RSS
 

Federweißer mit Zwiebelkuchen

13 Sep

Schwäbischer ZwiebelkuchenEndlich ist es wieder soweit – Die Zeit des Federweißen hat begonnen! Federweißer, der auch als Neuer Wein, Sturm, Sauser, Rauscher, Najer Woi oder Bitzler bekannt ist, ist frisch gepresster Traubenmost, dessen alkoholische Gärung gerade begonnen hat. Er schmeckt süßlich, fruchtig und ist äußerst erfrischend. Der köstliche Federweiße wird jeweils nach der Weinlese von ca. Anfang September bis Ende Oktober angeboten und sollte innerhalb weniger Tage aufgebraucht werden. Dies fällt den meisten Genießer nicht schwer, zumal Federweißer ideal als Begleiter zu kräftigen Speisen genossen werden kann. Am bekanntesten ist wohl die Kombination von Federweißer und Zwiebelkuchen.

Wir haben uns letzte Woche für Sie in die Küche gestellt und einige Rezepte für Zwiebelkuchen ausprobiert. Unser Sieger war ein Rezept für einen schwäbischen Zwiebelkuchen, welches wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten:

Zutaten für schwäbischen Zwiebelkuchen

–          375 g Mehl

–          20 g frische Hefe

–          150 ml Milch

–          8 Eier

–          50 g Butter

–          Salz, Pfeffer

–          1,5 kg Zwiebeln

–          200 g Schmand

–          350 g saure Sahne

–          150 g Speckwürfel

–          ½ TLMuskat

–          2 TL Kümmel

Zube­rei­tung

Das Mehl mit Hefe, lauwarmer Milch und einem Ei vermengen. Anschließend die geschmolzene Butter zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Teig nun gut durchkneten und gehen lassen.

Die Zwiebeln in Streifen schneiden und zusammen mit den Speckwürfeln in viel Butter bei geringer Hitze ca. 30 min dünsten. Währenddessen den Schmand mit Sahne, 7 Eiern, Muskat und Kümmel  verquirlen.

Den ca. 30-40 min. lang gegärten Teig erneut durchkneten und weitere 30 min gehen lassen.

Eine große Springform (ca. 26-28 cm) einfetten und mit dem Teig auslegen. Den Teig anschließend großzügig mit einer Gabel einstechen und die Zwiebel-Speck Mischung darauf verteilen. Mit der Sahnemischung bedecken und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 40 min lang backen.

Nach Ende der Backzeit den Zwiebelkuchen vorsichtig aus seiner Form lösen und am besten noch ofenwarm mit einem Glas kühlen Federweißer genießen!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken!

Ihr

Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen