RSS
 

Chase Distillery – Hochprozentiges aus England

05 Jul

William Chase VodkaWilliam Chase heißt der Gründer der Chase Distillery. Will Chase ist aber eigentlich kein Destillateur sondern Kartoffelbauer. Seine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte begann vor über 20 Jahren. Damals bewirtschaftete Chase in Herefordshire mehrere Felder und lieferte seine Kartoffeln an diverse Supermarktketten. Durch den ständigen Preisdruck der Supermarktketten und das fehlende Feedback der Endverbraucher verlor Chase langsam den Enthusiasmus der ihn antrieb und er beschloss einen neuen Weg in seinem Leben einzuschlagen. Eines Tages kam ihm dann die Idee seine Kartoffeln zu Chips zu verarbeiten und er gründete die Marke Tyrrells Chips, die mittlerweile in jedem besseren Supermarkt zu finden sind.

Als Chase sich schließlich im Jahr 2004 auf einer Geschäftsreise in den USA befand, besichtige er dort eine kleine Destillerie, die Kartoffeln zu Vodka verarbeitete. Dies inspirierte ihn dazu, sich selbst in der Kunst des Destillierens zu versuchen und sich somit ein zweites Standbein neben der Chips-Produktion aufzubauen. Von Anfang an war es ihm dabei wichtig, einen authentischen und herkunftsbezogenen Vodka zu produzieren. Sein Vodka sollte dabei nicht durch zig-fache Filtrierung seinen Charakter verlieren und noch klar am Geschmack erkennbar sein. Er ließ sich deshalb von einem alten Familienbetrieb eine traditionelle Destillieranlage bauen und suchte eine besonders aromastarke Kartoffelsorte für seinen Vodka aus. Für einen Liter Vodka werden dabei bis zu 16 kg Kartoffeln verarbeitet! Die Qualität der Destillate von Chase sprach sich schnell herum und mittlerweile umfasst das Portfolio der Destillerie neben Vodka auch Gin und zahlreiche natürlich aromatisierte Destillate.

Auch wir sind von der Qualität der Produkte von Will Chase überzeugt und haben deshalb einige neue Spirituosen der Chase Distillery in unser Programm aufgenommen.

Chase Islay Whisky Cask Aged Vodka, 0,7 L, 46%
Dieser spezielle Vodka von Will Chase wurde in Fässern der Islay Whisky Destillerie Laphroaig gelagert. Dadurch erhält der Vodka ein zartes Raucharoma, welches ihm einen unvergleichlichen Charakter verleiht. Spannend!

Chase Seville Orange Gin, 0,7 L, 40%
Dieser Gin wird nicht auf Basis von Kartoffeln, sondern aus besten Äpfeln destilliert. Aromatisiert wird der Gin mit verschiedenen Botanicals und einer großzügigen Portion Orangenschalen aus hochreifen Sevilla-Orangen. Ein leichter Gin, mit einem bestechend guten Geschmacksprofil!

Chase Junipero Vodka/Single Botanical Gin, 0,7 L, 40%
Halb Vodka? Halb Gin? Keiner weiß es so ganz genau! Um dieses Produkt zu verstehen, muss man es wohl selbst verkosten.

Chase Summer Fruit Cup, 0,7 L, 20%
Ideal für den hoffentlich bald kommenden Sommer, ist diese fruchtige Kombination von William Chase! Ein toller Likör!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den Produkten von William Chase!

Ihr Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen