RSS
 

Knockando – Speyside Single Malt Whisky

05 Okt

Knockando Single Malt WhiskyNicht nur der Single Malt Whisky von Knockando ist weltbekannt – Auch in einem berühmten Blend spielt er eine wichtige Rolle.

Die Geschichte von Knockando

Die im Distrikt Speyside gelegenen Malt Whisky-Destillerie Knockando wurde im Jahr 1898, also mitten in der Zeit des großen Whiskyboom, errichtet.  Diese Periode war durch eine Zeit der Überproduktion gekennzeichnet und erlebte nach nur wenigen Jahren einen drastischen Niedergang, infolgedessen zahlreiche Brennereien ihre Pforten für immer schließen mussten. Glücklicherweise überlebte Knockando diesen Whisky Crash und konnte nach nur wenigen Besitzerwechseln und vierjähriger Schließung im Jahr 1904 unter der Leitung von W & A Gilbey Ltd. wieder den Betrieb aufnehmen. Im Jahr 1952 wurde die Destillerie von Justerini & Brooks übernommen, gehört jedoch mittlerweile zu Diageo. Bereits unter der Leitung von Justerini & Brooks wurden für deren weltberühmten Blend J & B, große Teile Knockando für den Malt-Anteil des Blended Whisky verwendet. Mittlerweile ist J & B weltweit der zweitmeistverkaufte Blend und einer der wichtigsten Marken im Portfolio von Diageo. Heutzutage verfügt Knockando über je zwei Wash- und Spiritstills und produziert jährlich knapp 1,3 Millionen Liter Whisky. Das Wasser für die Produktion stammt seit 1898 aus der Quelle „Cardnach Spring“.

Die Whiskys von Knockando

Gerne stellen wir Ihnen unsere Favoriten von Knockando vor:

Knockando Malt Whisky 12 Jahre Vintage 1997

Ein leichter Single Malt Whisky, der sich ideal als Aperitif eignet. Farblich überzeugt er mit einer hell-goldenen Farbe und zeigt im Bouquet sanfte Fruchtaromen, die sich mit Eichennoten vermischen. Am Gaumen lassen sich neben einer dezenten Rauchnote auch Nuancen von Haselnüssen, Gewürzen und Malz wahrnehmen. Der cremige Nachklang ist angenehm weich und lang. Ein sanfter Whisky für Genießer!

Knockando Richly Matured Malt Whisky 15 Jahre 1995

Dieser hell-bernsteinfarbene Whisky wurde 1995 destilliert und reifte 15 lange Jahre in ehemaligen Sherry- und Bourbonfässern. Während dieser Zeit entwickelte er ein ausdrucksstarkes Aromaprofil von Zimt, Marmelade, Muskatnuss, Leder, Dörrobst und Trockenfrüchte. Im langen Nachklang ist der Sherry deutlich wahrnehmbar.

Knockando Slow Matured Single Malt Whisky 18 Jahre 1991

Diese 18 Jahre alte Jahrgangsabfüllung wurde 1991 destilliert und besitzt einen nussig-malzigen Grundcharakter, der durch Noten von Citrusfrüchten, Gewürzen, Honig, Muskatnuss und Pfeffer ergänzt wird. Im Nachklang zeigt sich viel Eiche und Frucht. Ein großartiger Single Malt Whisky!

Sláinte!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen