RSS
 

Zuidam Distillers – Feinste Spirituosen aus den Niederlanden!

05 Okt

Zuidam Rye WhiskyDenkt man aus Spirituosen aus den Niederlanden, so kommt einem vor allem ein Destillat in den Sinn – Genever! Genever ist der Vorläufer des Gins und zu Recht eine sehr hoch angesehen Spirituosen. Allerdings konzentrieren sich die Brennmeister in den Niederlanden bei weitem nicht nur auf den Brand aus Getreide- oder Roggenmalz, sondern bieten auch zahlreiche weitere hochwertige Produkte an.

Eine von vielen handwerklich produzierenden Brennereien aus den Niederlanden, möchten wir Ihnen gerne etwas näher vorstellen – Zuidam Distillers!

Die Geschichte von Zuidam Distillers geht zurück auf das Jahr 1975, als sich Fred van Zuidam entschloss eine kleine Destillerie zu gründen, die ausschließlich hochwertige Destillate aus besten Grundzutaten herstellen sollte. Mit diesem einfachen und doch komplexen Gedanken im Hinterkopf errichte Fred van Zuidam schließlich auf einer Fläche von nur 300 m² eine kleine Brennerei mit einer kupfernen Pot Still und einer kleinen Abfüllstraße.

Der Beginn bei Zuidam Distillers war eher schwerfällig, aber die harte Arbeit zahlte sich aus und schon zehn Jahre später galt Zuidam Distillers als einer der angesehensten Hersteller von Spirituosen in den Niederlanden. Maßgeblich beteiligt am Erfolg der Firma  war auch Helene van Zuidam, die Frau des Gründers, die mit dem von ihr kreierten Design ein Alleinstellungsmerkmal für die Produkte von Zuidam schaffte. Abseits der oft verwendeten Standard-Glasflaschen, sollten alle Destillate von Zuidam direkt an ihrer markanten Flaschenform und dem eleganten Design zu erkennen sein. Mit wachsendem Erfolg wurde es auch notwendig die Produktionskapazitäten zu erweitern und so wurde im Jahr 1989 die Produktionslinie ausgebaut und ein neues Warenhaus angebaut, so dass man fortan auf 600 m² produzieren konnte. Dies sollte allerdings nur ein erster, wenn auch wichtiger, Schritt bei der Expansion von Zuidam sein. Mittlerweile produziert man dort auf einer Fläche von 3600 m² und mit vier brandneuen kupfernen Pot Still, die stets frisches Destillat für die über 1000 Eichenholzfässern im Lagerhaus der Firma liefern.

Fred van Zuidam und seine Frau Helene sind seit einigen Jahren „nur“ noch als Supervisor tätig und haben das Zepter an ihre beiden Söhne Patrick und Gilbert übertragen. Während sind Patrick van Zuidam um einen geregelten Ablauf in der Brennerei kümmert, kümmert sich sein Bruder um Marketing und Kommunikation. Trotz dem Generationenwechsel und weiteren Neuerungen ist man sich bei Zuidam Distillers in all den Jahren einem Grundsatz treu geblieben – Den Kunden das bestmögliche Destillat zu liefern!

Von den zahlreichen Produkten aus dem Portfolio, möchten wir Ihnen gerne einige unserer Favoriten vorstellen:

Zuidam Zeer Oude Genever Single Barrel 5 Jahre
Genever ist die Spirituose, an der sich jede niederländische Destillerie messen lassen muss. Bei Zuidam meistert man diesen Vergleich mit Bravour, denn der Zeer Oude Genever Single Barrel 5 Jahre zählt zu dem besten, was man in diesem Bereich erwerben kann. Als Basis für den Zeer Oude Genever Single Barrel 5 Jahre dient eine Maische aus gemälzter Gerste, Roggen und Mais, die nach einer einwöchigen Fermentation insgesamt dreimal destilliert wird. Neben einigen anderen Botanicals verleihen Wacholder, Süßholzwurzel und Anissamen dem Zeer Oude Genever Single Barrel 5 Jahre seinen vollmundigen Geschmack. Nach einer über 60 monatigen Reifezeit werden nur die besten Fässer ausgesucht und als Singel Barrel Abfüllung auf die Flasche gezogen.

Geschmacklich eine Offenbarung für jeden Liebhaber von gutem Genever!

Zuidam Millstone Rye Whisky 100 Proof
Neben hervorragendem Malt Whisky wird bei Zuidam auch ein fantastischer Whisky aus Roggen gebrannt. Dies ist nicht nur unüblich für die Niederlanden, sondern für ganz Europa. Denn Rye Whiskey verbindet man traditionell mit den USA. Nichtsdestotrotz hat man bei Zuidam das Experiment Rye Whisky gewagt und erfolgreich gemeistert. Der Millstone Rye Whisky 100 Proof überzeugt neben seinem kräftigen Geschmack vor allem durch das feine Aroma von frischem Brot, Roggen und einem mild-cremigen Nachklang.

Zuidam Oud Hollandsche Amandel Speculaas Liqueur
Auch Liköre sind ein wichtiger Bestandteil des Portfolios bei Zuidam Distillers. Der Oud Hollandsche Amandel Speculaas Liqueur ist ein traditioneller niederländischer Likör, der besonders zur Weihnachtszeit gerne getrunken. Wie der Name es schon verrät, dominieren bei diesem Likör besonders die Aromen von Mandel und Spekulatius. Dies macht ihn auch zum idealen Likör für Cocktails, da man diese Aromenkombination sehr selten findet. Probieren Sie den Oud Hollandsche Amandel Speculaas Liqueur einmal in einem Mai Tai als Ersatz für Orgeat. Sie werden begeistert sein!

 

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen