RSS
 

Gin & Jonnie Gastro Gin

03 Mrz

Viele denken bei Gin wohl zu erst an England. Aber auch andere Länder haben mittlerweile bewiesen, dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen und haben tolle Gin’s in die Regale der Märkte gebracht.
Auch die Niederländer verstehen viel von Gin, haben sie doch quasi den Gin bereits in Form von Genever ins Leben gerufen.

Das Unternehmen selbst, welches für den Gin & Jonnie Gastro Gin verantwortlich ist, Onder de Boompjes, versteht auch eindeutig sehr viel von diesem Handwerk, gibt es dieses doch schon bereits seit Mitte des 17. Jahrhunderts! Da ist es nicht verwunderlich, dass bei der Entwicklung so ein ausdrucksstarker Gin entsteht.
Mit verantwortlich für den Gin & Jonnie Gastro Gin ist Jonnie Boer der Küchenchef im Restaurant de Librije *** ist.
Jonnie Boer
Bereits mit 24 Jahren wurde er Chefkoch im De Librije und übernimmt dieses einige Jahre später zusammen mit seiner Frau. 1993 ist er bereits ein sehr angesehener Koch und bekam seinen ersten Michelin Stern! Sieben Jahre später folgte bereits der zweite Stern und machte ihn somit zum jüngsten Zwei- Sterne Koch der Niederlande. 2004 folgte der dritte Stern.
Sein Lieblingsgetränk seit jeher war Gin Tonic. Er war stets auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Gin Sorten, dabei stieß er auf die kleine Brennerei, die eben bereits seit 1658 Gin und Genever herstellte. Zusammen mit seinem Chefkoch und den beiden Masterdistillern Justus Walop und Johan Kersten von Onder de Boompjes machte man sich an die Arbeit und suchte nach den perfekten Botanicals, die seine Lieblingsaromen optimal ergänzen konnten. Dabei sollte der Focus auf fünf Pfeffersorten liegen, die alle aus den verschiedensten Orten der Welt stammen.
Botanicals
Die Basic- Botanicals in diesem Gin sind alt bekannte: Wacholder, Süssholz und Koriandersamen. Um dem Gin & Jonnie aber einen persönlichen Tough zu verleihen, entschied sich Boer für seine Lieblingskräuter/ Gewürze/Früchte. Fenchelblüten und Fenchelsamen, Grapefruit, Verbene, Zitrone und Orangenschale um genau zu sein sind die ausgewählten Zutaten in diesem Gin und stehen im Focus. Bei den fünf verschiedenen Pfeffersorten handelt es sich um Jamaika-Pfeffer, Szechuan-Pfeffer, Voatsiperifery-Pfeffer, Sarawak-Pfeffer und Langer Pfeffer.
Nachdem wir nun auch wissen, dass Boer ein Spitzenkoch der Extraklasse ist, liegt es nahe, dass er sich auch Gedanken um das Thema Food- Pairing macht. Er selbst sagt, dass es sehr viel Sinn macht, dass sich ein Koch um die Aromen kümmert. Dabei denkt er nicht nur an Aromen Kombinationen in Bezug auf Cocktails, sondern auch an Gin- Food Kombinationen. So soll Gin & Jonnie
beispielsweise besonders gut zu Austern, Flussbarsch und Brownies passen.

Und um doch noch einmal auf das Thema Cocktails zurück zu kommen hat Jonnie auch hier einige Tipps und Rezeptvorschläge, die auch auf der Seite des GastroGin’s zu finden sind:

ELDERFLOWER – CUCUMBER – LIME

50 ml Gastrogin

50 ml Fever Tree Elderflower

Süßwasserminzenkresse

50ml Gurkensaft

Zubereitung:
Gin, Kresse und Gurke in ein Mixglas geben. Mit dem Handblender mixen. Alles in ein Glas geben und mit dem Fever Tree Elderflower Tonic mischen, mit einem Süßwasserminzezweig garnieren.

ORANGE – YUZU – LEMONADE

50 ml Gastrogin

50 ml Orangensaft

10 ml Yuzu-Saft

50 ml Fever Tree Sizilianische Limonade

Zubereitung:
Alles kurz zusammen mischen, in einem Whiskyglas präsentieren und mit einem Schnitz Mandarinenschale garnieren.

 

Kommentar hinzufügen