RSS
 

Angosturabitter und Angostura Rum

29 Okt

Angostura Rum 1919Liebe Drinkology-Leser,

heute möchten wir uns der Geschichte des berühmten Angosturabitter und des Angostura Rum widmen.

Diese Geschichte beginnt am 22. November 1796 als Johann Gottlieb Benjamin Siegert im schlesischen Groß Walditz, bei Löwenberg geboren wurde. Der junge Siegert widmete sich in Berlin einem Studium der Medizin und konnte, unter anderem durch die Teilnahme an der Schlacht bei Waterloo, einen bedeutenden Rang in der preußischen Armee erreichen, in der er später als Stabsarzt diente. Nach dem Ende des Krieges begab sich Siegert im Jahr 1920 nach Südamerika wo gerade die Unabhängigkeitskriege tobten. Er schloss sich den Separatisten unter der Führung von  Simón Bolívar an, die gegen die spanische Krone kämpften.

Auf Grund seiner Fähigkeiten ernannte Bolívar Dr. Siegert zum Generalstabsarzt seines Militärkrankenhauses in Guyana. Dr. Siegert eröffnete auch Wunsch von Bolívar außerdem ein Lazarett in der Stadt Angostura (heute Ciudad Bolívar). Nachdem Bolívar im Jahr 1821 Angostura westwärts verließ, blieb Dr. Siegert in der Stadt und begann mit Forschungen an tropischen Kräutern um daraus ein Tonikum gegen die vorherrschenden Tropenkrankheiten wie Cholera, Typhus und Denguefieber zu entwickeln. Nach vierjähriger Forschungsarbeit war sein Kräutertonikum fertiggestellt und half dabei die fiebrigen Infektionen von Bolívars Truppen zu senken.

Fortan legte Dr. Siegert sein Hauptaugenmerkt auf die Vermarktung seines „Angostura aromatic bitter“  und gab dafür sogar seinen Beruf als Mediziner auf. Die Geschäfte mit Angosturabitter als Arzneimittel liefen gut, was auch daran lag, dass das erste Antibiotikum erst 1928 entdeckt wurde. Englische Seefahrer mischten den Angosturabitter während ihren Fahrten mit Gin und brachten den Angosturabitter so nach Europa, wo er ebenfalls schnell Anhänger fand. Ganz nebenbei erfanden die Seefahrer dabei den auch heute noch bekannten Drink „Pink Gin“, der aus Gin und Angosturabitter besteht.  Dr. Siegert blieb bis zu seinem Tod im Jahr 1870 in Angostura und arbeitete zusammen mit seinen Söhnen in seinem Unternehmen.

Seine Söhne sahen sich nach Rücktritt Bolívars als Präsidenten, und den damit einhergehenden Unruhen, dazu gezwungen nach Trinidad auszuwandern. Trinidad importierte schon länger größere Menge an Angosturabitter und war daher der ideale Standort und die Firma neu aufzubauen.  Nach dem Ersten Weltkrieg diversifizierten Siegerts Söhne in Rum um sich ein zweites Standbein aufzubauen. Während anfangs noch bei anderen Erzeugern eingekauft wurde, starteten die Siegerts ab 1936 die Alkohol- und Rumproduktion in Eigenregie. Gleichzeitig wurde die Entscheidung getroffen Angostura zu einer internationalen Marke aufzubauen, was freilich nur durch Expansion möglich war. 1945 wurde deshalb die Firma Trinidad Distillers Limited aufgekauft, die für die damalige Zeit über eine hochmoderne Destillerie verfügte.

Für den Rumbereich wurde in den folgenden Jahren die Firma Angostura Limited gegründet, die aus Trinidad Distillers Limited hervorging. Dort wird in einer fünfsäuligen Column Still destilliert, in der Melasse mit einem fermentierbaren Zuckergehalt von 35-55 % verarbeitet wird. Während der Destillation wird der Alkoholgehalt aus der fermentierten Melasse bis ca. 95 % vol. hochdestilliert, wobei für die Rumproduktion nur das Destillat aus der ersten Säule (ca. 75 % vol.) und der letzten Säule entnommen wird. Die gesamte Anlage nimmt übrigens gigantische Ausmaße an und ist für Besucher kaum zu überblicken und zu verstehen. Der Ausstoß einer solchen Anlage ist dementsprechend groß und so besitzt Angostura die Möglichkeit sein Portfolio stetig zu erweitern. So werden, neben dem Angostura Rum, mittlerweile viele weitere Spirituosen wie etwa The Kraken Black Spiced Rum, Zaya Rum 12 Jahre oder VAT 19 Rum von Angostura Limited hergestellt.

So sehr sich die einzelnen Produkte auch unterscheiden, so deutlich zeigen sie auch welches Potenzial in trinidadischem Rum steckt. Es bleibt daher festzuhalten, dass Dr. Siegert es geschafft hat die Welt um einen tollen Gewürzbitter zu erweitern und ihr zu zeigen, wie Vielfältig die Welt des Trini-Rums, wie er von Liebhabern genannt wird, ist.

Wir hoffen wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick in die Welt von Angostura geben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken und Probieren dieser tollen Produkte!

Ihr
Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen