RSS
 

Glen Breton Battle of the Glen Malt Whisky aus Kanada

07 Apr

Die Verwendung des Namens Glen erzürnt die Schotten

Die 15 jährige Special Edition von Glen Breton „The Battle of Glen“ Single Malt Whisky Canadien darf mit Recht gefeiert werden. Ein 7 jähriger Rechtsstreit um die Verwendung des Wortes „Glen“ im Markennamen ging dem voraus und wurde von der Glenora Destillerie nach 4 maliger Berufung 2009, gegen die schottischen Gegenparteien gewonnen.

2010 folgte die Siegesfeier mit der Herausgabe des 15 Jahre alten Glen Breton „Battle of Glen“ Malt Whiskys. Bei der Siegesfeier sagte Lauchie MacLean, der Präsident der Glenora Destillerie: „Soweit wir wissen ist – „The Battle of Glen“ das erste und einzige Produkt, das als Folge eines Rechtsstreites um geistiges Eigentum geschaffen wurde.“

Die Verpackung beinhaltet eine spezielle Broschüre des Kampfes für die Inspiration der Liebhaber feiner Single Malt Whisky.

Der Geschmack von Glen Breton „Battle of the Glen“ Malt Whisky

Ein hellgoldener Single Malt Whisky der feinen Art. Subtile Düfte von Äpfeln und Honig dringen in die Nase. Ein intensiver und kraftvoller Körper entwickelt sich im Mund mit malzigen und fruchtigen Noten. Eine leichte Torfnote ist zu spüren, die sich mit Buttertoffee und Hochland-Honig paart. Ein schöner langer Nachklang mit einem Hauch von Herbstlaub bringt diese Rarität zur Vollendung.

Die Geschichte der Glenora Destillerie

Im kanadischen Cape Breton, Nova Scotia liegt die Glenora Destillerie, eingebettet in Apfel- und Ahornbäume. Bruce Jardine war ein freier Geist und hatte sich in den Kopf gesetzt eine Whisky Brennerei zu bauen. Er reiste nach Schottland um die nötige Ausrüstung für sein Vorhaben zu finden. Als dies erledigt war, ging es um einen geeigneten Standort und er entscheid sich für eine Apfelplantage inmitten natürlicher Ahornbäume.

Nach einigen Auf und Ab´s strukturierte man die Firma um und im Jahr 2000 veröffentlichte man die erste Abfüllung von Glen Breton Rare Whisky. Es folgten 2003 der Glen Breton Ice Wine Barrel Malt Whisky 10 Jahre und 2010 die „Battle of the Glen“ Version. Glen Breton Ice Wine Barrel Malt Whisky erhielt 2007 eine Silbermedaille in San Francisco die in Zusammenarbeit mit Jost Vineyards, einem Winzer in ihrer Nähe, entstand. Eisweinfässer verliehen dem Whisky ein Finish.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen