RSS
 

Weihnachtsbäckerei: Glühweinsterne

14 Dez

GlühweinsterneLetzte Woche haben wir Ihnen gezeigt, wie man leckeren Glühwein selber herstellen kann. Im letzten Abschnitt haben wir Ihnen dann versprochen, diese Woche ein Rezept für winterlichen Glühwein-Gelee zu posten um etwaige Reste vom Glühwein optimal verarbeiten zu können. Der versprochene Glühwein-Gelee war allerdings nur ein Teil der Wahrheit. Zwar können sie diesen wunderbar als Brotaufstrich verwenden, allerdings soll er in unserem Fall als Zutat für  schmackhafte Plätzchen dienen: Die Glühweinsterne!

Um die Glühweinsterne herstellen zu können, brauche sie allerdings zuerst das fertige Glühwein-Gelee.

Zutaten: Glühwein-Gelee

–          300 ml Glühwein

–          Gelierzucker

Die Zubereitung des Glühwein-Gelees ist denkbar einfach. Kochen sie Glühwein und Gelierzucker im Verhältnis 2:1 nach Packungsanweisung und lassen diesen abkühlen.

Während das Gelee abkühlt, können Sie sich an die Zubereitung des Teiges für die Glühweinsterne machen.

Zutaten: Glühweinsterne

–          250 g Mehl

–          125 g Zucker

–          3 Eigelb

–          200 g Butter

–          125 g gemahlene Mandeln

–          1 Packung Vanillezucker

–          1 Messerspitze Backpulver

 

Alle Zutaten vermengen und gut durchkneten. Sobald die Masse gut durchmischt ist, müssen Sie sie 1 Std. lang kühl stellen. Anschließend wird der Teig dünn ausgerollt und die Sterne werden mit einer entsprechenden Form ausgestochen. Nun werden die Sterne bei 180 °C ca. 10 min lang gebacken und das fertige Gelee auf die noch heißen Kekse gestrichen.

Schmeckt super lecker!

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen