RSS
 

The Glenlivet – Die älteste legale Brennerei Schottlands

29 Jan

The Glenlivet Nadurra First Fill American Oak

The Glenlivet Nadurra First Fill American Oak

The Glenlivet ist eine zur Region Speyside zählende schottische Malt Whisky Destillerie, welche im Tal (Glen) des Flusses Livet liegt

George Smith – der Gründer der The Glenlivet Brennerei – erlernte das dafür nötige Handwerk von seinem Vater, welcher bereits seit 1747 im whiskyproduzierenden Gewerbe tätig war. Als offizielles Gründungsjahr der The Glenlivet Destillerie wird das Jahr 1824 angeben, wobei bereits aus dem Jahr 1822 überliefert ist, dass König Georg IV. sich bei einem Besuch in Edinburgh keinen anderen Whisky als den aus dem Tal des Livet servieren lassen wollte.

Dass trotzdem die Jahreszahl 1824 als Gründungsjahr auf jeder Flasche angegeben ist hängt damit zusammen, dass George Smith nach dem „Act of Excise“ Gesetz von 1823 eine offizielle Brennlizenz erwarb und The Glenlivet somit als erste schottische Brennerei nach den noch heute geltenden Maßstäben legal Malt Whisky destillierte. Damit zog er den Unmut der gesamten Region und zahlreicher weiteren Whisky Destillateure im Land auf sich, die bis dato nahezu ausschließlich illegal Whisky brannten. Da die Regierung in den kommenden Jahren allerdings streng gegen Brenner vorging, die nicht nach dem „Act of Excise“ produzieren löste sich das Problem der illegalen Brennereien im folgenden Jahrzehnt allerdings nahezu von selbst.

Die Whiskys von The Glenlivet waren bereits zu der damaligen Zeit sehr begehrt und der frühe Ruhm der Brennerei sorgte dafür, dass andere Brennereien wie beispielsweise Aberlour, Longmorn oder sogar Macallan ihren Namen den Suffix Glenlivet zufügten um ihren Kunden somit besondere Qualität zu versprechen. Dies passte The Glenlivet natürlich überhaupt nicht, weshalb die bis dahin nur „Glenlivet“ heißende Destillerie sich im Jahr 1870 das Recht erstritt sich als einzige Brennerei „The“ Glenlivet nennen zu dürfen. Bedingt durch die große Nachfrage wurde die Brennerei im Jahr 1858 schließlich neu errichtet und steht in dieser Form zu große Teilen noch heutzutage.

Aktuell produziert The Glenlivet mit einem 11,5 t Maischbottich, acht Gärbottichen (zusammen knapp 475.000 l) und 7 x 15.000 l Washstills sowie 7 x 10.500 l Spiritstills und kommt auf ein jährliches Produktionsvolumen von 10.500.000 l. Das für die Produktion benötigte Wasser stammt aus der bekannten Wasserquelle Josie’s Well.

Neben verschiedenen Qualitäten wie beispielsweise dem The Glenlivet 12 year old, The Glenlivet 15 year old, The Glenlivet 18 year old wird in Deutschland unter anderem auch die Nàdurra Range angeboten. Dabei handelt es sich um spezielle Glenlivet Abfüllungen, die in Fässstärke abgefüllt wurden

Ganz neu bei Drinkology – Online Shop für Spirituosen haben wir den The Glenlivet Nadurra First Fill American Oak ins Programm aufgenommen. Dieser spezielle Single Malt Whisky wurde in First Fill Bourbon Whiskey Fässern gelagert und mit kräftigen 63,1 % vol. in Fassstärke abgefüllt.

Der Einfluss der Ex-Bourbon Fässer aus amerikanischer Weißeiche kommt beim The Glenlivet Nadurra First Fill American Oak sowohl an Nase als auch am Gaumen sehr gut raus. Der Whisky überzeugt mit feinen Noten von Birne, tropischen Früchten, reifer Banane, Vanille und Anklängen an Zitrusfrüchte. Im Nachklang zeigt dieser – nicht nur wegen dem hohen Alkoholgehalt – kräftige Whisky Nuancen von Kokosnuss, Karamell und eine fein eingebundene Süße.

Der The Glenlivet Nadurra First Fill American Oak, welchen man je nach Geschmack auch mit ein wenig Wasser verdünnen kann, zeigt in nahezu perfekter Form das Können der Brennmeister und Master Blender bei der The Glenlivet Destillerie.
Ein Whisky und eine Brennerei die wir jedem der bisher noch nicht das Vergnügen hatte einen der wundervollen Single Malt Whiskys von The Glenlivet zu verkosten nur wärmstens empfehlen können!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen