RSS
 

Bio-Spirituosen: natürlich, nachhaltig, lecker

20 Nov

Bioprodukte sind zweifelsohne auf dem Vormarsch. Immer mehr Verbraucher achten aus den verschiedensten Gründen darauf, dass ihre Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau stammen. Sie wollen damit zum einen die nachhaltige Produktion unterstützen und gleichzeitig auf gentechnisch veränderte Erzeugnisse sowie auf chemische Pflanzenschutzmittel und Dünger verzichten. Außerdem liegt ihnen natürlich das Tierwohl am Herzen.

Darüber hinaus spiegelt der Kauf von Bio-Lebensmitteln auch eine ablehnende Haltung gegenüber den Machenschaften der global agierenden Lebensmittelkonzerne wider. Viele Verbraucher möchten weder Zusatz- oder Konservierungsstoffe, noch Geschmacksverstärker oder chemische Aromastoffe in ihren Lebensmitteln haben. Sie möchten daher auch ganz genau wissen, was in den gekauften Produkten enthalten ist. Außerdem setzen sie vermehrt auf regionale und saisonale Produkte.

In Funk und Fernsehen wird täglich über Verbrauchertäuschung und Lebensmittelskandale berichtet. Viele Konsumenten fragen sich daher zu Recht, was sie überhaupt noch essen können. Aus dieser Unsicherheit heraus, ist das Thema Ernährung in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Der Trend geht zu frisch zubereiteten Speisen, reduziertem Fleischkonsum und dem allgemeinen Verzicht von Fertigprodukten. Nur so kann letztlich überprüft werden, was am Ende auf den Tellern landet.

Es ist gerade dieses Misstrauen gegenüber den Lebensmittelkonzernen, welches auch im Biobereich genauste Kontrollen und Zertifizierungen verlangt. Wo Bio draufsteht muss auch Bio drin sein, Punkt. Um das Vertrauen in das Biosiegel zu stärken, wird der gesamte Produktionsprozess, vom Anbau bis zum Verkauf, strengstens Überwacht. So haben wir unseren Shop hier bei drinkology.de ganz bewusst einer aufwändigen Bio-Zertifizierung unterzogen. Dies ist auch der Grund, warum wir Ihnen exklusive Bio-Spirituosen anbieten dürfen. Alle der im Folgenden vorgestellten Produkte sind daher zu 100 % aus ökologischem Anbau, kontrolliert und zertifiziert.

Beachten Sie bitte, dass es sich bei vielen Abfüllungen um limitierte Sondereditionen handelt. Die Produktion von Bio-Spirituosen ist leider noch immer sehr aufwändig und kostspielig und die Mengen sind daher begrenzt.

Hernö Gin – mehrfach ausgezeichneter Bio-Gin aus Schweden:

Die Hernö Distillery wurde 2011 von Jon Hillgren im schwedischen Örtchen Dala gegründet. Damit gehört sie zu der nördlichsten Gin-Brennerei der Welt. Der Gin- und Naturliebhaber Hillgren hat von Anfang an auf eine nachhaltige, biologische Produktion gesetzt. So sind alle Gins aus der Hernö Distillery biozertifiziert. Und nicht nur das, bei der angesehenen  International Wine and Spirits Competition hat der Hernö Gin die begehrte Gin & Tonic-Trophäe ergattern können, was einem Ritterschlag gleichkommt. Daraufhin wollten sämtliche Bars auf der ganzen Welt eine Flasche Hernö Gin in ihr Backboard aufnehmen. Weil wir bei drinkology.de bereits vor der Auszeichnung vom Hernö Gin überzeugt waren, können wir Ihnen glücklicherweise noch immer eine kleine Menge des wohl begehrtesten Gins der Welt anbieten.

Zu den Botaniclas gehören neben den obligatorischen Wacholderbeeren noch Koriander, schwarzer Pfeffer, Preiselbeeren und Vanille, die dem Hernö Gin eine wunderbar komplexe Aromatik verleihen. Das Zusammenspiel aus fruchtiger Süße, floralen Blumennoten und Gewürzen ist überaus harmonisch und sehr gefällig. Bereits pur ein wahrer Genuss, ist der Hernö Gin im Gin & Tonic eine Wucht.

Nochmals kräftiger und intensiver ist der Hernö Gin Navy Strength, der mit einer Trinkstärke von beachtlichen 57 % Vol. im Glas landet und damit in jedem Cocktail die Hauptrolle spielt.

Hernö Juniper Casks Gin:

Der Hernö Juniper Casks Gin ist eine wahre Rarität. Als einziger Gin überhaupt, lagerte er in exklusiven Fässern aus dem Holz des Wacholderstrauches. Die Fässer haben ein Fassungsvolumen von lediglich 39 Litern und entsprechend schnell und intensiv geht das Aroma in das Destillat über. Natürlich sind sämtliche Botanicals aus ökologischem Anbau. Die Kombination aus frischen Wacholderbeeren und dem aromatischen Holz ergibt ein unvergleichliches Geschmacksprofil, das einzigartig auf der Welt ist. Für Freunde des Wacholderdestillats ist der Hernö Juniper Casks Gin daher ein absolutes Muss.

Hernö Old Tom Gin:

Der Hernö Old Tom Gin basiert auch auf dem mehrfach ausgezeichneten Bio-Gin aus der gleichnamigen Brennerei. Ebenfalls mit den besten Bio-Botanicals aromatisiert, wird der Hernö Old Tom Gin mit Honig und Zucker gesüßt, um dem historischen Vorbild gerecht zu werden. Zahlreiche, vor allem klassische Cocktails verlangen nach einem Old Tom Gin, der durch die leichte Süßung die fruchtigen und betont würzigen Aromen wunderbar zu kombinieren versteht.

The Duke Munich Dry Gin:

Er gehört zweifelsohne zu den bekanntesten Gins auf dem Markt. In München hergestellt, ist er mittlerweile in den Bars der ganzen Welt zu Hause. Die Rede ist vom The Duke Munich Dry Gin. Was viele Konsumenten gar nicht wissen, „der Duke“ ist ein zertifizierter Bio-Gin aus kontrolliert ökologischem Anbau. Trotz der Intensität von Wacholder, Zitrus und Gewürzen, ist der The Duke Munich Dry Gin betont leichtfüßig und filigran. Genau das richtige für einen edlen Digestif oder als Zutat in klassischen Cocktails.

Lions Vodka:

Der Lions Vodka stammt von den kreativen Köpfen, die schon mit dem Duke Munich Dry Gin weltweite Erfolge feiern. Ebenfalls biozertifiziert, begeistert der Lions Vodka durch seine schlichte Eleganz, den milden, samtigen Geschmack und das absolut reine Aroma. Die Verwendung von Weizen, Roggen, und Dinkel – natürlich aus kontrolliert biologischem Anbau – sorgt zudem für filigrane Getreidenoten und eine angenehme Würzigkeit.

Wannborga Ö Gin:

Ebenfalls aus Schweden kommt der neue Wannborga Ö Gin. Er wird in einer kleinen Brennerei auf der Ostseeinsel Öland hergestellt. Neben zertifiziertem Bio-Weizen von der eigenen Farm kommen auch handgepflückte, wildwachsende Wacholderbeeren zum Einsatz. Alle weiteren verwendeten Botanicals sind ebenfalls zu 100 % Bio. Der Wannborga Ö Gin hat ein betont fruchtiges Wacholderaroma, das von zarten Kräuternoten ergänzt wird. Sehr weich und mild, ist der Wannborga Ö Gin bestens für den Purgenuss geeignet.

Wir hoffen, dass Ihnen unser kurzer Überblick der Bio-Spirituosen gefallen hat. Schauen Sie auch beim nächsten Mal vorbei. Wir würden uns freuen.

 Viele Grüße, Ihr Team von drinkology.de

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen