RSS
 

Sherry: Die verschiedenen Sherry-Typen

26 Feb

PX Sherry Don Guido

Liebe Drinkology-Leser,

vor zwei Wochen haben wir Sie an dieser Stelle mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte des Sherrys genommen. Heute möchten wir etwas tiefer in die spannende Materie des Sherrys eindringen und uns mit der Vielfalt der verschiedenen Sherry-Typen befassen.

Soviel vorweg: Es gibt sehr viele verschiedene Sherry-Stile, die von zahlreichen Faktoren wie etwa dem Standort der Bodega abhängen.

Grundsätzlich sind die meisten Sherrys trocken. Um die hierzulande beliebten halbtrockenen oder süßen Sherrys zu erhalten, werden diesen dann geringe Menge an Süßwein oder -most hinzugefügt. Es gibt jedoch auch andere Wege Süße in den Sherry zu bringen, weshalb wir die verschiedenen Sherry-Typen übersichtshalber in die Kategorien „Trockene Sherrys“, „Halbtrockene Sherrys“ und „Süße Sherrys“ unterteilen möchten.

Trockene Sherrys

Fino

Der wohl bekannteste Sherry-Typ ist der hellgelbe, trockene Fino Sherry. Fino Sherry reift für mind. drei Jahre nach dem Solera-Verfahren und unter einer dicken Florschicht wodurch er sein typisches dezentes Mandelaroma erhält. Den Fino Sherry gibt es in den Varianten: Dry, Very Dry und Very Pale Dry.

Manzanilla
Aus dem Hafenort Sanlúcar de Barrameda stammt der Manzanilla, der ebenfalls ein Fino ist. Durch die Nähe zum Atlantik erhält der Manzanilla, einen leicht salzigen und feinbitteren Geschmack. Auf Grund des vor Ort herrschenden Mikroklimas, darf der Manzanilla nur dort hergestellt und abgefüllt werden.

Amontillado
Amontillado ist die intensivste Fino-Variante. Er reift zuerst unter eine Florschicht und wenn diese abstirbt, reift er unter Luftkontakt weiter.

Oloroso
Gänzlich ohne Florschicht reifen Oloroso Sherrys. Oloroso Sherrys gehen farblich in Richtung dunkelbraun und zeichnen sich durch unverkennbare Nussaromen aus.

Halbtrockene Sherrys

Golden
Halbtrockene Sherrys wie der Golden eignen sich ideal zum Aperitif und werden von den Spaniern häufig zum Serrano Schinken genossen. Golden Sherry erhält seinen angenehmen süßen Geschmack durch zu Zugabe von Pedro Ximénez Sherry oder Moscatel Weinen.

Medium
Ebenfalls durch die Zugabe von Pedro Ximénez Sherry wird der Medium Sherry gesüßt. Geschmacklich bewegt Medium Sherry sich zwischen Oloroso und Amontillado Sherry. Er eignet sich gut zu Mandeln und Trockenobst sowie kräftigen Käsesorten.

Süße Sherrys

Pedro Ximénez

Pedro Ximénez – oder kurz P.X. Sherry – ist der süßeste Sherry-Typ auf dem Markt. Hergestellt wird er aus besonders süßen Trauben, die vor der Verarbeitung zusätzlich noch auf Strohmatten getrocknet werden. Auf dieser Weise wird den Trauben auf natürliche Weise Feuchtigkeit entzogen, wodurch der natürliche Zuckergehalt auf knapp 500 g pro Liter ansteigen kann. Pedro Ximénez hat ein intensives Aroma nach Trockenfrüchten und Nüssen und eignet sich perfekt als Digestif.

Cream
Mischt man Pedro Ximénez Sherry mit trockenem Oloroso Sherry, so erhält man Cream Sherry. Ebenfalls ein perfekter Digestif, der je nach Qualität eine enorme Struktur und Tiefe aufweisen kann

Außer den oben aufgeführten klassischen Sherrys, gibt es noch einige Spezialitäten, die wir ihnen natürlich auch nicht vorenthalten möchten:

Palo Cortado
Palo Cortado Sherry reift zuerst fünf Jahre unter einer Florschicht und anschließend 15 Jahre oxidativ. Geschmacklich ähnelt Palo Cortado Sherry dem Amontillado Sherry.

Ferner gibt es für lange Zeit in der Solara gereifte Sherrys spezielle Bezeichnungen. So steht VOS für very old sherry und VORS für very old rare Sherry. VOS Sherry muss mindestens 20 Jahre und VORS Sherry mindestens 30 Jahre in der Solera verbracht haben.

Wir hoffen wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick in die umfangreiche Welt der verschiedenen Sherry-Typen geben und freuen uns bereits darauf Ihnen in zwei Wochen mehr zu Sherryfässern und dem Handel mit diesen zu erzählen. Falls Sie noch Fragen zu den verschiedenen Sherry-Typen haben, so zögern Sie nicht diese in den Kommentaren zu stellen.

Ihr

Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen