RSS
 

Bisquit Cognac – Französische Destillierkunst in Perfektion

26 Jul

Bisquit CognacBisquit Dubouché et Cie so lautet der volle Name des berühmten Cognac-Hauses aus der Gemeinde Jarnac im Département Charente. Bisquit liegt somit mitten in der berühmten Cognac Region und kann hier auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der im Jahr 1692 geborene Jacques Bisquit war das erste Mitglied der Familie, welches sich in der Region niederließ, sich selbst allerdings noch nicht der Herstellung von Cognac, sondern der Landwirtschaft widmete.

Dies machte erst Alexandre Bisquit welcher im Jahr 1819, im zarten Alter von 20 Jahren, das Cognac Haus Bisquit gründete. Alexandre Bisquit war von Beginn an ein leidenschaftlicher Unternehmer, der bereits in seinen jungen Jahren sehr global dachte und seinen Cognac als Spirituose für die ganze Welt sah. Er unternahm daher weite Reisen um sein Produkt auch auf anderen Kontinenten bekannt zu machen und schaffte es diesen neben Europa auch in Asien, Afrika und Amerika fest zu etablieren. Dabei war es ihm stets wichtig, die Dinge nicht zu überstürzen. Er war der Überzeugung, dass nicht nur ein guter Cognac, sondern auch eine Firma Zeit braucht um sich richtig zu entwickeln.

Alexandre Bisquit war allerdings nicht nur leidenschaftlicher Cognac-Produzent und Unternehmer, sondern führte in der Julirevolution von 1830 auch ein Bataillon der Republikaner an. Sein Mut und seine Tapferkeit während der Revolution waren außerordentlich, weshalb er ein Jahr später von dem letzten regierenden König Frankreichs Louis-Philippe I., dem sogenannten „Bürgerkönig“, zum Essen eingeladen wurde. Als Alexandre Bisquit schließlich im Alter von 87 Jahren starb, hinterließ er seiner Familie ein weltweit etabliertes und hoch angesehenes Cognac-Haus, welches diese mit viel Stolz und Hingabe weiterführte. Es folgten weitere Erfolge, wie beispielsweise die Ernennung zum offiziellen Lieferanten des britischen Königshauses im Jahr 1951 oder die Listung als offizieller Cognac an Bord aller Air France Maschinen im Jahr 1984.

Auch in der heutigen Zeit sind die Cognacs von Bisquit noch äußerst beliebt und werden auf internationalen Messen regelmäßig mit renommierten Auszeichnungen bedacht.

Eines der neusten Produkte im Portfolio von Bisquit Cognac ist der XO Gold Rosé. Wie alle Cognacs von Bisquit wird dieser besonders langsam und schonend destilliert und anschließend zur Lagerung in Limousin-Eichenfässern im sagenumwobenen Keller des Hauses gelagert. Aus einigen der ältesten und raresten eaux de vies kreierte Denis Lahourate, der Kellermeister des Hauses, den XO Gold Rosé. Sein Ziel war es dabei einen Cognac zu erschaffen, der seiner Vorstellung des Stil des Hauses möglichst nahe kommt. Um diesen besonderen Cognac auch in eine würdige Flasche abzufüllen, wurde eigens ein spezieller Dekanter entwickelt, dessen Rosé-Gold Farbe an die kupfernen Brennblasen des Hauses erinnern soll. Der Cognac selbst erinnert geschmacklich an Trockenfrüchte, Vanille, Orangen, Nelken und Eichenholz. Eine äußerst gelungene Abfüllung.

Wer die Cognacs aus dem Hause Bisquit probieren möchte ohne zu tief in die Tasche zu greifen, dem möchten wir das Bisquit Cognac Miniaturen Set empfehlen. Das Miniaturen Set enthält je eine 5 cl Flasche der Qualitäten V.S, V.S.O.P und X.O. Diese drei Variante sind die meistverkauften Abfüllungen des Hauses und sind der Grundstein für den hervorragenden Ruf von Cognac Bisquit. Das ideale Set für Einsteiger oder ein tolles Geschenk für Cognac-Liebhaber.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen