RSS
 

Von Fabergé-Eiern und dem Imperial Collection Vodka

28 Mrz

Faberge Ei VodkaErst kürzlich sorgte die Wiederentdeckung eines der legendären Fabergé-Eier für weltweite Schlagzeilen. Für gerade einmal 10.000 Euro kaufte ein amerikanischer Schrotthändler ein längst verschollen geglaubtes Exemplar der legendären Schmuckgegenstände an – Um es wenig später für sagenhafte 24 Millionen Euro nach England zu verkaufen.

Von Ostern und Eiern

Viele von uns kennen die Fabergé-Eier aus Erzählungen oder Zeitungsartikeln – Aber was genau hat es mit diesen prunkvollen Meisterwerken der Goldschmiedekunst auf sich?

Der Ursprung der Eier geht auf das Hochfest Ostern, dem wichtigsten Fest der orthodoxen Kirche Russlands, zurück. Dort ist es, ebenso wie bei vielen anderen Christen weltweit, Brauch, seine Liebsten an Ostern mit Eier zu bedenken. Waren dies anfangs noch gewöhnliche Eier, so entwickelte sich in Russland schnell die Tradition die Eier mit Lack zu verschönern, zu schmücken oder gänzlich durch wertigere Exemplare aus Holz, Porzellan, Glas oder Metall zu ersetzen. Ebenso wie beim normalen Volk, war diese Gepflogenheit auch am russischen Zarenhof Usus. Doch wie so oft in der Geschichte der Reichen und Mächtigen, wollte man sich nicht mit gewöhnlichen Dingen zufrieden geben und so gab Zar Alexander III. 1885 dem bekannten Russischen Juwelier Carl Peter Fabergé erstmals den Auftrag ein mit Gold und Diamanten verziertes Ei für seine Gattin anzufertigen. Das Resultat war das sogenannte Hennen-Ei, welches mit seinem weiß emaillierten Äußeren einem echten Ei sehr ähnlich sieht. Innendrin befand sich jedoch ein goldener Dotter, welcher sich ebenfalls öffnen ließ und eine aus Vierfarbgold hergestellte Henne mit Augen aus Rubinen zum Vorschein kommen ließ. In den folgenden Jahren wurde diese Tradition am russischen Zarenhof hochgehalten und es folgten über 40 weitere Eier aus der Goldschmiede Fabergés, die allesamt an Prunk kaum zu überbieten waren.  Heutzutage befindet sich ein Großteil der Fabergé-Eier in privaten oder staatlichen Sammlungen, wobei einige wichtige Exemplare noch immer verschollen sind.

Von Eiern und Vodka

Mit dem Ende der Zarenzeit endete auch die Herstellung der Fabergé-Eier. Ihr legendärer Ruf blieb allerdings erhalten und steht nahezu sinnbildlich für die hohe Kunst der Goldschmiedearbeit – Eine Kunst auf die die Russen zu Recht stolz sind. Heute findet man viele günstige und teure Nachbildungen der Fabergé-Eier, die allerlei Gegenstände erhalten und immer noch ein sehr beliebtes Geschenk sind. Wen wundert es da, dass die Russen einen weiter Teil ihrer Kultur – nämlich den Vodka – ebenfalls in prunkvollen Eiern im Stil von Fabergé anbieten?

Imperial Collection Vodka Faberge Ei

Die Rede ist vom Imperial Collection Vodka Faberge Ei. Einem Vodka, bei dem ohne Frage das Packaging neu definiert wurde.

Der Inhalt des Imperial Collection Vodka Faberge Ei wird von der 1817 gegründeten Firma Ladoga auf der Basis der edlen Weizensorte Saratovskaya nach klassischer russischer Tradition destilliert. Die Reinheit des Vodkas wird durch einen ausgeklügelten dreifachen Filtrationsprozess und die Zugabe von reinstem Wasser aus dem Ladoga See gewährleistet. Dieser Vodka zählt zu den 1 ‰ der besten Vodkas aus Russland und hat dementsprechend auch eine ebenbürtige Flasche verdient.

Die Herstellung der Vodkaflasche in Ei-Form ist ein sehr aufwendiger Prozess, der mehrere Handwerksmeister benötigt. Der Herstellungsprozess für das Imperial Collection Vodka Faberge Ei beginnt in Venedig, wo eine im 12. Jhd. gegründete Glasmanufaktur das Ei nach Techniken aus dem 15. Jhd. anfertigt. Für die reichhaltigen Verzierungen, wie z.B. den das Ei krönenden Adler, ist ein Meister seines Faches zuständig, der über 30 Jahre lang im Dienste des Vatikans stand. Eine Auflage auf allen dekorativen Elementen mit 24-karätigem Gold scheint bei dem Imperial Collection Vodka Faberge Ei schon fast selbstverständlich, wenn man an anderen Flachen denkt ist es allerdings schon fast verschwenderischer Luxus.

Das Imperial Collection Vodka Faberge Ei hat ohne Frage seinen Preis. Betrachtet man allerdings den immensen Aufwand der hinter der Produktion des Imperial Collection Vodka Faberge Ei steckt, so klingt dieser doch gerechtfertigt. Wer sich für das Imperial Collection Vodka Faberge Ei entscheiden, entscheidet sich für die perfekte Symbiose von Destillierkunst und Handwerkskunst und für ein absolutes Highlight im Spirituosenbereich!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen