RSS
 

Ballantines Scotch Whisky 12 Jahre

30 Mai

Grundsteinlegung in Edinburgh

Seit der erst 19jährige George Ballantine im Jahre 1827 in seiner schottischen Heimatstadt Edinburgh einen Lebensmittelladen mit integrierter Wein- und Spirituosenhandlung eröffnete und begann, Malt und Grain Whiskys verschiedenen Alters aus unterschiedlichen Destillerien zu mischen, bürgt der Name Ballantine für Qualität und die unter diesem Markennamen erhältlichen Blended Scotch Whiskys zählen zu den erfolgreichsten im Markt.
Ballantine war einer der Ersten, der den hohen Einfluss der gewählten Fässer erkannte und er verfeinerte die Kunst des Blendens verschiedener aromareicher Whiskys aus verschiedenen Regionen und Destillerien Schottlands.
Die über Jahrzehnte anhaltenden und auch nach dem Tod Ballentines von seinen Nachfolgern mit gleicher Intensität durchgeführten Experimente sicherten den Qualitätsbegriff der Produkte des Hauses.
Bereits 1881 wurde der beliebte Scotch Whisky des Hauses weltweit verkauft und man stieg zum Hoflieferanten des britischen Königshauses unter Königin Victoria auf.

Der große Durchbruch

Durch die Übernahme des Spirituosenkonzerns Hiram Walker im Jahr 1937 war der ganz große Durchbruch von Ballantines Scotch Whisky auf internationalem Parkett nicht mehr aufzuhalten und die Marke ist allgegenwärtig.
Seit 2005 werden die Ballantines Scotch Whisky in Deutschland von der Pernod Ricard Deutschland GmbH vertrieben, so auch der 12 Jahre alte Blended Scotch Whisky, der einen Alkoholgehalt von 40% besitzt.

Ballantines Scotch Whisky 12 Jahre verkostet

Komponiert aus über 40 verschiedenen Malt und Grain Whiskys reifte Ballantines Scotch Whisky 12 Jahre in ausgesuchten ehemlaigen Bourbon Whiskyfässern und er ist an Weichheit und Ausgewogenheit nur schwer zu überbieten.
Sein honigsüßes Aroma hat nach der langen Lagerung einen deutlichen Eichenholzeinfluss und die Bernsteinfarbe leuchtet einladend im Glas des Kenners.
Im Duft angenehm frisch, mit eleganten Tönen von Birnen und Orangen, gepaart mit fragilen Noten von Frühlingsblumen. Das Mundgefühl ist wunderbar weich und komplex und der florale, sahnige  Geschmack bildet mit seinem Hauch von Salz und Honignoten eine nahezu perfekte Balance.
Im langem Nachklang finden sich zarte Rauchtöne, sowie Spuren von Salz.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen