RSS
 

Clairin – handgemachter Rum aus Haiti

09 Okt

In Zeiten, in denen neue Produkte mit riesigem Budget und aufwändigen Werbekampagnen lanciert werden, wo mit Keywords überfrachtete Geschichten ersonnen und die Spirituosen in perfekt designte Glasflakons abgefüllt werden, wo der Premiumgedanke im Vordergrund steht und der Herstellungsprozess möglichst im Dunkel verbleibt, genau da braucht es authentische, ursprüngliche Destillate, die durch Geschmack überzeugen und nicht durch die Storys der Werbeagenturen.

Glücklicherweise gibt es sie noch, die unverfälschten Produkte aus kleinen Betrieben, bei denen seit Jahrzehnten Wert auf Handarbeit und traditionelle Herstellungsmethoden gelegt wird, wo lokale Rohstoffe Verwendung finden und die Leidenschaft und Hingabe im fertigen Destillat jederzeit spürbar wird. Die Rede ist von Clairin, einer ungelagerten, kraftvollen Spirituose aus Zuckerrohrsaft, die in bäuerlichen Betrieben auf Haiti hergestellt wird.

Clairin ist ein typisch haitianisches Produkt, welches oftmals schwarzgebrannt wird und eigentlich nur von der einheimischen Bevölkerung konsumiert wird. Es gibt kaum Vorschriften oder Kontrollen, jedes Dorf hat über die Jahrzehnte seinen ganz eigenen Stil entwickelt, der auf der verwendeten Zuckerrohrart und den jeweiligen Brennanlagen basiert. Da nicht für den Export bestimmt, war der traditionelle Clairin in Europa lange Zeit unbekannt. Durch Luca Gargano, seines Zeichens Rumexperte und als Importeur beim unabhängigen Abfüller Velier beschäftigt, kommen nun glücklicherweise auch Connaisseure außerhalb Haitis in den Genuss der charaktervollen Spirituose. Insgesamt drei verschiedene Variationen wurden für den europäischen Markt ausgesucht und importiert. Dabei handelt es sich um den Clairin Sajous, den Clairin Casimir und den Clairin Vaval.

Hergestellt werden die Clairins in Kleinstbetrieben, die über die gesamte Insel verstreut liegen. Die Produktion ist dabei von traditioneller Handarbeit und ursprünglichen Arbeitsmethoden geprägt. Dies macht die Destillate überaus authentisch und unverfälscht. Keine aufwändige Marketingmaschinerie, keine Hochglanzbroschüren, einfach nur intensiver, vor Kraft strotzender Geschmack.

Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz die drei einzigartigen Clairins vorstellen; jeder für sich ein überaus kraftvolles Destillat mit Ecken und Kanten, das an Authentizität nicht übertroffen werden kann.

Clairin Sajous – 0,7 l, 51 % Vol.:

Den Anfang macht der Clairin Sajous. Dieser wird in dem kleinen bäuerlichen Betrieb von Michel Sajous im Dorf St. Michel de l’Attalaye hergestellt. Für die Fermentation wird nicht frischer, sondern eingedickter Zuckerrohrsaft verwendet, wodurch die aromatischen Verbindungen im Destillat nochmals intensiviert werden. Die Gärung verläuft spontan und wird durch wilde Hefen gestartet. Dadurch hat der Brenner weniger Kontrolle über den zeitlichen Verlauf, die geschmackliche Verbesserung gleicht das allerdings mehr als aus.
Die zweifache Destillation erfolgt in kleinen, traditionellen Brennblasen. Abgefüllt wird der Clairin Sajous direkt, ohne Verdünnung oder Filtration. Dadurch ist er ausgesprochen authentisch und präsentiert sich kraftvoll und ungestüm.

Der Clairin Sajous ist sicher keine einfache Spirituose, will das auch gar nicht sein. Die Power und aromatische Vielfalt erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Zeit. Dann entfalten sich unvergleichlich intensive Noten tropischer Früchte, Zuckerrohr, Nüsse und frisch gemähtem Gras. Getragen von einer filigranen Rauchigkeit sowie herbalen und vegetalen Aromen ist der Clairin Sajous rundum gelungen und ein absoluter Geheimtipp.

Clairin Casimir – 0,7 l, 53,4 % Vol.:

Der Clairin Casimir wird direkt an der haitianischen Küste im Dorf Barradères produziert. Bemerkenswert ist vor allem die besondere Herstellungsweise. Für die Fermentation wird der Zuckerrohrsaft nämlich noch mit einigen Botanicals – Ingwer, Zitronengras und Anissamen, aromatisiert. Dadurch wird das ohnehin komplexe Geschmacksprofil zusätzlich erweitert.
Der Clairin Casimir hat ein betörendes Bouquet mit Bananen, Ananas, Mangos und italienischen Kräutern. Dazu kommen Lakritz, Vanille und Anklänge von Heu, Pilzen und Rauch. Auf der Zunge überaus voluminös und kraftvoll, zeigt der Clairin Casimir außerdem noch eine leichte Salzigkeit, die sofort Assoziationen von Meeresbrise, Algen und stürmischer Küste weckt.
Insgesamt ist der Clairin Casimir ein hochkomplexes, spannendes Destillat, das ständig neue Geschmacksnuancen hervorbringt und einen völlig neuartigen, über alle Maßen kraftvollen Charakter besitzt. Rau, stürmisch, ungeschminkt und authentisch, eine gelungene Abwechslung in der heutigen Zeit.

Clairin Vaval – 0,7 l, 51 % Vol.:

Der Clairin Vaval wird in der kleinen Arawaks Destillerie im Süden Haitis produziert. Der Brennmeister, Fritz Vaval, verwendet ausschließlich biologisch angebautes Zuckerrohr von den benachbarten Feldern und lässt die spontane Vergärung von Wildhefen durchführen. Mit seiner eigens konstruierten Column Still, deren Kondensator beispielsweise aus einem alten Stahlfass gefertigt wurde, erhält er einen phänomenal fruchtigen, facettenreichen Brand voller Charakter und Authentizität.
Auch der Clairin Vaval ist von einem kraftvollen Antritt und einer wahren Aromenexplosion geprägt. Dennoch ist er im Vergleich zu seinen beiden Brüdern milder und sanfter. Dies ist vor allem auf die verwendete Coloumn Still zurückzuführen, die insgesamt für eine sauberere Abtrennung der flüchtigen Stoffe sorgt.
In der Nase ist der Clairin Vaval von Agricole-typischen Frucht- und Gewürznoten geprägt. Bananen, Äpfel, Birnen, Mangos aber auch Zimt, Ingwer, Lakritz und Muskat sind auszumachen. Dazu gesellt sich eine filigrane Süße, die von Vanille, Karamell, Zuckerrohrsaft und Schokolade getragen wird.
Insgesamt sehr harmonisch und balanciert, ist der Clairin Vaval sicher der einsteigerfreundlichste Brand der drei hier vorgestellten Produkte, was nicht heißen soll, dass es ihm an Kraft oder Volumen mangelt.

Die drei Clairins gehören zweifellos zu den spannendsten Spirituosen der letzten Jahre. Mittlerweile haben sie ihren Status des Geheimtipps fast schon abgelegt. In der Welt authentischer, charaktervoller Destillate haben sie längst ihren verdienten Platz eingenommen. Wir werden in Zukunft sicher noch öfter von Clairin hören.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel Lust auf mehr gemacht haben. Alle Produkte von Clairin finden Sie bei uns im Shop.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und verbleiben mit besten Grüßen,

Ihr Team von drinkology.de

 

Tags: , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen