RSS
 

Lignell & Piispanen – Tradition aus Finnland

20 Okt

Loimu 2014Liebe Drinkology-Leser,

gerne möchten wir Ihnen im heutigen Blogbeitrag das traditionsreiche finnische Unternehmen Lignell & Piispanen sowie  deren Produkte etwas näher vorstellen.

Das Familienunternehmen Lignell & Piispanen wurde bereits im Jahr 1852 gegründet und wird mittlerweile ich sechster Generation von der Familie Nylund geführt. Der Gründer war Gustav Ranin der sieben Jahre nach Gründung seiner Firma die damals sehr bekannte Crown Distillery in der Stadt Kuopio erwarb. Die Crown Distillery wurde 1783 von König Gustav III von Schweden gegründet und machte sich besonders wegen der fortschrittlichen  Technik und der daraus resultierenden Produktqualität einen Namen.
Um die Qualität der Produkte noch weiter zu verbessern führte Gustav Ranin bereits früh die Philosophie von Lignell & Piispanen  ein, mit den Produkten zu arbeiten, die die nordische Wildnis hergibt. Dabei war es ihm auch stets wichtig die Wildnis zu achten und sie mit Respekt zu behandeln – Sprich keinen Raubbau an der Natur zu betreiben.

Diese Firmenphilosophie ist auch heute noch Grundlage für die Entwicklung und Produktion der Destillate und Liköre bei Lignell & Piispanen. Einige Besonderheiten aus dem Portfolio von Lignell & Piispanen möchten wir Ihnen gerne vorstellen:

Gustav Arctic Vodka
Der Erfolg der Firma basiert unter anderen auch darauf, dass das Wissen um die Herstellung der besten Destillate innerhalb der Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden konnte. So konnte der Sohn jeweils das Wissen des Vaters erlangen und dieses mit neuesten Forschungserkenntnissen weiter verbessern. Das beste Beispiel für diese „Father-to-Son“-Politik  ist der Gustav Arctic Vodka. Bereits Gustav Ranin destillierte Vodka und so steckt in diesem Brand die Erfahrung von sechs Generationen!
Als Grundlage für den Vodka dient bester Weizen, welcher in einem mehrfachen Destillationsverfahren zu hochprozentigem Gustav Arctic Vodka destilliert wird. Nach einer behutsamen Filtration wird dieser mit hochreinem arktischem Quellwasser auf die angenehme Trinkstärke von 40 % vol. verdünnt. Der Gustav Arctic Vodka ist ein sehr trockener und reiner Vodka, dessen Geschmack von feinen Getreidearomen dominiert wird. Wegen seines unverfälschten Geschmack eignet sich der Gustav Arctic Vodka sehr gut zum pur trinken, macht aber auch in Mixgetränken eine gute Figur!

Den Gustav Arctiv Vodka gibt es übrigens ebenfalls mit dem erfrischendem Geschmack von wildwachsenden arktischen Blaubeeren: Gustav Blueberry Vodka!

Die Liköre von Lignell & Piispanen
Einen hohen Stellenwert im Portfolio besitzen auch die Liköre von Lignell & Piispanen. Als Grundlage dienen dabei wild gepflückte Beeren aus der arktischen Region. Diese werden zusammen mit selbst gebranntem Alkohol und Zucker für sechs bis zwölf Monate angesetzt und dieser Ansatz schließlich abgepresst, filtriert und abgefüllt. Als Beispiel aus einer ganzen Reihe aus Liköre möchten wir Ihnen gerne den Gustav Cloudberry Liqueur vorstelle. Der Gustav Cloudberry Liqueur wird aus der seltenen Moltebeere hergestellt. Diese wächst hauptsächlichen in den borealen und zirkumpolaren Zonen und gilt in diesen Bereich als wertvolles Nahrungsmittel, da sie reich an Vitaminen und Spurenelementen ist. Der daraus hergestellte Likör besitzt eine schöne Bernstein-Farbe und ein ausgeprägtes Aroma, welches an Honig und Aprikosen erinnert und zusätzlich florale Nuancen mitbringt. Der Gustav Cloudberry Liqueur sollte am besten leicht gekühlt und pur genossen werden.

Der Loimu 2014 von Lignell & Piispanen
Ganz frisch haben wir bei Drinkology.de auch den aktuellen Loimu von Lignell & Piispanen gelistet. Dabei handelt es sich um eine Art Glühwein, die an dessen skandinavischer Variante dem Glögg angelehnt ist. Der Geschmack der auf dem Markt erhältlichen Glögg-Abfüllungen war Harri Nylund, dem Geschäftsführer von Lignell & Piispanen, zu gewöhnlich und er entschloss sich eine eigene Interpretation dieser Spezialität auf den Markt zu bringen. Als Basis für den Loimu, was übrigens Feuer bzw. Glut bedeutet, dienen wie auch bei den Gustav Likören frische Beeren aus der arktischen Region.  So werden beispielsweise Himbeeren und Heidelbeeren angesetzt und die so entstehenden Beerenauszüge mit verschiedenen Gewürzen wie Kardamon und Zimt mit chilenischem Cabernet Sauvignon vermählt. Zusammen mit Zucker reift diese Rohversion des Loimu für mehrere Monate, bevor er in formschöne Designer-Flaschen abgefüllt wird. Geschmacklich unterscheidet sich der Loimu wirklich sehr positiv von normalen Glühwein-Abfüllungen und ist schon jetzt unsere klare Empfehlung für die kalte Jahreszeit! Für den perfekten Genuss erhitzen Sie den Loimu vorsichtig in einem Topf, ohne ihn zum kochen zu bringen.

Kippis! (Zum Wohl)

Ihr
Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen