RSS
 

Blackwood’s – Vintage Dry Gin und Nordic Vodka

30 Nov

Blackwood's GinLiebe Drinkology-Leser,

heute möchten wir Ihnen einen ganz besonderen Gin vorstellen. Er kommt zwar aus Großbritannien, unterscheidet sich aber deutlich von dem Stil des bekannten London Dry Gin. Dies liegt unter anderem daran, dass der Blackwood’s Vintage Dry Gin seinen Ursprung im Nordatlantik hat. Genauer gesagt auf den Shetlandinseln, einer zu Schottland gehörende Inselgruppe, die knapp 300 km vom schottischen Festland entfernt liegt.

Auf den Shetlandinseln wurde im Jahr 2002 von der Shetland Whisky Company die Blackwood Distillery gegründet. Ziel war es nicht nur die erste Whisky-Destillerie auf den Shetlandinseln zu eröffnen, sondern auch die nördlichste Brennerei Schottlands zu sein. Einen Status, den momentan noch die Brennerei Highland Park auf den Orkney Inseln innehat. Der Grund dafür ist der, dass die Blackwood Distillery bis heute nicht offiziell eröffnet hat. Dies lag unter anderem an der Übernahme der noch nicht fertig gestellten Destillerie durch Catfirth Ltd., einem Unternehmen, welches nun mit voller Energie an der Eröffnung der Brennerei arbeitet. Woher kommt dann aber der Blackwood’s Gin? Dieser wird momentan von einer Partnerbrennerei in Schottland destilliert und wird dort mit den gleichen Zutaten und der gleichen Sorgfalt destilliert, wie dies schon bald in der Blackwood Distillery der Fall sein wird.

Der Geschmack Shetlands
Bei einer Inselgruppe, die so weit im Nordatlantik liegt erwartet man eigentlich nur kalte Temperaturen und kaltes Gestein. Aber weit gefehlt, denn die Shetlands weisen eine vielfältige Flora und Fauna auf. Bereits in der Bronzezeit war die Insel besiedelt und die Bewohner betrieben Ackerbau , Viehhaltung und Fischfang. Heutzutage arbeiten viele der gut 22.000 Einwohner der Insel in der Ölindustrie, denn vor den Shetlands liegen einige der größten Ölfelder Europas.  Glücklicherweise schaffte man es in all den Jahren die Schönheit der Natur zu bewahren, denn die dort wachsenden Kräuter und Pflanzen sind die Grundlage für den Blackwood’s Vintage Dry Gin.

Die Botanicals für den Blackwood’s Vintage Dry Gin
Blackwood’s ist ein Vintage – Also ein Jahrgangs – Gin. D.h. das Produkt variiert jährlich im Geschmack, z.B. durch Verfügbarkeit und Qualität der verfügbaren Rohstoffe. So ändert sich beispielsweise die Menge bzw. Anzahl der verwendeten Botanicals, wobei ein bedeutender Teil davon jedoch stets direkt von den Shetlandinseln stammt. Die zur Herstellung des Blackwood’s Vintage Dry Gin möchten wir Ihnen gerne kurz vorstellen:

Engelswurz
Engelwurz, auch als Angelica bekannt, wächst in den subarktischen Regionen der nördlichen Hemisphäre. Er ist eine klassische Zutat für jeden Gin und zeichnet sich durch einen unverkennbaren Geschmack aus.

Sandglöckchen
Das Sandglöckchen, das im englischen auf den schönen Namen Sea Pink hört, ist eine weitere wichtige Zutat von den Shetlandinseln für den Blackwood’s Vintage Dry Gin. Die Sandglöckchen wachsen an den rauen und Kargen Kliffen der Inseln und können nur mit viel Mühe und Handarbeit geerntet werden.

Sumpfdotterblume
Die auch hierzulande bekannte Sumpfdotterblume ist auch auf den Inseln im Nordostatlantik verbreitet. Sie blüht von April bis Juni und verleiht dem Gin eine feine Zitrusnote.

Mädesüß
Mädesüß hat einen sehr charakteristischen Geschmack, der an Honig erinnert. Dieser Geschmack kommt im Blackwood’s Vintage Dry Gin gut durch und ist einer der Gründe, warum dieser Gin so besonders schmeckt.

Weitere Botanicals die verwendet werden sind natürlich Wacholder, wobei dieser nicht so stark ausgeprägt ist, Koriander, Zitrusschalen, Zimt, Süßholz und Muskat.

Blackwood’s Vintage Dry Gin 40 % vol. und 60 % vol.
Der Blackwood’s Vintage Dry Gin mit 40 % vol. war die erste Abfüllung der Firma. Er zeichnet sich durch seinen verhältnismäßig leichten und sanften Geschmack aus. Besonders die floralen Noten und Nuancen von Zitrus sind an Nase und Gaumen sehr präsent. Deutlich kräftiger präsentiert sich da schon der Blackwood’s Vintage Dry Gin 60 % vol., der speziell für Bartender und ihre Anforderungen entwickelt. Die 60 % vol. sind dabei natürlich bewusst wegen dem intensiveren Geschmack gewählt, sind jedoch auch eine Anlehnung an den 60. Breitengrad, auf dem die Inselgruppe liegt. Die Abfüllung mit 60 % vol. hat an Nase und Gaumen mehr Power mit intensiven Zitrusnoten und eignet sich daher ideal für hochwertige Cocktails mit Gin. Sie ist auf 22.000 Flaschen limitiert – Was der Einwohnerzahl der Shetlandinseln entspricht.

Blackwoods Nordic Vodka 40% vol.
Neben Gin wird von der Firma auch noch ein hervorragender Vodka produziert. Dieser wird dreifach destilliert und – natürlich – mit Wasser von den Shetlandinseln auf die passende Trinkstärke von 40 % vol. verdünnt. Ein eleganter und frischer Vodka mit vollem Körper.

Sollten Sie sich für eines der Blackwood’s Produkte entscheiden, wünsche wir Ihnen schöne Genussmomente mit diesen edlen Tropfen! Falls Sie noch Fragen zu diesen oder weiteren Produkten haben, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Ihr
Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen