RSS
 

Die Ports von Quinta do Infantado

26 Okt

Quinta doI nfantadoLiebe Drinkology-Leser,

bereits vor gut einem Monat haben wir Ihnen in einem Blog-Artikel Portwein und seine zahlreichen Ausprägungs-Stile vorgestellt. Heute würden wir Ihnen gerne ein Portwein-Gut vorstellen, welches uns besonders am Herzen liegt: Quinta do Infantado!

Quinta do Infantado gilt unter Portwein-Kenner schon länger als einer der besten Produzenten von Portwein. In Deutschland ist das kleineWeingut bisher allerdings wenig bekannt. Dafür können die Besitzer des Familienweingutes allerdings wenig, denn es waren Gesetze die den Verkauf einschränkten. Dieses Gesetz ist eng mit einer Stadt verbunden: Vila Nova de Gaia

Vila Nova de Gaia
Die portugiesische Stadt Vila Nova de Gaia zählt gut 300.000 Einwohner und liegt direkt am Rio Douro an dem Porto gegenüberliegenden Ufer. Vila Nova de Gaia ist schon seit Jahrhunderten als Handelsstadt bekannt und gerade der Portwein brachte ihr viel Reichtum. Aus diesem Grund siedelten sich auch zahlreiche Portweinhersteller in Vila Nova de Gaia an, um ihre Ports dort zu lagern, zu verschneiden und abzufüllen. Dies hatte den großen Vorteil, dass viele wichtige Arbeitsschritte an einem Ort geschehen konnten und der Port anschließen über den Rio Douro direkt in andere Länder exportiert werden konnte. Die großen Hersteller drückten dann irgendwann allerdings ein Gesetz durch, dass Portwein NUR noch über Vila Nova de Gaia exportiert werden darf. Wer als Hersteller also über kein Anwesen in dem eng umgrenzten Lagerhausviertel verfügte, war gezwungen seine Weine fassweise an die großen Firmen zu verkaufen oder auf den Export zu verzichten.
Davon betroffen waren vor allem kleine Firmen, Quintas und Winzergenossenschaften. Glücklicherweise wurde das Gesetz  im Jahr 1986 gekippt und der Exportmarkt hat sich auch für diese Produzenten und Händler geöffnet.

Die Quinta do Infantado
Ein Weingut, dass stark von der Gesetzesänderung profitiert hat war Quinta do Infantado. Das Gut produziert gut 110.000 Flaschen jährlich und ist seit der Öffnung der Export-Märkte zu einem der erfolgreichsten Produzenten von „estate-bottled“, also auf dem Weingut abgefüllten, Ports geworden. Quinta do Infantado liegt in der Nähe der Stadt Pinhão in der Region Gontelho. Dort befinden sich auch die Weinberge der Quinta, welche zu 100 % eigene Trauben verarbeitet. Zusammen mit seinem Team möchte Winzer João Roseira seine Weine dabei auf möglichst traditionelle Weise herstellen. Dazu zählt neben der anstrengenden Handlese in den terrassierten Weinbergen, unter anderem auch das Pressen der Trauben mit den Füßen der Weinbergarbeiter. Dies ermöglicht eine besonders schonende Gewinnung des Traubensaftes, da durch mechanische Pressen oft die Traubenkerne zerstört werden und so Bitterstoffe in das Endprodukt langen.

Der Stil der Ports von Quinta do Infantado
João Roseira hat auch eine ganz eigene Meinung davon, wie ein Portwein schmecken muss. Aus diesem Grund sind die von ihm hergestellten Ports „semi-dry“. Dies bedeutet, dass sie zwar noch deutlich süßer als ein normaler Wein sind, aber auch trockener als gewöhnliche Ports. Dies erreicht João Roseira durch eine für die Portwein-Herstellung sehr lange Gärung. So wird durch die Hefen mehr Zucker zu Alkohol umgewandelt und schlussendlich auch weniger Branntwein zum beenden der Gärung benötigt. Während andere Ports ca. 25 % Branntwein im Endprodukt enthalten, sind es bei Quinta do Infantado nur ca. 17 %. Dies kommt dem Charakter der Ports ebenfalls zu Gute. Die anschließende Lagerung erfolgt in großen, alten Holzfässern die zum überwiegenden Teil über 100 Jahre alt sind. Um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, werden diese Fässer allerdings laufend überholt.

Die Ports von Quinta do Infantado
Trotz der traditionellen Herstellungsmethoden gilt die geschmacklich Ausprägung der Ports von Quinta do Infantado als sehr modern. Dies liegt vor allem an dem speziellen „semi-dry“ Stil. Unsere Favoriten von Quinta do Infantado möchten wir Ihnen gerne noch kurz vorstellen:

Quinta do Infantado Ruby Port
Der Ruby Port der Quinta ist der Standard-Port im Portfolio. Als Basiswein vermittelt er genau den Stil, für den die Firma steht. Feurig, fruchtig im Geschmack aber eben auch mit weniger Süße überzeugt dieser Ruby Port auf ganzer Linie!

Quinta do Infantado White Port
Auch beim weißen Port merkt man die Handschrift von João Roseira deutlich. Während viele weiße Portweine durch eine massive Süße ihren Geschmack verdecken, zeigen sich hier tolle florale und fein-fruchtige Aromen. Am besten leicht gekühlt oder mit Tonic Water als Aperitif zu genießen.

Quinta do Infantado Port 20 Jahre
Nicht nur die jungen Ports, sondern auch gerade die länger gelagerten Ports der Quinta sind ein Erlebnis. Dieser fassgereifte Tawny Port überzeugt mit Aromen von Walnuss, Vanille, kandierten Pflaumen und Feigen. Ideal zum Käse oder einfach pur an einem entspannten Abend.

Quinta do Infantado Porto Miniaturen
Dieses tolle Set enthält insgesamt fünf Miniatur-Flaschen. Ruby Port, White Port, Tawny Port, Reserva Especial und die besondere Reserva Dona Margarida. Wohl die beste Möglichkeit um die Portweine von Quinta do Infantado kennen zu lernen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen die Faszination der Ports von Quinta do Infantado etwas näher bringen und wünschen Ihnen schöne Genussmomenten, falls Sie sich für eine der Abfüllungen entscheiden sollten!

Ihr

Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen