RSS
 

Holunderblütensirup

21 Jun

Liebe Drinkology-Leser,

die Temperaturen der letzten Tage waren teils unerträglich. Wie froh war man da um ein wenig Abkühlung. Erfrischend konnte aber nicht nur ein Sprung in den See oder ein leckeres Eis, sondern auch ein kühles Getränk sein. Viele Deutsche bevorzugen hier ein kühles Blondes, dabei gibt es leichtere und gesündere Alternativen als Bier. Gerade bei den hohen Temperaturen, tut man seinem Körper etwas Gutes, wenn man einmal komplett auf Alkohol verzichtet. Ein Getränk, das sich nicht nur durch seinen guten Geschmack, sondern auch durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auszeichnet ist der Holunderblütensirup. Zwar gibt es im Supermarkt einige fertige Holunderblütensirupe, aber selbstgemacht schmeckt er mindestens doppelt so gut. Für ihren eigenen Holunderblütensirup brauchen Sie folgende Zutaten:

–          15 Dolden (ganze Blüten)

–          2 Liter Wasser

–          2 kg Zucker

–          3  Zitronen

Die Holunderblüten pflücken Sie am besten nach einer Schönwetterperiode (dann ist das Aroma am ausgeprägtesten) und schütteln diese kräftig aus um Staub und Tiere zu entfernen. Dann werden die Dolden mit 2 Liter kochendem Wasser aufgegossen um die Aromen zu lösen. In den noch heißen Sud fügen Sie den Zucker zu und rühren so lange um, bis dieser aufgelöst ist. Dem Ansatz fügen Sie nun die in Scheiben geschnittenen Zitronen zu und lassen ihn für 2-3 Tage an einem dunklen und kühlen Ort ziehen. Der Holunderblütensirup ist nun fertig und sie können in auf Flaschen abfüllen. Gut gekühlt ist er so übrings mehrere Wochen haltbar.

Mit Hilfe des Holunderblütensirups lassen sich nun viele wunderbare Köstlichkeiten zubereiten. Ganz klassisch können Sie ihn natürlich mit etwas Sprudelwasser aufgießen und erhalten so eine erfrischende Limonade. Wer nicht auf Alkohol verzichten möchte, kann mit dem Holunderblütensirup natürlich auch einen trendigen Hugo zubereiten oder ihn einfach in ein Glas Prosecco gießen. Holunderblütensirup eignet sich allerdings nicht nur für Getränke, sondern lässt sich auch in der Küche vielfältig einsetzen. Ein locker, leichtes Dessert für den Sommer sind z.B. gebackene Holunderblüten. Diese sollten Sie, genauso wie das dazu gereichte Eis, vor dem servieren mit dem selbstgemachten Holunderblütensirup beträufeln um ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu erhalten.

Wussten Sie eigentlich schon, dass dem Holunder auch viele heilende Eigenschaften zugesprochen werden? So soll er neben Asthma und Kopfschmerzen auch gegen Erkältung helfen. Wir hoffen jedoch, dass Sie sich bei diesem schönen Wetter nicht mit solchen Dingen herumschlagen müssen und wünschen Ihnen viel Spaß und gutes Gelingen bei der Zubereitung dieses leckeren Holunderblütensirups.

Ihr Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen