RSS
 

The Bitter Truth – Cucumber Bitter

28 Jun

TBT Cucumber BittersDie Geschichte von The Bitter Truth

The Bitter Truth – Dieser Name steht für eine der großen Erfolgsgeschichten in der deutschen Spirituosen-Industrie!

Gegründet wurde die Münchner Firma The Bitter Truth im Jahr 2006 – Einer Zeit also, in der es um die internationale Cocktailkultur eher schlecht als recht bestellt war. Die Barkarten waren übersät mit pappig-süßen Drinks im Stile eines Swimming Pools und großartige Cocktails wie ein Sazerac oder Old Fashioned, die ein gutes Jahrhundert vorher entwickelt wurden, waren höchstens noch einigen Genießern ein Begriff.

Wie ist es so weit gekommen? Ein wesentlicher Grund dafür war die amerikanische Prohibition von 1920 bis 1933. Diese als „The Noble Experiment“ bezeichnete Zeit, in der die Herstellung, der Verkauf und der Transport von Alkohol verboten war, setzte der bis dahin blühenden Cocktail-Kultur ein jähes Ende. Zahlreiche etablierte Produkte, darunter nahezu alle Bitters, verschwanden vom Markt und mit ihnen verschwand auch ein Großteil der Cocktailrezepte von den internationalen Barkarten. Was folgte waren die bereits eingangs erwähnten Drinks, die häufig von Sahne, Zucker und bunten Likören geprägt waren. Diesen Missstand erkannten auch die beiden Bartender Alexander Hauck und Stephan Berg, die sich sowohl beruflich als auch privat für historische Cocktail-Rezepte und Spirituosen interessierten. Da in nahezu allen Cocktail-Rezepten aus der Zeit vor der Prohibition Cocktail-Bitters eine entscheidende Zutat waren, die allerdings bis auf Angostura Bitters quasi nicht mehr verfügbar waren, entschlossen Berg & Hauck sich dazu, diese historische Zutat wieder aufleben zu lassen und gründete ihre Firma „The Bitter Truth“.  

Der Markt nahm die Bitters von The Bitter Truth sehr positiv an und Klassiker wie der TBT Old Time Aromatic Bitters, TBT Orange Bitters oder TBT Jerry Thomas’ Bitters sind heute aus den meisten Bars nicht mehr wegzudenken. Die Bitters von TBT legten damit einen Grundstein dafür, dass man heutzutage an vielen Bars wieder klassische Cocktails bestellen und genießen kann.

Die The Bitter Truth – Cucumber Bitter
Wie in jeder Firma wissen aber auch die Gründer von The Bitter Truth, dass Stillstand Rückschritt bedeutet und sind deshalb darauf bedacht ihr Portfolio stetig sinnvoll und überlegt zu erweitern. So führten sie beispielsweise den international sehr erfolgreichen Celery Bitters ein, der den eher ungewöhnlichen Geschmack von Sellerie erfolgreich in Drinks transportiert und somit zahlreiche neue Kreationen ermöglicht. Die neuste Veröffentlichung ist der TBT Cucumber Bitters! Wie der Name es schon verrät, handelt es sich dabei um einen Cocktail-Bitter mit dem Geschmack von frischen Gurken!

Das Aroma von frischen Gurken wird ergänzt durch feine Noten von Kräutern der Provence wie etwa Rosmarin, Thymian und Nuancen von frischen Sommerblüten. Durch diese Verbindung ergibt sich eine elegante und einladende Geschmackskombination, die insbesondere Cocktails mit weißen Spirituose eine ganz neue Dimension verleihen kann! So erhalten Klassiker wie der Pimm’s Cup, Gin & Tonic oder Garden Cocktail durch den TBT Cucumber Bitters eine spannende neue Geschmacksdimension.

Neben bekannten Cocktails, haben international bekannte Bartender allerdings auch schon neue Rezepte mit dem TBT Cucumber Bitters entwickelt, wie beispielsweise den „It’s June“

It’s June

–          6 cl Old Tom Gin

–           1,5  cl Maraschino Likör

–          1 cl frischgepresster Zitronensaft

–          2 dashes The Bitter Truth – Cucumber Bitters

Alle Zutaten kräftig auf Eis shaken und in eine vorgekühlte Cocktail-Schale abseihen.

Insbesondere im Sommer ist dies ein herrlich erfrischender Cocktail, der sich für viele Gelegenheiten eignet!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim entdecken neuer Rezepte, falls Sie sich für den The Bitter Truth – Cucumber Bitters entscheiden!

Ihr

Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen