RSS
 

Loimu Glögi 2016 – fruchtiger Glühwein aus Finnland

06 Nov

Der Blick aus dem Fenster macht deutlich klar: der Sommer ist lange vorbei, der Herbst ist in unseren Breiten angekommen und es dauert nicht mehr lange, bis der Winter vor der Tür steht. Auch die Supermärkte sind schon entsprechend ausgestattet. Zwar ist für viele Menschen nach wie vor schleierhaft, warum es nun schon im September Lebkuchen, Dominosteine und Christstollen gibt aber die weihnachtlichen Naschereien sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Adventszeit mit großen Schritten auf uns zu kommt. Und der Bedarf scheint vorhanden zu sein, warum sonst sollten wertvolle Standflächen mit Weihnachtsdeko und -naschwerk befüllt werden?

Eine kurze Umfrage im Team von drinkology.de ergab dann auch schließlich, dass bei uns die besinnliche Zeit erst mit der Eröffnung der Weihnachst- bzw. Christkindlmärkte so richtig losgeht. Gebrannte Mandeln, Plätzchen und natürlich unverzichtbar: der Glühwein. Glühwein ist mittlerweile untrennbar mit Weihnachten verbunden, obwohl vielen der hier angebotenen Produkten das Prädikat „pappsüß und eindimensional“ noch schmeicheln würde.

Auch in Skandinavien hat der Glühwein eine lange Tradition. Der Glögg oder Glögi, wie er in Finnland genannt wird, ist im Hohen Norden fester Bestandteil des Alltags. Die Basis eines traditionellen Glögis bildet dort für gewöhnlich Rotwein, der mit einer klaren Spirituose wie Wodka oder auch Korn vermischt und anschließend mit einer besonderen Gewürzmischung sowie Nüssen oder getrockneten Früchten verfeinert wird. Ganz typisch sind dabei Gewürznelken, Kardamom, Zimt oder Piment. In jeder Familie gibt es ein streng gehütetes Rezept, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Das Trinken des Glögis ist für viele ein besonderes Ritual und gleichzeitig der Mittelpunkt des allabendlichen, gemütlichen Beisammenseins.

Das finnische Familienunternehmen Lignell & Piispanen trägt dieser Tradition Rechnung und veröffentlicht jedes Jahr eine neue Glühwein-Kreation. Unter dem Namen Loimu Glögi werden einzigartige Jahrgangsglögis veröffentlicht, die nicht nur durch ihren besonderen Geschmack, sondern auch durch das individuelle Design auf sich aufmerksam machen. Allein gemein ist dabei die Verwendung von skandinavischen Beerenfrüchten, die im Sommer per Hand geerntet werden und für einen wunderbar fruchtigen Geschmack sorgen.

Loimu Glögi 2016 – 0,75L, 15%:

Der Loimu Glögi 2016 steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kirsche. Der Jahrgangsglögi wurde bereits im Sommer hergestellt, als die Früchte in der skandinavischen Arktis ihre volle Reife hatten. Nach der Ernte wurden Kirschen, Erdbeeren und schwarze Johannisbeeren in einem ausgesprochen fruchtigen Cabernet Sauvignon mazeriert. Nachdem der Wein Aroma und Geschmack der Früchte extrahiert hatte, wurde die Mischung mit Gewürznelken, Sternanis, Kardamom und Zimt abgerundet. Anschließend lagerte der Loimu Glögi 2016 in speziellen Fässern, die für eine harmonische Verbindung aller Zutaten sorgten.

Zur Winterzeit wurde der Glögi dann in die typischen, kegelförmigen Flaschen gefüllt. Wie jedes Jahr, wurde auch diesmal ein eigenes Design entwickelt. Die Hauptzutaten im Sinne, leuchtet der Loimu Glögi 2016 nun scharlachrot und intensiv. Ferner wurden traditionelle Weihnachtsmotive in blau und lila stilisiert, die sich optisch wunderbar in das Konzept einbinden.

Die Ankunft der ersten Flaschen wird bei uns im Team immer sehnsuchtsvoll erwartet. Und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Der Loimu Glögi 2016 zeigt zunächst ein hocharomatisches, betörend fruchtiges Bouquet. Neben den verwendeten Kirschen und Erdbeeren, sind noch Anklänge von Pflaumenkompott und Bratäpfeln präsent. Mit handelsüblichem Glühwein nicht zu vergleichen, bildet sich ein komplexes Zusammenspiel aus fruchtiger Süße und weihnachtlichen Gewürzen aus, das durch Erwärmung nochmals intensiviert wird.

Auf der Zunge zeigt sich der Loimu Glögi 2016 dann vollmundig und kraftvoll. Erneut geben Fruchtnoten den Ton an. Getragen von Zimt, Anis und Nelken, werden die Geschmacksknospen mit reifen Beerenfrüchten verwöhnt. Der Rotwein ist wunderbar eingebunden und bildet mit seiner ausgeprägten Tanninstruktur ein famoses Rückgrat für die Fruchtkomponenten und weihnachtlichen Gewürze. Der Abgang ist ausgesprochen lang und wärmend, ewig bleiben die Gewürze im Mundraum.

Der Loimu Glögi 2016 ist ein wirklich wunderbarer Glühwein, mit dem die kommenden, kalten Wintertage sehr gut zu überstehen sind. Vor allem in geselliger Runde ergeben die fruchtige Süße und die feinen Gewürze eine überaus süffige Komposition. Wir können Ihnen den Loimu Glögi 2016 daher uneingeschränkt ans Herz legen.

Zum Wohl – kippis och skål!

 

Tags: , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen