RSS
 

Grain Whisky – Das Herz der Blended Whiskys

18 Mai

GetreideWährend Malt Whisky in aller Munde ist und oft als Synonym für schottischen Whisky genannt wird, steht der für die Whisky-Industrie nicht weniger relevante Grain Whisky viel zu oft in dessen Schatten. Während ein Malt Whisky aus reinem Gerstenmalz hergestellt und in kupfernen pot stills zwei- bis dreifach destilliert wird, dürfen für Grain Whisky die verschiedensten Getreidesorten wie zum Beispiel Weizen, Mais oder Roggen verwendet werden.

Die Herstellung von Grain Whisky unterscheidet sich aber nicht nur bei den verarbeiteten Rohmaterialen sondern auch im Destillationsverfahren. Wie schon erwähnt, wird Malt Whisky im diskontinuierlichen pot-still-Verfahren gebrannt, während Grain Whisky kontinuierlich in sogenannten coffey-stills gebrannt wird.  Neben der kontinuierlichen Destillation zählt zu den weiteren Vorteilen der coffey-stills, dass eine höhere Alkoholausbeute (ca. 95% vol.) erreicht wird und durch diese beiden Vorzüge günstiger produziert werden kann.

Die Herstellung eines Grain Whiskys

Neben Wasser und den verschiedenen Getreidesorten ist für die Herstellung von Grain Whisky noch Grünmalz (ungetrocknete, gekeimte Gerste) notwendig. Nachdem das nicht gemälzte Getreide gekocht wurde um die vergärbaren Komponenten herauszulösen, wird es zusammen mit dem mit heißen Wasser vermischten Grünmalz in einen großen Maischebottich gegeben und auf ca. 65° C temperiert. Das Zusammenfügen von Grünmalz und gekochtem Getreide und das anschließende erwärmen ist notwendig, damit in der so enthaltenen Maische genügend Stärke enthalten ist, deren Umwandlung in Zucker durch die erhöhte Temperatur katalysiert wird. Die so erhaltene Würze wird nun mit Hefen vergoren und anschließend in den coffey-still eingeleitet und destilliert. Der erhaltene ca. 95% vol. Alkohol wird vor die Abfüllung in Fässer noch auf ca. 70% verdünnt und reift anschließend nach schottischen Vorschriften für mindestens drei Jahre.

Die Verwendung von Grain Whisky

Der überwiegende Teil der Grain Whisky Produktion wird zusammen mit Malt Whisky zur Herstellung von Blended Scotch verwendet. Für die Blend Produzenten ist Grain Whisky nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen wichtig, sondern auch essentiell für die Reproduzierbarkeit ihrer Produkte. Da die Malt Whiskys sich geschmacklich untereinander oft stark unterscheiden und den Blendern nur in begrenzter Menge zur Verfügung stehen, ist es wichtig dem Blended Whisky mit Hilfe der Grains eine Basis zu verleihen und diese dann durch exquisiten Malts an den Hausstil anzupassen. Neben Johnnie Walker sind auch beispielweise auch Chivas Regal und Ballantines klassische Blended Scotch aus Grain und Malt Whisky.

Single Grain Whisky

Nur noch sehr selten werden Grain Whiskys als Single Grain abgefüllt. Dies ist eigentlich Schade, denn pure Grain Whiskys bieten einen ganz eigenen Charakter, fernab vom Malt Whisky Alltag. In unserem Spirituosen Shop führen wir einen Single Grain, den wir Ihnen gerne etwas näher vorstellen möchten

Cameron Brig Single Grain Scotch Whisky

Wie Sie in dem Blog-Artikel „Destillationsverfahren in der Whisk(e)y-Industrie“ nachlesen können, wurde das kontinuierliche Destillationsverfahren von Robert Stein entwickelt. Jener Robert Stein war ein Cousin von John Haig, dem die Destillerie Cameronbridge gehörte. Natürlich liegt es nah, dass Stein seine Erfindung in der Cameronbridge Destillerie einsetzte und diese damit zum ersten Grain Whisky Produzenten der Geschichte wurde. Nachdem einige Zeit Malt und Grain Whisky parallel produziert wurde, stellte die Destillerie ihre Whisky-Produktion komplett auf Grain Whisky um. Dieser reine und sehr milde Grain Whisky hat eine bernstein-goldene Farbe und wird nur noch in geringen Mengen für die Liebhaber von Grain Whiskys produziert. Am Gaumen ist der Whisky sehr sanft, mit Noten von Südfrüchten, Heu, Gewürzen und Karamell. Der Nachklang ist relativ kurz und macht Lust auf den nächsten Schluck!

Überzeugen Sie sich selbst von diesem Klassiker der Whisky-Geschichte!

 
 

Tags: , , , , ,

Kommentar hinzufügen

 
 
  1. Whisky-Geldanlage.de

    24. November 2015 at 16:03

    Grain Whisky(e)s mögen geschmacklich ja in Ordnung sein. Wer aber als Sammler unterwegs ist und Whisky nicht nur verkonsumieren will, sollte auch an Single Malts denken. Hier gibt es einfach den größeren Markt.

     
  2. Thommy White

    26. Juni 2016 at 14:48

    Es gibt ein Fünkchen Hoffnung für die Grain-Liebhaber. Grant´s bringt den Grant´s Elements Oxygen heraus, ein 8-jähriger Single-Grain. Er hat ein klein wenig einen Vodka-Stich, schmeckt frisch, prickelnd, crealisch, vanillig, sehr cremig, süß, sehr mild.
    Literpulle 😉
    Hat noch einen kleinen Bruder, einen 6-jährigen Blend namens Carbon und noch einen ganz großen, 29-jährigen Blend namens Copper.
    All die Whiskies hat man nach der chemischen Ordnungszahl ihres Namens altern lassen (also 6,8 bzw. 29 Jahre).
    Allerdings ist nur der Oxygen ein Single-Grain-Blend.