RSS
 

Highland Park – Die nördlichste Whiskybrennerei Schottlands

13 Jul

Highland Park Single Malt Scotch Whisky 12 Years Old Orkney IslandsDie Geschichte von Highland Park

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Malt-Destillerie Highland Park nicht die nördlichste Brennerei Schottlands. Dies ist Blackwood, die auf den Shetlandinseln den wundervollen Blackwood`s Vintage Dry Gin produzieren. Da sich Blackwood jedoch auf die Produktion von Gin spezialisiert hat, bleibt Highland Park der Titel als nördlichste Whiskybrennerei erhalten. Um die Gründung, der am südlichen Ortsrand der Insel-Hauptstadt Kirkwall auf Orkney Mainland gelegenen, Brennerei ranken sich einige Mythen.

Der Legende nach soll der sagenumwobenen Magnus Euson im Jahr 1798 damit begonnen haben auf dem heutigen Brennereigelände illegal Whisky zu produzieren. Um den Razzien der verhassten Steuerbeamten und Zöllner zu entgehen soll, der als Priester tätige, Euson seinen Whisky sogar in Särgen und unter dem Altar versteckt haben. Nachdem er nach mehreren erfolgreichen Jahren als Schwarzbrenner und Schmuggler schließlich doch verhaftet wurde, kaufte der Steuerbeamte John Robertson im April 1813 das Gelände auf dem Euson vorher tätig war.

Sein Schwiegersohn gründete dort schließlich 1826 die Kirkwell Distillery. Nach einigen Jahren der Produktion ging die Brennerei 1876 in den Besitz von James und Mackay und William Stuart über, die die Destillerie in Highland Park umbenannten. 1937 wurde Highland Park schließlich an die Firma Highland Distillers verkauft, die sich noch heute für die Geschicke der Destillerie verantwortlich zeigt.

Traditionelle Handwerkskunst

Die Produktion bei Highland Park ist seit jeher sehr traditionell. So besitzt die Brennerei noch eigene floor maltings und kilns und kann so über 20% ihres Malzbedarfs decken. Das Malz wird mit Torf aus dem nahegelegenen Hobbister Moor zu etwa 20 ppm getorft. Der Whisky wird anschließend in zwei wash stills (je 14.600 l) und zwei spirit stills (je 8.500 l) destilliert um danach eine lange Lagerung in ehemaligen Sherry-Fässern zu durchlaufen. Nach der Lagerung wird der Whisky mit Wasser aus den Cattie Maggie Quellen auf Trinkstärke verdünnt.

Unsere Favoriten von Highland Park

Highland Park Single Malt Whisky 12 Jahre

Der 12jährige Highland Park ist ein typischer Einsteiger-Whisky, der jedoch auch Whisky-Experten wie Michael Jackson auch noch nach Jahren begeistert. Dies liegt besonders an seiner komplexen Struktur, die dem Genießer mit Aromen von Heidekraut, Vanille, Sherry, Malz und zarten Rauchnoten alles liefert was das Whiskyherz begehrt.

Highland Park Single Malt Whisky Vintage 1990

Immer wieder sorgt Highland Park durch spezielle Jahrgangsabfüllung für Aufsehen. Diese Jahrgangsabfüllung von 1990 reifte ausschließlich in den besten First Fill Sherry-Fässern und überzeugt mit einem komplexem Körper und großer Aromafülle. In der Nase zeigen sich warme Töne von Karamell und Vanille, die sich am Gaumen mit Nuancen von Mandeln und Dörrobst vereinen. Der lange Nachklang ist geprägt von reifen Kirschen und Feigen.

Highland Park Single Malt Whisky 30 Jahre

Für die besonderen Momente im Leben, muss es manchmal auch ein besonderer Whisky sein. Der Highland Park 30 ist ohne Frage – nicht nur auf Grund seiner strengen Limitierung – ein wahrer Schatz. An Nase und Gaumen zeigt sich ein Feuerwerk der Aromen, welches seinesgleichen sucht. Nach einem kräftigen Antritt mit Noten von dunkler Schokolade und Muskatnuss explodiert der Whisky im Mund mit einer ausgeprägten Toffee-, Torf-, Kakao-, und Orangenaromatik. Im intensiven Nachklang  gehen die leichten Torfaromen eine wunderbare Liaison mit der feinen Süße ein. Großartig!

 
 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen

 
 
  1. Scapa – Der einzige Lomond-Still Whisky | Scapa – Der einzige Lomond-Still Whisky

    6. September 2013 at 08:09

    […] schottische Malt-Destillerie Scapa liegt etwa zwei Kilometer südlich von der letzten Woche vorgestellten Highland Park-Destillerie und zählt wie jene zu der Region der […]