RSS
 

Barrel Aged Cocktails

06 Sep

Copper Fox Wasmund's Barrel KitFassgelagerte Cocktails, sogenannte Barrel aged Cocktails, sind der neuste Trend in den internationalen Spitzenbars. Dazu werden vorgemixte Cocktails in kleine Holzfässer gefüllt und reifen in diesen für einige Wochen. Während der Lagerzeit  harmonisieren sich die Aromen des Cocktails und er nimmt weitere Geschmacksstoffe aus dem Holz des Fasses auf.

Die Geschichte der Barrel aged Cocktails
Bereits in dem im Jahr 1887 erschienenen Buch „Bartenders Guide“ von Jerry Thomas ist nachzulesen, dass die Bartender im 19. Jahrhundert „Bottled Cocktails“, also Cocktails in Flaschen, verkauften. Die Idee von gelagerten Cocktails ist also kein Phänomen der Neuzeit, geriet allerdings für viele Jahrzehnte in Vergessenheit. Bor wenigen Jahren begann Tony Conigliaro von der 69 Colebrooke Row Bar in London dann damit den alten Trend aufzugreifen und Cocktails in Glasflaschen nachreifen zulassen. Der bekannte amerikanische Bartender Jeffrey Morgenthaler brachte diese Idee schließlich in die USA und begann erstmals damit Fässer für die Lagerung von Cocktails zu verwenden. Morgenthaler experimentierte mit unterschiedlichen Fasstypen, Lagerzeiten und Rezepten und setzte somit die Bewegung der „Barrel aged Cocktails“ in Bewegung. Mittlerweile haben sich die fassgelagerten Cocktails über den ganzen Globus ausgebreitet und lassen sich in vielen angesagten Bars in den großen Metropolen finden. Eigene Cocktailwettbewerbe für gelagerte Cocktails helfen dabei immer neue Kreationen zu entwickeln und sorgen für spannende Geschmackskombinationen die jedem Genießer das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Copper Fox Wasmund’s Barrel Kit
Da die Nachfrage nach fassgelagerten Cocktails immer stärker ansteigt, wurden natürlich auch die Spirituosenhersteller auf dieses Thema aufmerksam. Der amerikanische Whiskeyhersteller Copper Fox brachte deshalb vor kurzem ein Set auf dem Markt, mit dem man seine eigenen „Barrel aged“ Cocktails herstellen kann. Das Copper Fox Wasmund’s Malt Barrel Kit enthält ein handgefertigtes 2-Liter Fass aus amerikanischer Weißeiche und zwei Flaschen hochprozentigen Single Malt Whisky. Das Fass wurde vorher wie in der Whiskyindustrie üblich ausgebrannt, wodurch es angenehmen Fassaromen wie etwa Vanille und Karamell an die Flüssigkeit im Inneren abgeben kann. Primär ist das Fass natürlich dazu gedacht, den mitgelieferten Single Malt Whisky in diesem zu lagern. Durch die selbstbestimmte Lagerzeit und Lagertemperatur kann sich jeder Whiskyliebhaber seinen Whisky so reifen lassen, wie er ihn am liebsten mag. Ist der Whisky dann jedoch ausgetrunken lohnt sich ein Versuch das Fass mit Cocktails zu befüllen. Hierfür eignen sich besonders Cocktails auf Brandy-, Whisky- und Ginbasis. Man sollte bei den Cocktails allerdings möglichst nur alkoholische Zutaten verwenden und auf Säfte etc. verzichten. Diese würden wegen dem Alkohol zwar vermutlich nicht schlecht werden, bilden jedoch bei längerer Lagerzeit unangenehme Aromen. Falls Sie sich also selbst an der Lagerung von Whisky oder Cocktails versuchen möchten, können wir Ihnen das Copper Fox Wasmund’s Malt Barrel Kit sehr ans Herz legen. Dieses sieht nicht nur optisch sehr gut aus, sondern eignet sich wegen dem geringen Füllvolumen von zwei Liter auch ideal für den Gebrauch an der heimischen Bar. Für Liebhaber von amerikanischem Whiskey, gibt es das Set überings auch mit Rye Whiskey: Copper Fox Wasmund’s Rye Barrel Kit

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Experimentieren und Genießen!

Ihr
Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen