RSS
 

De Pirathas Spiced Rum und das Haus Oliver & Oliver

03 Okt

De Pirathas Dominican SpicedDie Spiced Rums der De Pirathas-Reihe werden von dem traditionsreichen Familienunternehmen Oliver & Oliver produziert, die für viele weitere erstklassige Rumkreationen verantwortlich zeichnen. Dazu gehören unter anderem Ron Cubaney, Opthimus, Atlantico Rum oder Quorhum, die allesamt für ihre hohe Qualität und geschmackliche Raffinesse bekannt sind.

Die Geschichte des Hauses Oliver & Oliver begann, als der spanische Soldat Juanillo Oliver Mitte des 19. Jahrhunderts auf Kuba stationiert war. Auf der karibischen Insel gefiel es ihm so gut, dass er sich nach Beendigung seines Militärdienstes dazu entschloss, nicht nach Spanien zurückzukehren, sondern sich stattdessen auf der karibischen Insel niederzulassen. Alsbald begann er, in der Nähe des Städtchens Las Placetas eine Farm zu errichten und Tabak und Zuckerrohr anzubauen. Die Familie Oliver bemerkte sehr schnell, dass es von wirtschaftlichem Vorteil war, wenn sie die eigenen landwirtschaftlichen Produkte auch selbst weiterverarbeiten würden und so errichteten sie eigene Zucker-, Zigarren- und Rummanufakturen. Die Produkte der Familie Oliver waren schon damals von ausgezeichneter Qualität und erfreuten sich schnell ausgesprochen großer Beliebtheit.

Kuba war seinerzeit eine spanische Kolonie. Das kubanische Bestreben nach Unabhängigkeit manifestierte sich im Jahr 1868, als es zu ersten gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Einheimischen und spanischen Soldaten kam. Der sich daraus entwickelnde Unabhängigkeitskrieg dauerte bis zum Abzug der Spanier im Jahr 1898, insgesamt also drei Jahrzehnte, und beeinflusste die Entwicklung Kubas nachhaltig. Neben dem Tod vieler Menschen, sorgten die Kriegsaktivitäten auch für die großflächige Zerstörung der Infrastruktur und Produktionseinrichtungen. Davon war auch die Familie Oliver betroffen, deren Farmen und Manufakturen dem Krieg zum Opfer fielen. Nach der Unabhängigkeit stellte die Familie Oliver den Anbau von Zuckerrohr und die Produktion von Rum ein und beschränkte sich vorwiegend auf die Kultivierung von Tabak.

Mit Beginn der Revolution im Jahr 1959 verließen schließlich viele Familienmitglieder Kuba und alle Aktivitäten auf der Karibikinsel wurden eingestellt. Erst in den späten 80er Jahren reiste ein Nachkomme von Juanillo Oliver nach Kuba und studierte dort die Familiengeschichte. Unter den vielen Dokumenten fand er auch einige Rezepte zur Rumherstellung aus vorangegangenen Tagen. Viele Familienmitglieder beschlossen, beflügelt durch diesen Fund, erneut mit der Rumproduktion zu beginnen. Aufgrund der klimatischen und topografischen Ähnlichkeit zu Kuba, wurde die Dominikanische Republik als Standort für die Neugründung des Unternehmens Oliver & Oliver ausgewählt. Schon bald begann die Errichtung einer Brennerei in der Provinz San Francisco de Macoris, im Norden der Dominikanischen Republik, in der bis heute erstklassige Rums nach kubanischer Tradition und mit dem Anspruch höchster Qualität, hergestellt werden. Unter anderem auch die beiden preisgekrönten Rumliköre De Pirathas Black Spiced und De Pirathas Dominican Spiced, die im Folgenden vorgestellt werden.

De Pirathas Dominican Spiced – 0,7 l, 35 % vol.

Die Grundlage für den De Pirathas Dominican Spiced ist ein Rum-Blend aus dominikanischen Melasse-Rums, die für 12–15 Jahre im Soleraverfahren reifen dürfen. Alle Fässer werden per Hand durch den Master Blender ausgewählt und miteinander verschnitten, um das gewünschte Geschmacksprofil zu erreichen. Anschließend wird der kraftvolle Rum mit Vanille, Kräutern und Gewürzen verfeinert, um das Aroma abzurunden und dem Geschmack nochmals mehr Tiefe und Komplexität zu verleihen.

Das Besondere am De Pirathas Domincan Spiced ist die intensive Würzigkeit und die im Vergleich zu vielen anderen Spiced Rums sehr dezente Süße. Die schön eingebundene Pfeffrigkeit wird mit der Zeit stärker und ergänzt das typische Aroma dominikanischer Rums vortrefflich, ohne aufdringlich zu wirken. Gleichzeitig sorgt die angenehm schokoladige Süße für eine tolle Balance aus Kraft und Weichheit.

De Pirathas Black Spiced– 0,7 l, 35 % vol.

Der De Pirathas Black Spiced hat, genau wie der De Pirathas Dominican Spiced, karibischen Melasse-Rum als Basis. Die hocharomatischen Rums dürfen für 12–15 Jahren sowohl in Fässern aus amerikanischer Weißeiche, als auch in Fässern aus französischer Eiche lagern und konnten durch das aufwändige Soleraverfahren ein vielschichtiges Aroma ausbilden. Im Gegensatz zu seinem Bruder hat der De Pirathas Black Spiced ein weihnachtliches Aroma, das auf die Zugabe von Vanille, Zimt, Safran und Nelken zurückzuführen ist. Im Geschmack wunderbar mild und rund, erinnert der De Pirathas Black Spiced an Früchtebrot, Bratapfel und Glühwein. Die angenehme Süße, der kraftvolle Rumgeschmack und die weihnachtlichen Gewürze bilden eine tolle Einheit und machen jeden Cocktail zu einem echten Highlight.

 

Tags: , , , , ,

Kommentar hinzufügen