RSS
 

Ransom Spirits

26 Okt

Whipper SnapperFeinste Spirituosen aus Oregon

Die amerikanische Spirituosen- und Weinfirma „Ransom Wine Co.“ wurde im Jahr 1997 von Tad Seestedt in Oregon gegründet. Seestedt nahm für die Verwirklichung seines Lebenstraumes einen beachtlichen Kredit auf, und so verwundert es auch nicht, dass er Ransom (engl. = sich freikaufen) als Namen für seine Firma wählte. Bereits seit den Anfängen der Firma wurde neben dem Weinbau besonderen Wert auf die Herstellung hochwertiger Spirituosen gelegt. So wurden anfangs kleine Mengen Grappa, eau de vie und Brandy gebrannt und das Spirituosen-Portfolio im Jahr 2007 noch um einen hervorragenden Whiskey und Gin erweitert. Die Absatzzahlen des Unternehmens schienen nicht die schlechtesten zu sein, denn im Jahr 2008 kaufte Tad Seested eine 40 Hektar große Farm in Sheriaden, Oregon  in den Ausläufern des entlang der Küste verlaufenden Gebirges. Auf dieser Farm konnte nun die Wein- und Spirituosenproduktion erstmals auf einem Gelände vereinigt werden und der Produktionsprozess somit noch besser überwacht werden.  Neben eigenen Reben, wurde auf den Feldern der Farm auch direkt nach Kauf eigene Gerste angepflanzt um eine möglichst autarke Whiskeyproduktion zu ermöglichen. Die Grundphilosophie des Unternehmens ist, dass die besten Weine und Spirituosen nur in Handarbeit um mit möglichst geringem Einsatz von mechanischen Geräten, Chemikalien und Computern entstehen können. Um diese Ziele zu erreichen, wird der Großteil der Grundzutaten organisch oder bio-dynamisch angebaut. Weiterhin sieht Ransom Wine Co. seine Produkte als Genussmittel für den Alltag an und so werden alle Produkte zu einem Preis angeboten, der sie für den häufigen Genuss mit Freunden und Familie erschwinglich macht ohne dabei jedoch an der Qualität zu sparen.

Wir freuen uns, Ihnen zwei Produkte von Ransom Spirits vorzustellen, die wir seit kurzem in unserem Online Shop für Spirituosen führen:

Whipper Snapper Oregon Spirit Whiskey, 0,75 L, 42%

Alle guten Dinge brauchen Zeit. So ist es auch bei der Herstellung dieses Whiskey-Juwel von der amerikanischen Spirituosenfirma Ransom Spirits. Die äußerst bewusst selektierten Grundzutaten, das sorgfältige mahlen der gemälzten Gerste und die stets überwachte Gärung der Maische gehören nur zu der Vorbereitung bei der Herstellung dieses Whiskeys. Nach der Fermentation wird die Maische behutsam in einem bis zu 16 Stunden dauernden Prozess in kleinen Pot stills destilliert und das Herzstück der Destillation rücksichtslos herausgeschnitten. Die besten Fraktionen der Destillation werden in verschiedene Fässer gefüllt. Darunter befinden sich ehemalige französische Pinot Noir Fässer, die dem Whiskey eine ganz besondere Note geben. Ein Teil des Whiskyes besteht aus Kentucky corn whitedog, also einem ungelagerten Whiskey auf Maisbasis, welcher von Ransom Spirits erneut destilliert wird und zur Fasslagerung mit dem aus Malz destillierten Teil des Whipper Snapper vereinigt wird. Dieser Whiskey reift zwar nur für durchschnittlich ein Jahr, entwickelt in dieser Zeit aber eine enorme Aromenvielfalt. Ein tolles Produkt, welches Sie einmal probiert haben sollten!

 Ransom Old Tom Gin, 0,75 L, 44%

Dieser Gin ist ein Remake der  im 18. Jahrhundert  besonders populären Gin-Art „Old Tom“. Dabei handelt es sich um gesüßten Gin, der in vielen historischen Cocktail Rezepten verlangt wird. Das Rezept für diesen hervorragenden Gin wurde in Zusammenarbeit mit dem bekannten Cocktailhistoriker David Wondrich entwickelt, der sich auch für den prämierten Pierre Ferrand Triple Sec Dry Curacao, 0,7 L, 40% mitverantwortlich zeigt. Der Ransom Old Tom Gin hat eine subtile Malzigkeit, die auf die Verwendung einer malzhaltigen Würze bei der Destillation zurückzuführen ist.  Die Malzbasis wird nach der Destillation mit hochprozentigem Maisbrand gemischt und in dieses dann verschiedene Botanicals zur Mazeration gegeben. Anschließend wird der Ansatz in einem Alambic pot still erneut destilliert und das „Herz des Herzes“ der Destillation auf die Flasche gefüllt.

Ein wundervoller Drink, der sich mit dem Old Tom Gin mixen lässt, ist der Cocktail, der dem Martini vorausging.

Der Martinez Cocktail

–          1 Dash Bitter (z.B. TBT Jerry Thomas „Own Decanter Bitters“)

–          2 Dashes Maraschino (z.B. Bols Maraschino Liqueur)

–          5 cl Ransom Old Tom Gin

–          2,5 cl roter Vermouth (z.B. Carpano Antica Formula Vermouth)

Gut schütteln und in ein gekühltes Cocktailglas abseihen. Mit einer Zitronenzeste garnieren und umgehend servieren.

Cheers!

 

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen