RSS
 

Glühwein selber herstellen

07 Dez

Die Tage werden immer kälter und der Winter hat uns mittlerweile in all seiner Pracht eingeholt. Die ersten Schneeflocken sind gefallen und auch die Weihnachtsmärkte haben wieder ihre Pforten geöffnet. Neben den vielen Ständen mit Schmuck, Leckereien und Souvenirs finden traditionell die Glühweinbuden großen Zuspruch. Allerdings wird es immer schwerer Glühwein von ansprechender Qualität zu finden, da die meisten Buden nur noch zuckersüßen Wein aus 20 Liter Plastikkanistern aufwärmen. Eigentlich schade, denn die Herstellung eines schmackhaften Glühweins geht schnell und ist auch verhältnismäßig günstig.

Wir haben in den letzten Tagen unser ganz eigenes Glühweinrezept ausprobiert und möchten Ihnen dieses natürlich nicht vorenthalten.

Zutaten:

–          3 Liter trockenen Rotwein

–          Honig

–          1 Vanillestange

–          2 Zimtstangen

–          5 Nelken

–          Saft von zwei Orangen

–          Saft von einer 1/2 Zitrone

–          3 Orangenzesten

–          3 Zitronenzesten

–          Einen guten Schuss Rum (z.B. El Dorado Rum Dark)

Zubereitung:

Den Rotwein zusammen mit dem Saft der Früchte in einem großen Topf vermischen. Anschließend alle Zutaten (bis auf den Rum und den Honig) in den Topf geben und alles zusammen langsam erwärmen. Wenn der Glühwein eine angenehme Trinktemperatur (nicht kochen!) erreicht hat, fügen Sie je nach gewünschter Süße die entsprechende Menge Honig hinzu und lösen Sie diesen unter rühren auf. Nun sollte der Glühwein bei konstanter Temperatur noch ca. 5 Minuten ziehen, damit die Gewürze genug Aromen an den Wein abgeben können. Abschließend wird der Rum zugefügt und die festen Zutaten entfernt (entweder durch ein Sieb oder einfach mit einer Gabel) und der Glühwein kann serviert werden!

Falls Ihnen der Glühwein ebenso gut schmeckt wie uns, sollten Sie sich trotzdem zügeln. Denn nächste Woche werden wir Ihnen zeigen, wie man aus dem restlichen Glühwein ein wundervoll weihnachtliches Glühwein-Gelee herstellen kann!

 

Tags: , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen