RSS
 

Sorbet mit Rosenwasser

11 Okt

The Bitter Truth RosenwasserDie Meisten kennen Rosenwasser wohl nur aus der Apotheke. Dabei eignet sich das ätherische Wasser ideal als Zutat an der Bar und in der Küche. Echtes Marzipan wäre ohne Rosenwasser beispielsweise undenkbar. Aber was genau ist eigentlich Rosenwasser?

Rosenwasser ist ein Nebenprodukt, welches bei der Herstellung von Rosenöl entsteht. Dieses wird durch Wasserdampf-Destillation aus den Blütenblättern von Rosen gewonnen und findet besonders in hochwertigen Parfums Einsatz. Rosenwasser wird neben der Marzipan-Herstellung traditionell noch in der arabischen, indischen und iranischen Küche verwendet und erlebt momentan auch an den Bars wieder einen Boom.

Wir hatten bereits letztes Jahr ein Rezept mit Rosenwasser gepostet. Dabei handelte es sich um die Frankfurter Bethmännchen, ein leckeres Gebäck für die Adventszeit. Heute möchten wir Ihnen mit dem Rosensorbet ein weiteres Rezept mit Rosenwasser vorstellen.

Rosensorbet (Für 8 Personen)

–          4 EL Rosenwasser (z.B. The Bitter Truth Rose Water)

–          350 g Zucker

–          3 TL rote Pfefferkörner

–          200 ml frischgepressten Orangensaft

–          2 Eiweiß

Den Zucker zusammen mit ½ Liter Wasser auf dem Herd erhitzen und warten, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und den Orangensaft, die Pfefferkörner und das Rosenwasser hinzugeben. Die Mischung 15-20 min ziehen lassen und durch ein feines Sieb gießen um das Fruchtfleisch der Orangen und die Pfefferkörner zu entfernen.

Nachdem die Mischung abgekühlt ist, wird die Sorbetmasse für 90 Minuten in das Gefrierfach gegeben. Nach dem Ende der Kühlzeit das Eiweiß steif schlagen und unter die angefrorene Masse heben. Die Masse weitere 2-3 Std. gefrieren lassen und dabei alle 20-30 Min. umrühren um die Bildung von groben Kristallen zu verhindern.

Zum servieren das Sorbet auf kleine Gläser verteilen und mit Rosenblüten und/oder einem Minzzweig garnieren.

Bei einem mehrgängigen Menü eignet sich das Sorbet gut als Erfrischung vor dem Hauptgang. Es kann jedoch auch wunderbar als Dessert oder zum Kaffee serviert werden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Herstellung Ihres Rosensorbets!

Ihr

Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen