RSS
 

Elephant Gin: Big Life Foundation und Space for Elephants Foundation

03 Jan

Seit Kurzem führen wir auf Drinkology.de ein neues Produkt. Den Elephant London Dry Gin. Dieser Gin wird in der Nähe von Hamburg hergestellt und sein Geschmack und die Aufmachung der Flasche wurden von dem Afrika der Entdeckerzeit inspiriert.  Neben seiner außergewöhnlichen Aromatik gibt es allerdings noch ein weiteres anderes Merkmal, welches den Elephant London Dry Gin von anderen Spirituosen unterscheidet: Von jeder verkauften Flasche spendet der Hersteller 15 % an zwei Elefanten-Schutzorganisationen in Afrika. Wir finden dies vorbildlich, denn so Tut man mit jedem Gin&Tonic nicht nur sich, sondern auch den Elefanten in Afrika etwas Gutes. Aber wohin fließt dieses Geld eigentlich? Drinkology.de möchten Ihnen die beiden unterstützen Organisationen gerne etwas näher vorstellen.

Der afrikanische Elefant
Loxodonta africana – Besser bekannt als afrikanischer Elefant ist das größte gegenwärtig lebende Landsäugetier und die wohl bekannteste Elefantenart der Welt. Früher bevölkerten Millionen Exemplare dieser Dickhäuter Afrika, doch durch Jagd und Wilderei hat sich ihr Bestand auf ca. 500.000 Exemplare reduziert. Trotz strenger Schutzmaßnahmen werden auch heutzutage noch knapp 40.000 Elefanten jährlich wegen ihrem Elfenbein gewildert. Die afrikanischen Elefanten werden daher von der IUCN als „gefährdete“ Tierart eingestuft.

Big Life Foundation
Die erste Organisation die von Elephant Gin unterstützt wird, ist die Big Life Foundation. Die Big Life Foundation wurde im September 2010 von dem Fotografen Nick Brandt und dem Umweltschützer Richard Bonham gegründet und beschäftigt mittlerweile über 315 Ranger. Das primäre Ziel der Big Life Foundation ist es, die Wilderei einzudämmen. Dazu kontrollieren die Ranger an 31 Außenposten und mit 15 Fahrzeugen über 2 Millionen Morgen Land in Ost-Afrika. Bis Juli 2013 gelang es ihnen dabei insgesamt 1030 Wilderer festzunehmen und dabei 3012 Waffen und Wildereiwerkzeuge sicherzustellen. Diese Erfolge sind nur möglich durch eine gemeinschaftsbasierte Arbeit, die größtenteils durch Spenden finanziert wird. Durch diesen Einsatz ist es möglich den Bestand an Elefanten in der Region zu stabilisieren und deren Fortbestand zu sichern.

Space for Elephants Foundation
Die Space for Elephants Foundation, die zweite unterstütze Organisation, kümmert sich darum den Elefanten ihren ursprünglichen Lebensraum zurückzugeben. Dabei wird besonders viel Wert darauf gelegt, die “Elefantenstraßen” zu sichern und dadurch die natürlichen Wanderrouten der Elefanten zu erhalten. Diese Wege sind nicht nur wichtig um die Lebensweise der Elefanten zu erhalten, sondern sind auch eng mit der Geschichte der Menschheit verbunden. Die Elefanten verbanden durch ihre Marschrouten schon vor Jahrtausenden verschiedene Areale in Afrika, die vermutlich auch von früheren Menschen genutzt wurden um sich im Land auszubreiten. Auch einige der heutigen Straßen in Afrika basieren auf den Wegen der Elefanten. Dem Erhalt der Elefantenrouten ist daher große Bedeutung einzuräumen. Die Schaffung von mehr Raum ist allerdings nicht nur für die Elefanten, sondern auch für die Flora Afrikas wichtig, da die sanftmütigen Riesen mit ihrem Dung die Samen der Pflanzen quer durchs Land verteilen.

Neben den Elefanten kümmert sich die Space for Elephants Foundation auch noch um bedürftigen Menschen in der Region. So konnte mit Hilfe der Organisation bereits mehrere Schulen mit Nahrungsmitteln und Lernmaterial versorgt werden. Dabei wird, z.B. durch das Anlegen von Gemüsegärten, versucht den Menschen auch wirklich nachhaltig zu helfen und sie nicht nur kurzfristig mit Nahrungsmittel zu versorgen.

Wer die Arbeit der vorgestellten Organisationen nicht nur durch den Kauf des Elephant London Dry Gin unterstützen möchte, der kann dies auch direkt über deren Homepage machen, auf denen man außerdem noch viele zusätzliche Informationen zu der Arbeit der  findet:

–          Big Life Foundation

–          Space for Elephants Foundation

 

ODE TO THE ELEPHANT

 “You whose feet pounded the earth,
the hard earth into powder in ancient times,
so that green things may grow
You are the protecting spirit of Africa.
You are the whisper of our stories in the wind
that has forgotten its heritage
I salute you, elephants of the plains of Africa
Bayete, elephant!”  

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen