RSS
 

Tincup American Whiskey

31 Mai

Tincup American WhiskeyWaren sie schon einmal in Colorado? Nein? Dann haben sie etwas verpasst. Als Teil der sogenannten Mountain States wird Colorado von den Rocky Mountains durchzogen und bietet wundervolle Landschaften voller klarer Flüsse, langen Bergen und Tälern sowie sauberer Luft.

Neben eindrucksvollen Landschaften hat Colorado aber natürlich noch einiges mehr zu bieten. Unter anderem auch hervorragenden American Whiskey – Wie den Tincup American Whiskey!

Hinter dem Tincup American Whiskey steht ein Mann – Jess Graber. Jess Graber zog im Jahr 1972, im Alter von 22 Jahren, von Missouri nach Nederland, Colorado. Sein damaliger Nachbar schenkte ihm einen kleinen Destillierapparat mit einem Fassungsvolumen von gerade einmal 35 Litern. Mit dieser kleinen Apparatur wurde die Leidenschaft zum Destillieren in Jess Graber geweckt. Er kaufte sich sämtliche Literatur zum Thema Whiskey Herstellung und begann sich in die Materie zu vertiefen. Fortan schenkte er seine ganze Freizeit dem Hobby Whiskey brennen und schaffte es trotz der bescheidenen Möglichkeiten Destillate von hervorragender Qualität herzustellen. Trotzdem blieb die Herstellung von Whiskey dreißig Jahre lang nur ein Hobby und Jess Graber leitete in dieser Zeit unter anderem erfolgreich eine Baufirma. Im Jahr 2004 merkte er dann aber, dass er seine Passion zum Beruf machen will und fortan professionell American Whiskey herstellen möchte. Er schaffte es schnell sich in der Szene zu etablieren und stellte kürzlich sein neustes Produkt vor – Den Tincup American Whiskey.

Mit dem Tincup Whiskey wollte Jess Graber einen Whiskey erschaffen der an seine Heimat Colorado erinnert. Dies beginnt bereits mit dem Namen des Whiskeys und dem Design der Flasche. Tincup bedeutet auf Deutsch Zinnbecher und aus Zinnbechern tranken im 19. Jahrhundert, zur Zeit des großen Goldrauchs in Amerika, die Minenarbeiter in Colorado ihren Whiskey. Um ein bisschen Flair aus der damaligen Zeit in die Moderne zu übertragen, entschloss Jess Graber sich dazu den Verschluss der Flasche ebenfalls in Form eines Zinnbechers herstellen zu lassen. Dieser lässt sich praktischerweise auch als Trinkgefäß nutzen, so dass man den Tincup Whiskey auch stilecht genießen kann.

Der Tincup American Whiskey ist offiziell ein Bourbon. Allerdings geht er geschmacklich in Richtung eines Rye Whiskey. Dies liegt daran, dass die Maische einen hohen Anteil an Roggen, und dafür weniger Mais, aufweist. Nach der Destillation wird der noch junge Whiskey zur Lagerung in Fässer aus amerikanischer Weißeiche gefüllt und reift in diesen für vier bis fünf Jahre. Nach der Reifezeit kommt ein weiterer Teil Colorado in die Flasche. Nämlich Wasser aus den Rocky Mountains, mit dem der Tincup Whiskey auf seine Trinkstärke von 42 % vol. verdünnt wird.

An der Nase zeigt der kupferfarbene Whiskey sehr würzige und prägnante Noten von Roggen und feine Nuancen von Eichenholz und Vanille. Am Gaumen präsentiert er sich dann, wie von Jess Graber gewünscht, als eine gelungene Mischung aus Bourbon und Rye Whiskey. Zuerst lässt sich eine typische süßliche Bourbon-Note wahrnehmen, die dann aber dem kräftigen und trockenen Rye Geschmack weicht. Der lange Nachklang ist trocken, wärmend, robust und sehr vielschichtig und erinnert wiederum an einen leichten Rye Whiskey. Ein gut gemachter und empfehlenswerter American Whiskey, der ihnen ein Stück Colorado ins heimische Wohnzimmer bringt!

 

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen