RSS
 

Bushmills – Irischer Whiskey mit langer Tradition

03 Aug

Bushmills Irish WhiskeyDie Geschichte von Bushmills

Es war im Jahr 1608, als Jakob I. König von England und König von Irland einem gewissen Sir Thomas Philipps eine Lizenz zum Herstellen von Whiskey im irischen Antrim County erteilte. Früher gab Bushmills diese Jahreszahl als Gründungsdatum der Destillerie an, was historisch jedoch unhaltbar war.

Die erste  Erwähnung der Brennerie datiert aus dem Jahr 1743, offiziell gegründet wurde sie jedoch erst 1784. Damit verpasst  „The Old Bushmills Distillery“ den Titel als älteste Brennerei Irlands nur knapp. Diesen hat die 1757 gegründete Brunsna Distillery inne, die 1757 errichtet wurde und den beliebten Kilbeggan Whisky produziert.

Nachdem ein Feuer im Jahr 1885 Teile der Brennerei zerstörte, wurde diese schnell wieder errichtet und der Bushmills Whiskey konnte Anfang des 20. Jahrhunderts viele Preise auf renommierten Messen gewinnen. Anfang des zweiten Weltkrieges wurden die Verwaltung und die Abfüllanlagen zerstört, so dass die Produktion bis zum Ende des Krieges ruhen musste und es bis in die 1950er-1960er dauerte, bis Bushmills Whiskey wieder erfolgreich auf dem Weltmarkt vertreten war.

Im Jahr 2008 feierte die Destillerie die 400jährige Whiskeytradition in Irland und die Old Bushmills Distillery wurde sogar auf neuen irischen Banknoten verewigt.

Unsere Favoriten von Bushmills

Mittlerweile gehört Bushmills zum Diageo-Konzern und hat seine Produktpalette in den letzten Jahren stetig erweitert. Gerne möchten wir Ihnen unsere Favoriten vorstellen.

Bushmills Irish Single Malt Whiskey 10 Jahre

Traditionell destilliert Bushmills seine Whiskeys dreifach im Pot Still Verfahren und lagert sie anschließend hauptsächlich in ehemaligen Sherryfässern. Auch der klassische 10jährige Bushmills lagerte in Oloroso Sherryfässern, durfte aber auch einige Zeit in alten Bourbon Whiskeyfässern verbringen. Der goldfarbene Whisky zeigt an der Nase eine schöne Fruchtaromatik und imponiert am Gaumen mit einer leichten Süße, Sherrytönen, Malz und Honig. Der üppige Nachklang ist äußerst angenehm und lang. Ein wundervoller Irish Whiskey!

Black Bush Irish Whiskey

Der mächtige Black Bush, war früher unter dem Namen Old Bushmills Special Old Liqueur Whiskey bekannt und wurde erstmals 1934 verkauft. Er hat mit 80% einen ungewöhnlich hohen Anteil an Malt Whiskeys, die hauptsächlich in spanischen Oloroso Sherryfässern lagerten. Die für diesen Blended Whiskey verwendeten Grain Whiskeys werden von der Midleton Destillerie speziell für diesen Blend hergestellt. Aufgrund seiner starken Sherry-, Nuss- und Malzaromatik wird er von vielen Liebhabern als ausdruckstärkster und komplexester irischer Whiskey geschätzt.

Bushmills 1608 Irish Whiskey 400th Anniversary

Die bereits erwähnte Abfüllung zum 400jährigen Whiskey-Jubiläum in Irland, ist ein dreifach destillierter Blended Whiskey, der in Eichenfässern reifen durfte. Seine rötlich-goldene Farbe passt perfekt zu den kräftigen Malz-, Gewürz-, Karamell-, und Vanillearomen, die sich an Nase und Gaumen wahrnehmen lassen. Der würzige Nachklang ist geprägt von Zartbitterschokolade und äußerst lang und sanft. Ein toller Whiskey!

Sláinte!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen