RSS
 

Mikkeller Spirits

16 Aug

Mikkeller Botanical and Hoppy GinBereits seit einigen Jahren sorgt nun ein Braumeister aus Dänemark für Aufsehen. Sein Name? Mikkel Borg Bjergsø! Der ehemalige Lehrer für Physik und Mathematik begann vor gut acht Jahren in der heimischen Küche in Kopenhagen mit Hopfen, Malz und Hefe zu experimentieren. Mittlerweile wird er als einer der innovativsten Brauer in der Szene anerkannt und exportiert das Bier aus seiner Mikro-Brauerei in 40 verschiedene Länder.

Vom Küchenexperimentator zum erfolgreichen Bierproduzenten

Alles begann damit, dass Mikkel Borg Bjergsø während seiner Studienzeit einen Job in einer lokalen Bar annahm. Hier verkostete er erstmals bewusst verschiedene Biersorten und gründete daraufhin mit einigen Kommilitonen einen „Beer Club“ um gemeinsam verschiedene Biere zu verkosten und zu bewerten. Auch nach dem Studium blieb seine Liebe zum Bier bestehen und als er dann erstmals ein Indian Pale Ale verkostete, entschloss er sich selbst als Brauer aktiv zu werden.

Zusammen mit seinem Kindergartenfreund Kristian Keller begann er dann eine Reihe von „physikalischen Experimenten“ zum Thema Hopfen, Malz und Hefe in den eigenen vier Wänden. Das Wissen um die richtige Herstellung eigneten sie sich dabei autodidaktisch an und schon bald konnten sie ihr eigenes Indian Pale Ale durch den „Beer Club“ verkosten lassen. Dort schlug es in einem Blind-Tasting auf Anhieb alle Konkurrenzprodukte und ermutigte die beiden jungen Unternehmer ihr Projekt fortzusetzen.

Der internationale Durchbruch gelang schließlich mit einem Bier namens „Beer Geek Breakfast“, welches durch die Zugabe von frischem Kaffeepulver verfeinert wurde und mehrere internationale Preise einheimsen konnte. Mittlerweile beschäftigt die Firma Mikkeller acht Festangestellte und arbeitet mit einigen der talentiertesten Brauer der Welt zusammen.

Vom Bier zur Spirituose

Irgendwann entschloss man sich bei Mikkeller neben Bier auch noch Spirituosen herzustellen. Dass es sich dabei nicht um gewöhnliche Spirituosen handelt liegt eigentlich auf der Hand, denn Mikkeller verdankt seinem Ruhm schließlich auch eher ungewöhnlichen Biersorten. Auch wir haben für Sie zwei Spirituosen von Mikkeller gelistet, die wir für besonders interessant halten. Den Mikkeller Dry Hop Vodka und den Mikkeller Botanical and Hoppy Gin.

Beide Spirituosen werden nach der Destillation mit einer Methode behandelt, die man im Bierbrauen als „Hopfenstopfen“ bezeichnet. Dabei wird dem eigentlich fertigen Produkt im Lagertank frischer Hopfen zugegefügt. Durch die geringen Lagertemperaturen werden keine Bitterstoffe aus dem Hopfen extrahiert, sondern nur die ätherischen Öle des Hopfens freigesetzt. Diese natürlichen Aromageber haben den typischen hopfigen Geschmack nach Zitrus und eine leichte Süße. Dadurch bekommen sowohl der Vodka als auch der Gin eine ungewohnt neue Komponente die sich sehr gut in Drinks einarbeiten lässt. Der Mikkeller Botanical and Hoppy Gin und der Mikkeller Dry Hop Vodka werden beide aus bestem Winterweizen schonend in kleinen, kupfernen pot stills destilliert und schließlich nach einer gewissen Ruhephase mit dem Hopfen aromatisiert. Neben der Verwendung in Longdrinks und Cocktails eignen sich der Mikkeller Botanical and Hoppy Gin und der Mikkeller Dry Hop Vodka auch besonders gut zum pur trinken nach einem erfrischenden Bier!

Ihr Drinkology-Team

PS: Lesen Sie hier unsere Kurzbeschreibungen aus dem Shop zu den beiden Produkten:

Mikkeller Botanical and Hoppy Gin, 0,7 L, 44%

Mikkeller Botanical and Hoppy Gin ist ein handwerklich hergesteller Gin, der in kupfernen pot stills im small batch Verfahren hergestellt wird. Neben den üblichen Botanicals wie Wachholder, Angelikawurzel etc. wird der Mikkeller Botanical and Hoppy Gin zusätzlich noch mit frischem Hopfen aromatisiert. Ein sehr gelungener Gin, der sich gut nach einem kühlen Bier genießen lässt!

Mikkeller Dry Hop Vodka, 0,7 L, 44%

Mikkeller Dry Hop Vodka wird aus bestem Winterweizen in kupfernen pot stills destilliert. Nach der Destillation wird dem Mikkeller Dry Hop Vodka frischer Hopfen zugegeben, wodurch der Vodka die leicht zitrusartigen Aromen des Hopfens annimmt. Ein sehr interessanter Geschmack und der ideale Vodka zum Bier!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen