RSS
 

Themenreise: Russland

29 Nov

russlandLiebe Drinkology-Kunden,

wir hoffen Sie haben sich eine warme Mütze und einen gute Jacke eingepackt? Denn wie bereits letzte Woche angekündigt, geht unsere Themenreise diesmal in Russland weiter.

Russland ist flächenmäßig der größte Staat der Erde und durch Sehenswürdigkeiten wie dem Roten Platz, dem Kreml und dem Baikalsee weltberühmt. Es gibt jedoch eine Sache, die Russland im Ausland berühmter macht als Roter Platz, Kreml und Baikalsee zusammen. Sie ahnen es vermutlich schon – Es ist der Wodka. Wohl keine andere Spirituosen wird so stark mit einem Land assoziiert wie Wodka mit Russland. Dabei herrscht leider viel zu oft die Meinung vor, dass „Wodka gleich Wodka ist“. Dabei sind die Qualitätsunterschiede und der geschmackliche Facettenreichtum erstaunlich und es lohnt sich seine Geschmacksnerven für einen differenzierten Umgang mit Wodka zu sensibilisieren.

Kauffman Vodka Evreiskiy Standart – Jewish Standart, 0,7 L, 40%
Die Wodkas von Kauffman gelten als eine der edelsten Wodkas aus Russland und sind bei Kennern sehr beliebt. Dies schlägt sich jedoch bei vielen Produkten von Kauffmann auch im Preis nieder, der meist deutlich über 50 € liegen. Für diesen Preis bekommt man selbstverständlich auch eine hervorragende Wodka-Qualität, allerdings kann Kauffman Wodka auch günstiger sein. So wie etwa bei diesem Kauffman Vodka Evreiskiy Standart, der auf eine elegante Flasche verzichtet und puren Wodkagenuss auf hohem Niveau bietet. Desweiteren ist diese Abfüllung unter koscheren Bedingungen hergestellt, weshalb auch orthodoxe Juden diesen Wodka genießen können ohne dabei die Jüdischen Speisegesetze zu verletzten.

Kalaschnikow Red Army Vodka, 1,2 L, 40%
Fast so eng mit Russland verbunden wie der Wodka ist die Awtomat Kalaschnikowa, obrasza 47 – Kurz AK-47. Dieses sowjetisch-russische Sturmgewehr ist die am meisten produzierte Handfeuerwaffe der Welt und etwa 60 Staaten rüsten ihre Armee mit der AK-47 aus. Die Idee liegt also nah beide Produkte zu kombinieren. Dies wurde mit diesem Set realisiert. Es besteht aus einer gläsernen Kalaschnikow, die mit 1 Liter feinstem Vodka gefüllt ist, sechs Shot-Gläsern und einer mit russischem Kräuterlikör gefüllten Handgranatenattrappe. Geliefert wird das „Kalaschnikow Red Army Vodka“-Set ist einer Kiste mit Militär-Optik.

Imperial Collection Vodka Faberge Ei, 0,7 L, 40%
Ein Highlight in der Kollektion von Drinkology.de ist und bleibt das sehr beliebte Fabergé Wodka-Ei. Das imposante Ei wurde von Meistern ihres Faches im Stile des russischen Juweliers Carl Faberge gefertigt. So wird das Glas für das Wodka-Ei wird von einer Glasmanufaktur aus Venedig mit Techniken aus dem 15. Jahrhundert gefertigt und anschließend mit einem 24 Karat vergoldeten Adler aus Florenz getoppt. Das Ei enthält natürlich auch einen Wodka der Spitzenklassen, der aus der edlen Getreidesorte Saratovskaja destilliert wurde.

Wie Sie sehen, gibt es viele spannende Wodkas aus Russland zu entdecken. Die Welt des Wodkas ist allerdings noch viel größer, denn dieser Branntwein ist der meistkonsumierte der Welt. Nächste Woche geht unsere Reise daher in Polen weiter. Einem Land, welches seit jeher im Clinch mit Russland um die ursprüngliche Herkunft des Vodkas liegt.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen

 
 
  1. Themenreise Polen: Wodkas aus Polen | Drinkology Blog

    13. Dezember 2013 at 09:16

    […] wir letzte Woche feine Wodkas aus Russland kennengelernt haben, wollen wir uns diese Woche den polnischen Wodkas […]