RSS
 

Chivas Regal – Ein besonderer Blend

21 Sep

Chivas Regal Blended Scotch WhiskyChivas Regal gehört neben Johnnie Walker und Ballantine’s zu den wohl bekanntesten schottischen Blends.

Die Geschichte von Chivas Regal

Die Ursprünge von Chivas reichen bis ins Jahr 1809 zurück, als die Brüder John und James Chivas ein Handelsunternehmen für Lebensmittel und Whiskys gründeten. Die Firma expandierte schnell und der endgültige Durchbruch gelang den Chivas Brüder, als sie 1843 zum Hoflieferant von Queen Victoria berufen wurden. Der berühmte Blend wurde in seiner heutigen Form 1891 kreiert und avancierte schnell zum Verkaufsschlager. Besonders in Nordamerika konnte sich Chivas Regal große Marktanteile sichern, was letztendlich auch dazu führte, dass Firma und Marke 1949 von Seagram übernommen wurde. Der finanzkräftige Seagram Konzern kaufte infolgedessen auch die heutige Strathisla Destillerie, deren Single Malt Whisky der wichtigste Bestandteil des Blended Whisky von Chivas ist. Unter den mehr als 30 verschiedenen Whiskys, die im Chivas Regal verblendet sein sollen, befinden sich vermutlich auch Single Malt Whiskys von Glenlivet, Glen Grant und Longmorn. Mit einer jährlichen Produktionsmenge von 35 Millionen Litern, kann sich Chivas Regal heute stolz als größter Hersteller für Top Premium Blends bezeichnen. Folgend haben wir Ihnen unsere Lieblinge von Chivas Regal zusammengefasst.

Die Whiskys von Chivas Regal

Chivas Regal Blended Scotch Whisky 12 Jahre

Bereits der 12jährige Blend von Chivas Regal überzeugt mit einer starken Finesse und Komplexität. An der Nase wirkt er jung, frisch und zeigt fruchtige Noten von Birnen und deutliche Malzaromen. Am Gaumen wirkt der sehr mundfüllende Blend aromatisch, fruchtig und schmeckt leicht nach Honig. Der weiche Nachklang ist mit Nuancen von Äpfeln und Meersalz gespickt.

Chivas Regal Blended Scotch Whisky 18 Jahre

Ähnlich wie der 12 Jahre alte Chivas Regal, ist der Chivas Regal 18 Jahre von der Grundcharakteristik her sehr delikat und weich, zeigt jedoch für einen Blend eine enorme Komplexität und Finesse. Der bernsteinfarbene Blend wirkt an der Nase nussig, würzig und leicht zitruslastig. Am Gaumen zeigt er eine fruchtige Frische, die jedoch auch kräftige Aromen wie die von Orangenschalen, Sherry und Trockenfrüchten enthält. Der lange Nachklang ist ausgesprochen weich und schön balanciert.

Chivas Royal Salute Blended Scotch Whisky 21 Jahre

Dieser 1952/53 erstmals herausgebrachte 21 Jahre alte Blended Whisky wurde zur Krönung von Queen Elisabeth II aufgelegt. Die 21 Jahre orientieren sich dabei an den 21 Haubitzen-Schüssen, die bei feierlichen Anlässen zu Ehren der Queen abgefeuert werden. Die eigens angefertigte Porzellanflasche ist in edlen Samt gehüllt und enthält einen bernsteinfarbenen Whisky von höchster Eleganz. An der Nase sehr nussig und warm, explodiert der Royal Salute am Gaumen regelrecht und zeigt Aromen von Aprikosen, Feigen, Nüssen und Malz. Der lange Nachklang lässt eine leichte Rauchnote und die Erinnerung an einen großartigen Blend zurück.

 

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen