Single Malt Whisky denken. Nicht weiter verwunderlich, sind die edlen Destillate doch untrennbar mit der schottischen Geschichte und Kultur verbunden. Single Malt Whisky gilt auf der ganzen Welt als das Aushängeschild Schottlands und wird millionenfach konsumiert. Doch das Wissen und die Jahrhunderte alte Erfahrung um die Herstellung hochwertiger Brände kann selbstverständlich auch auf andere Spirituosenkategorien angewendet werden. Dies birgt natürlich auch Gefahren. Jeder neue Ansatz wird unweigerlich mit dem alles überstrahlenden Single Malt verglichen und in Zusammenhang gesetzt. Das sieht man schon an den ersten Zeilen dieses Beitrages. Daher ist die oberste Devise bei neuen Produkten Originalität, beste Qualität und ausgezeichneter Geschmack. Nur wenn das Gesamtkonzept stimmig ist, kann man die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Konsumenten von sich überzeugen.

Vorstellung der Dunnet Bay Distillery:

Damit hätten wir nun auch die Brücke zu unserer heutigen Produktvorstellung geschlagen. Es handelt sich dabei um die Gins von der Dunnet Bay-Brennerei. Gins sind auf der Britischen Insel sicher keine Seltenheit, allerdings eher in London und Umgebung zu Hause. Ein Blick auf die Karte genügt dann, um die außergewöhnliche Lage der Destillerie zu begreifen. Dunnet liegt auf der nördlichsten Spitze des schottischen Festlandes, in der Grafschaft Caithness, direkt an der stürmischen See. Die Region gehört zu den Highlands und ist vom rauen, nass-kalten Wetter, der kargen aber unglaublich schönen Landschaft und der allgegenwärtigen Schafzucht geprägt. Und so sind auch die Gins aus Dunnet Bay ganz charakteristisch für diese Gegend.

In der Dunnet Bay Distillery werden zwei Gins hergestellt, die sich im Charakter durchaus ähneln. Dabei handelt es sich um den Rock Rose Gin und seinen kräftigen Bruder, den Rock Rose Navy Strength Gin. Wegen der kleinen Betriebsgröße, müssen sämtliche Prozesse in Handarbeit erledigt werden. Zwar ist das Destillieren per Hand sehr aufwändig und arbeitsintensiv, die Vorteile sind dennoch gegeben. Jeder Prozess kann genauestens kontrolliert, jeder einzelne Parameter gesteuert und angepasst werden. Dadurch wird letztlich die hohe Qualität sichergestellt. Und das kann man schmecken. Nicht umsonst wurden der Rock Rose Gin und der Rock Rose Navy Strength Gin mehrfach ausgezeichnet.

Die Herstellung des Rock Rose Gin und Rock Rose Navy Strength Gin:

Herzstück der Dunnet Bay-Brennerei ist die eigens angefertigte, kupferne Brennblase, die von den beiden Gründern Martin und Claire liebevoll Elizabeth getauft wurde. Dort wird der flüchtige Geschmack der Botanicals in eine haltbare Form umgewandelt.
Zunächst werden dafür die vielen Botanicals auf ihre Qualität geprüft und per Hand gewogen. Es handelt sich dabei unter anderem um zwei Arten von Wacholderbeeren, die sowohl aus Bulgarien, als auch aus Italien kommen. Dazu gesellen sich lokal geernteter Sanddorn, Rosenwurz, Vogelbeeren, Kardamom, Zitronenverbene und Koriander. Alle kommen sie in einen sogenannten Aromakorb, der in die kupferne Brennblase gehängt wird. Durch das Erhitzen steigen die Alkoholdämpfe empor und durchdringen gleichmäßig alle Botanicals und nehmen deren Aromen und Geschmäcker auf. Im Kondensator wird der Dampf wieder verflüssigt, um direkt danach aufgefangen zu werden. Dieser Zeitpunkt ist außerordentlich wichtig, entscheidet er doch ganz massiv über die spätere Qualität. Der stechende Vorlauf muss nämlich abgetrennt und verworfen werden, ebenso wie der ungenießbare Nachlauf. Lediglich der Mittellauf wird für den Rock Rose Gin verwendet. Abgefüllt mit 41,5 bzw. 57 % Vol. Trinkstärke, kommen der Rock Rose Gin und der Rock Rose Navy Strength Gin in wunderschönen, einzeln nummerierten Tonflaschen zu Ihnen nach Hause.

Rock Rose Gin 0,7L, 41,5%:

Bis das geschmackliche Profil des Rock Rose Gin perfektioniert wurde, vergingen 55 Versuche. Es hat sich gelohnt, denn das wunderbare Aroma ist über alle Maßen harmonisch und spiegelt eindeutig die Charakteristik der schottischen Highlands wider. Zuerst ebnen sich Wacholder und Zitronenschalen den Weg. Dicht gefolgt von einer beerigen Süße werden Gewürz- und Kräuteraromen miteinander verwoben. Jeder einzelnen Nuance wird im Rock Rose Gin dabei entsprechend Raum gelassen, um sich zu entfalten. Nichts wirkt aufdringlich oder überladen.

Der Antritt weiß ebenfalls zu gefallen. Erneut von Wacholderbeeren und Zitrus geprägt, sind nun auch eindeutig Sanddorn und Vogelbeeren zu erkennen. Schön komponiert treten zudem Anklänge von Lakritz, salziger Meeresbrise und Koriander zu Tage. Der Abgang des Rock Rose Gin ist mittellang und deutlich trockener, mit delikater Würze.

Rock Rose Navy Strength Gin 0,7L, 57%:

Der Rock Rose Navy Strength Gin kann seine Herkunft definitiv nicht verbergen. Ganz ähnlich zu seinem „kleinen Bruder“ wird das Aroma durch eine Kombination aus Wacholder, Zitronenschale und Beerenfrüchten dominiert. Nochmals kräftiger und intensiver, spielt der Wacholder hier deutlicher die Hauptrolle. Auch die zarten Kräuter- und Gewürznoten treten besser hervor. Zusätzlich zeigt sich eine florale Blumigkeit im Hintergrund.

Der Antritt ist dann erwartungsgemäß stürmisch und spürbar kräftiger. Damit dürfte der Rock Rose Navy Strength Gin die ideale Wahl für Gin-Cocktails und Mixgetränke sein. Wacholder, Sanddorn, Anis und erneut die zarte Salzigkeit sind ein wunderbares Grundgerüst für Gin Tonic und Co.

Zusammenfassend können wir beide Gins uneingeschränkt empfehlen. Je nach Einsatzzweck, kann zwischen dem klassischen, eher leichter aufgestellten Rock Rose Gin oder dem deutlich potenteren Rock Rose Navy Strength Gin gewählt werden.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere kleine Reise in den schottischen Norden gefallen hat und würden uns freuen, Sie auch beim nächsten Mal begrüßen zu dürfen.

 

Tags: , , , , , ,

Kommentar hinzufügen