RSS
 

Karibischer Flair – Gosling Rum aus Bermuda

07 Okt

Karibischer Rum

Gosling’s Bermuda Rum – since 1806
Heute existiert das Unternehmen bereits in der 8. Generation. Alles begann 1806 als James Gosling mit seinem Schiff von England nach Amerika reisen wollte. Irrtümer von Besatzern waren zu damaliger Zeit kein allzu großes Wunder. Aber auch unglückliche Zufälle spielten beim ‚falschen‘ Anlegepunkt eine entscheidende Rolle: Windstille und eine auslaufende Charterfrist nach 91 Tagen auf See zwangen die Besatzung den nächstgelegensten Hafen anzusteuern. In diesem Fall war das der Harfen St. Georgs, Bermuda. Anstatt abzuwarten und weiter zu reisen, entschloss man sich einfach kurzerhand hier zu bleiben. Und da James ein Mann er Taten war, eröffnete er gleich im Dezember 1806 auf der Kings Road von St. George sein Geschäft. Als Sohn eines Spirituosen- und Weinhändler aus London war James natürliche bereits mit der Materie bekannt und schnell viel sein Interesse auch auf das Lieblingsgetränk der Einheimischen: Rum. Er experimentierte etwas und probierte verschiedene Blends aus. Er entschied sich außerdem, eine eigene Brennerei zu eröffnen. Diese hat bis heute ihren Sitz in Hamilton, Bermuda. Die 7. Familiengeneration hat als erste die Insel verlassen um die Marke in Boston zu erweitern. Nach weiteren drei Jahren verkaufte James seinen ersten Rum. Dieser wurde bis zum ersten Weltkrieg zuerst einfach vom Fass verkauft und in mitgebrachte Flaschen abgefüllt. Bis er auf Befehl der britischen Offiziersmesse, in Champagnerflaschen aus den Offizierskasinos mit schwarzem Wachssiegel abgefüllt wurde. Die Bezeichnung im Englischen für das schwarze Siegel ist „black seal“, dies hat aber wiederum auch noch eine weitere Bedeutung, schwarzer Seehund. Das Symbol setzte sich letztendlich dann auch als Markensymbol durch. Das Familienunternehmen hält an vielen damaligen Prinzipien fest, was wohl auch mit zu ihrem Erfolg beiträgt.

Produktpalette der Gosling’s Brothers
Black Seal Rum
Dieses Produkt ist das Flaggschiff des Unternehmens. Es ist ein Rum, der mehr als drei Jahre in amerikanischen Bourbon Fässern gefreit ist. Black Seal Rum wird nach einem alten, gut behüteten Familienrezept gemischt, dass von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Ein gut abgestimmter Blend aus Pot Still– sowie Continous Still– Rums. Er überzeugt mit ausgeglichenen, weichen Aromen. Geschmacksprägend sind Anklänge von Vanillie, Banana, Kaffee sowie dunkle Beeren und Toffee. Traditionell findet er, neben dem puren Genuss, hauptsächlich Verwendung im Dark’n Stormy.

Dark‘n Stormy®
Dark and Stormy ist sozusagen das Nationalgetränk der Bermudas und ist ein geschütztes Lable. Dazu darf es ausschließlich mit Gosling’s Black Seal Rum und Ginger Beer zusammen ins Glas.
Rezepttip:
Für einen original Dark’n Stormy gibt man Gosling’s Ginger auf Eis in ein Longdrink Glas und füllt dieses mit 4 cl Gosling’s Black Seals Rum auf. Mit einer Limettenpalte garniert ist dieses Nationalgetränk fertig zum Servieren!

Gosling’s Rum Black Seal 151 Overproof
Der Gosling Black Seal 151 Overproof ist die stärkere Variante des Black Seal’s. Er wird mit charakterstarken 75,5% vol. abgefüllt und tritt so seine Reise um die ganze Welt an.

Gold Rum
st die bernsteinfarbene Variante der Gosling Brothers mit einem helleren Farbbild als der Black Seal. Auch im Geschmack etwas leichter als dieser.

Old Rum – oder auch „Gosling’s Family Reserve“
Im Grunde basiert er auf dem selben Blend wie der Black Seal: ein ausgewogener Blend aus aus Pot Still– sowie Continous Still– Rums. Der Unterschied liegt hier nur in der Reifephase, die beim Old Rum rund 16 Jahre beträgt.

Stormy Ginger Beer
Ein Ingwerbier, welches von lokalen Bieren inspiriert wurde und ein zweiter, wichtiger Bestandteil im Dark’n Stormy ist.

 

Kommentar hinzufügen