RSS
 

Die Langley Destillerie

30 Nov

Old English GinWie wir am Dienstag berichteten, ist es in der Langley Destillerie in Birmingham ein Brand ausgebrochen, der große Teile der Anlage zerstörte. Mittlerweile ist durchgedrungen, dass die historischen Brennblasen vermutlich keine ernsthaften Schäden davongetragen haben! Diese Nachricht ist umso wichtiger, da in der Destillerie einige über 100 Jahre alten Brennblasen verwendet werden, deren Eigenheiten wohl kaum zu reproduzieren gewesen wären. Da wir also auch in Zukunft mit tollen Produkten aus dieser Destillerie rechnen dürfen, möchten wir die Gelegenheit nutzen um Ihnen die Destillerie und deren Produkte etwas näher vorzustellen.

Die Geschichte der Langley Destillerie

Die Destillerie ist in einem alten Brauereigebäude aus dem 19. Jahrhundert lokalisiert, in welchem 1902 aufgrund des viktorianischen Gin-Booms die ersten Brennblasen installiert wurden. Im Laufe der Jahre wurden weitere sechs Brennblasen hinzugefügt. Die drei bekanntesten möchten wir Ihnen  kurz vorstellen.

Angela Still

Die Angela Still ist die älteste in Betrieb befindliche Brennblase im Vereinigten Königreich! Sie wurde 1903 erbaut und besitzt eine Kapazität von 3.000 Litern.

Constance Still

Ebenfalls eine Kapazität von 3.000 Litern besitzt die im Jahr 1917 erbaute Constance Brennblase, die nach der Mutter von Master Distiller Rob Dorsett benannt wurde.

Jenny Still

Die neuste, und mit einer Kapazität von 10.000 Litern größte, Brennblase ist die Jenny Still, welche 1995 installiert wurde. Wegen ihrer enormen Größe, musste damals ein Teil des Daches der Destillerie entfernt werden, so dass die Brennblase mit einem Kran hineingehievt werden konnte. Als Jenny zum ersten Mal benutzt wurde, zeigte sich, dass sie den Anforderungen nicht gewachsen war. Sie hielt dem Druck nicht stand, so dass Bolzen durch die Gegend flogen und die Brennblase drohte zu explodieren. Erst nach einer sechsmonatigen Reparatur arbeitete sie zuverlässig.

Die Produktion bei Langley

Anders als in anderen Destillerien wird bei Langley kein Gin abgefüllt, sondern eine Art Gin-Konzentrat hergestellt, welches erst in den Abfüllbetrieben auf Trinkstärke herabgesetzt und abgefüllt wird. Dazu wird der hier produzierte Gin nach der Destillation mit Neutralalkohol auf knapp 95% vol. hochgesetzt und anschließend per Truck zu den jeweiligen Abfüllbetrieben transportiert. Insgesamt produziert Langley elf verschiedene Gin-Rezepte, die teils unter eigenem Label, teils unter anderen Markennamen abgefüllt werden.

Die Gins von Langley

Martin Millers Dry Gin

Einer der Klassiker aus der Langley Destillerie ist der Martin Millers Dry Gin, welcher nach der Destillation nach Island verschifft wird, um dort mit reinstem arktischen Wasser auf Trinkstärke herabgesetzt zu werden. Ein zeitgenössischer Gin, der mit leichte Limetten-, Muskatnuss-, und Gurkenaromen überzeugt. Im Nachklang zeigt er eine leicht süße Note!

Martin Millers Dry Gin Westbourne Strength

Der Westbourne Strength ist die kräftigere Variante des klassischen Martin Millers Dry Gin. Die ergänzenden 5,2% vol. verleihen dem Gin zusätzliche Intensität, was ihn zur idealen Zutat in hochwertigen Drinks wie dem Martini Cocktail macht.

Whitley Neill London Dry Gin

Dieser besonders fruchtige Gin wird unter Verwendung der Früchte des afrikanischen Baobab Baumes hergestellt. Ebenfalls werden Physalis, Engelswurz und Koriander verwendet. Durch diese ungewöhnlichen Zutaten entwickelt sich bei dem Whitley Neill eine außergewöhnliche Eleganz und Exotik, die dem Gin-Genießer anfangs leicht verwundern mag. Spätestens wenn man jedoch den ersten Gin & Tonic mit Whitley Neill genießt, wird klar, dass er ein ganz hervorragender Gin ist!

Old English Gin

Dieser besondere Premium-Gin wird nach einem historischen Rezept aus dem Jahr 1783 hergestellt und besitzt einen deutlich schmeckbaren Genever-Charakter. An Nase und Gaumen lassen sich feine Orangen- und Zitronenaromen, sowie eine deutliche Wachholdernote wahrnehmen. Die aufwendig produzierte Flasche ist verkorkt und erinnert an die Zeit des Gin Act in England.

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen