RSS
 

Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin

03 Mrz

Was sagt man dazu? Ein Gin aus dem Schwarzwald? Kann das gutgehen? ES KANN!

Schwarzwald Gin – Die Geschichte

Kurzfassung – Ein Sohn eines britischen Diplomaten machte Karriere bei der Royal Air Force. Nach Kriegsende versetzte man ihn nach Berlin in die Verwaltung des britischen Sektors. Zutiefst berührt über das Ausmaß der Zerstörung begann er sich für den Wiederaufbau Deutschlands zu engagieren. In Berlin war es naheliegend sich beim Aufbau des Berliner Zoo´s einzubringen. Eine Patenschaft für einen Affen namens Max folgte.

1951 schied er aus der Royal Air Force aus, bieb jedoch in Deutschland, und ließ sich im Schwarzwald nieder. Dort eröffnete Montgommery einen Gasthof mit dem Namen „Zum wilden Affen“. Als durch und durch englischer Gentleman lebte man zwar in Deutschland, wollte aber auf so gewisse englische Traditionen nicht verzichten. So begann M. Collins seinen eigenen Gin zu kreieren. Wacholder, reines Urquellwasser und verschieden Kräuter und Pflanzen, sowie Beeren und exotische Gewürze fanden sich im Schwarzwald Gin wieder.

Montgommery Collins – Die Spur verliert sich

In den 60iger Jahren verliert sich die Spur des Affenliebhabers und wird erst wieder um die Jahrtausendwende entdeckt, als man eine Holzkiste fand mit einer verstaubten Flasche und einem Brief. – Max the Monkey – Schwarzwald Dry Gin-  Zum Glück fand sich neben alten Fotos eine detaillierte Beschreibung der Zutaten dieses besonderen Gins mit in der Kiste.

2008 legte die „Black Forrest Distillerie“ den Schwarzwald Dry Gin neu auf und nannte ihn zum Andenken an Commander Collins und seinen Affen Max Monkey 47.

Monkey 47 – Der Geschmack

Intensiv und rein schmeckt er, der Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin, das wohl auf das reine Quellwasser zurückzuführen ist. Das Geheimnis dieses wunderbar weichen Gins sind wohl die Preiselbeeren, die eine der 47 Zutaten bilden. Neben der Wacholderbeere findet man Brombeerblätter, Geißblatt und Tannensprossen in der Zutatenliste. 100 Tage reift das Destillat in Steingutfässern um dann, auf Trinkstärke herabgesetzt, abgefüllt zu werden.

Dieser charaktervolle und doch sehr weiche Monkey 47 eignet sich ausgezeichnet für klassische Cocktails wie Gin Tonic oder Martini Cocktail. Oder man mag´s etwas ausgefallener wie beim „ Monkeypolitan“.

 
 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen

 
 
  1. Du_und_ich

    1. September 2013 at 15:35

    Wir mussten erst nach Ostdeutschland reisen, dort einen fantastischen Gin trinken um dann zu erfahren, dass der weltbeste Gin aus unserer Heimat – dem Schwarzwald – kommt. Dann wurde natürlich gleich recherchiert. Klasse Geschichte und cooler Drink!