RSS
 

Burleigh’s – London Dry Gin

22 Feb

Burleigh's GinLiebe Drinkology-Leser,

kennen Sie das auch? Man befindet sich im Frühjahr oder Sommer auf einem ausgedehnten Spaziergang durch den Wald und an nahezu jeder Kreuzung oder Lichtung lässt sich eine Vielzahl verschiedener Aroma wahrnehmen. Die ausgeprägte Flora der heimischen Fichten- und Nadelwälder bietet erdige, fruchtige, würzige und florale Gerüche in Hülle und Fülle.

Dies bemerkte auch der Brite Phil Burley, als er sich im Jahr 2013 auf einem längeren Spaziergang im Burleigh’s Forrest in der Nähe der englischen Stadt Leicestershire befand. Die aromatische Vielfalt des Waldes begeisterte Phil Burley so sehr, dass er noch am selben Tag beschloss, diese in Forms seines eigenen Gins festzuhalten.

Da Phil Burley allerdings keine Erfahrung in der Herstellung von Spirituosen besaß, machte er sich auf die Suche nach einem Partner, der ihm bei seinem Projekt unterstützen kann. Er fand ihn in dem renommierten Master Distiller und Gin-Experten Jamie Baxter, der bereits auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Spirituosen Industrie zurückblicken konnte und sofort angetan war von Burleys Idee. Also setzten die beiden Unternehmer sich im Oktober 2013 zusammen und arbeiteten ein Konzept zur Herstellung des Burleigh’s London Dry Gin aus!

Sie schafften es innerhalb von nur acht Monaten, eine eigene kleine Craft Distillery in Leicestershire zu errichten und in Betrieb zu nehmen. Während der Bauphase arbeitete das tatkräftige Duo parallel an der Entwicklung und Optimierung des Rezeptes für den Burleigh’s London Dry Gin. Wie bereits erwähnt, sollte dieser neben der typischen Wacholder-Aromatik den Geschmack des Waldes möglichst gut wiedergeben. Aus diesem Grunde entschied man sich für die Verwendung von insgesamt elf verschiedenen Kräutern und Gewürzen, wobei hier unter anderem ungewöhnliche Zutaten wie etwa Birkenrinde, Löwenzahn, Iris, Kletten und Holunderbeeren zum Einsatz kommen. Viele Aromen also, die sich auch im nahegelegenen Burleigh’s Forrest finden lassen, dem dieser extravagante London Dry Gin auch seinen Namen zu verdanken hat.

Am 24. Juni 2014 war es dann endlich soweit und die erste Charge des Burleigh’s London Dry Gin wurde destilliert. Aber wie schmeckt dieser sehr ungewöhnliche London Dry Gin? Drinkolgy.de hat für Sie den Geschmackstest gemacht:

Burleigh’s London Dry Gin
Trotz der eher ungewöhnlichen Zutaten, präsentiert sich der Burleigh’s London Dry Gin an der Nase sehr klassisch. Im Geruch zeigt sich eine kräftige Wacholder-Note in Kombination mit Zitrus und einem Hauch Eukalyptus. Das gesamte Bouquet ist dabei allerdings unterlegt von feinen, erdigen Nuancen, die vermutlich von der Birke und der Klette stammen.

Am Gaumen präsentiert sich der Burleigh’s London Dry Gin dann kräftig-würzig mit floralen Anklängen. Wem der Nachklang eines Gins wichtig ist, der erlebt bei diesem Gin einen sehr ausgewogenen und langen Abgang.

Burleigh’s London Dry Gin Export Strength
Mit soliden 47 % vol., also 7 % Prozent mehr als die normale Abfüllung, wird der Burleigh’s Export Strength abgefüllt. Durch den höheren Alkoholgehalt eignet der Export Strength sich ideal für eine Vielzahl von Cocktails und Longdrinks und ist durch seine ungewöhnliche Aromatik eine sinnvolle Erweiterung für jeden Spirituosen-Schrank.

Burleigh’s London Dry Gin Distiller’s Cut
Eine dritte Variante des Burleigh’s Gin ist der Distiller’s Cut. Dabei werden die gleichen Botanicals wie im normalen Burleigh’s Gin verwendet, allerdings erfolgt die Zugabe in veränderten Mengenverhältnissen. Beim Distiller’s Cut sind die sanfteren und floralen Aromen mehr im Vordergrund und diese Abfüllung bietet daher trotz ihrer kräftigen 47 % vol. ein mildes und abgerundetes Geschmackserlebnis.

Der Burleigh’s Gin ist ein Gin der uns bei der Vielzahl der aktuellen Abfüllungen sehr positiv aufgefallen ist und vollends überzeugt hat. Seine „waldige“ Aromatik ermöglicht die Kreation von spannenden Cocktail-Rezepte, die mit Deko-Elementen wie z.B. Kiefernnadeln optisch und geschmacklich abgerundet werden können. Falls Sie sich für den Burleigh’s London Dry Gin entscheiden, wünschen wir Ihnen viele schöne Genussmomente und viel Spaß beim Ausprobieren neuer, spannender Rezepte!

Ihr

Drinkology Team  

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen