RSS
 

Koval Distillery – Craft Spirits Distilled in Chicago

20 Sep

Koval DistilleryEs mag auf den ersten Blick erstaunlich klingen, aber tatsächlich gab es innerhalb der Stadtgrenzen von Chicago seit dem Ende der Prohibition im Jahr 1933 keine handwerklich geführte Brennerei mehr. Dies änderte sich erst 2008, als Robert und Sonat Birnecker ihre akademische Laufbahn aufgaben und zusammen die Koval Distillery gründeten.

Der Brennmeister

Der gebürtige Österreicher Robert Birnecker gilt als einer der anerkanntesten Berater der internationalen Spirituosenindustrie. Bereits seine Großeltern besaßen in Österreich eine preisgekrönte Brennerei und Weinkellerei in welcher Robert in der Jugend mithalf und seine Fertigkeiten schließlich an der Höhere Bundeslehranstalt für Wein-und Obstbau in Klosterneuburg mit einem Zertifikat im Bereich „Destillationstechnologie“ erweiterte. Es folgte eine Zusammenarbeit mit Europas führendem Spirituosen-Experten Dr. Klaus Hagmann und eine gemeinsame Arbeit auf dem Gebiet der Fermentationstechniken. Mittlerweile bildet Robert ca. 150 angehende Destillateure in seinen eigenen Workshops aus und gilt als einer der einflussreichsten Personen in der weltweiten Craft Destiller Szene.

Die Brennerei

Robert Birnecker, der zwischenzeitlich als stellvertretender Pressesprecher der österreichischen Botschaft in Washington, DC tätig war, brachte neben seinem Fachwissen auch eine hochwertige Destillationsanlage aus Europa mit in die USA. Dabei handelt es um hochwertige Pot Stills der deutschen Firma Kothe Destillationstechnik die speziell auf die Bedürfnisse von KOVAL angepasst wurden. So besitzen die Pot Stills von KOVAL speziell verlängerte Whisky-Helme, individuelle Destillations-Columns und eine Glockenkappen-Konstruktion mit besonders großer Oberfläche. Durch diese innovativen Veränderungen eignen sich die Brennblasen von KOVAL besonders für die Herstellung von Whisky und Brandy und sind damit ideal für die Bedürfnisse der Destillerie geeignet.

Die Spirituosen von KOVAL werden zu kleinen Chargen aus 100%igem Bio-Getreide gebrannt. Jeder Schritt des Destillationsprozesses wird aufmerksam überwacht und steht damit vollständig unter der Kontrolle von KOVAL. Die Maische wird nach dem traditionellen Verfahren österreichischer Obstbrenner doppelt destilliert und das Herzstück sehr sorgfältig abgetrennt. Der Vorlauf und Nachlauf werden, nicht wie in der Whisky-Industrie üblich, erneut gebrannt sondern verworfen. So ist es möglich ein sehr reines und im Geschmack konzentriertes Produkt zu schaffen. Dadurch, dass bei KOVAL die höchsten Standards im Bezug auf Reinheit und Handwerkskunst heerschen, sind alle Produkte sowohl Koscher als auch Organisch zertifiziert.

Die Produkte

Wie man es von einer amerikanischen Brennerei erwartet, bietet KOVAL hauptsächlich Whiskies an. Neben den Klassikern Rye Whiskey und Bourbon Whiskey gibt es jedoch auch einige Exoten wie zum Beispiel einen Whiskey aus Hirse oder einen hochwertigen Gin. Eine Übersicht der Produkte von KOVAL finden sie HIER. Einige der spannendsten Produkte möchten wir Ihnen gerne kurz vorstellen.

Koval Bourbon Whiskey, 0,5 L, 47%
Die Maische dieses kräftige Bourbon enthält neben 51 % Mais noch 49 % Hirse. Durch diese eher ungewöhnliche Kombination entsteht ein hochkomplexer Bourbon Whiskey, der durch die Lagerung in neuen, stark ausgebrannten Eichenholzfässern perfektioniert wird. Eine neue Art des Bourbon-Genuss!

Koval Millet Whiskey, 0,1 L, 40%
Neben dem Bourbon Whiskey, der ja ca. zu Hälfte aus Hirse besteht, gibt es auch einen 100 % Hirse Whiskey von KOVAL. Dieser Small Batch, Single Barrel Whiskey öffnet ein völlig neues Geschmacksspektrum und sollte von jedem Whiskeyliebhaber mindestens einmal probiert worden sein.

Koval Four Grain Whiskey, 0,5 L, 47%
Wie man vielleicht schon an den oberen beiden Whiskies sieht, experimentiert KOVAL gerne mit verschiedenen Getreidearten. Auf die Spitze geführt wird dies durch diesen Whiskey, der aus insgesamt vier verschiedenen Getreidesorten besteht. Die Maische enthält neben Weizen und Roggen noch Gerstenmalz und Hafer. Sehr spannend!

Koval White Rye Whiskey, 0,5 L, 40%
Neben gelagerten Bränden bietet KOVAL auch ungelagerte Spirituosen an. Ein gutes Beispiel ist dieser nicht gelagerte Rye Whiskey. Zu den Änfangen des Rye Whiskeys, also um die Zeit von George Washington, war es üblich den Rye kurz nach der Destillation zu trinken. Der Koval White Rye Whiskey repräsentiert also den alten Stil der Rye Whiskies!

PS: Alle Abfüllungen von KOVAL sind auch in der Flaschengröße 0,1 Liter erhältlich. Wer diese spannenden Produkte also probieren möchte, muss sich nicht direkt eine große Flasche kaufen!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen