RSS
 

Ron Espero – Rum aus der dominikanischen Republik

03 Mai

Espero Creole Coco CaribeAuch wenn in der Dominikanische Republik zahlreiche bekannte Rum-Hersteller wie beispielsweise Ron Barceló, Brugal, Cubaney oder Ron Matusalem angesiedelt sind, wird der Inselstaat noch nicht von allen Genießern mit Rum assoziiert. Dies ist ein Fehler, denn die Dominikanische Republik bietet eine Vielzahl von geschmacklich hoch interessanten Rum-Abfüllungen.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts war die Dominikanische Republik eher eine vorindustrielle Agrarwirtschaft, wurde dann allerdings von den Amerikaner in ihr Zuckerimperium einverleibt. Die Wirtschaft wurde von riesigen Zuckerfirmen beherrscht und da der Inselstaat als unabhängiges Land nicht von Steuerbefreiungen profitieren konnte, litt auch der Export der fantastischen Rums. Rum aus der Dominikanischen Republik wurde vorwiegend vor Ort getrunken und erreicht nun langsam den internationalen Markt im größeren Maßstab.

Eine Marke die dabei seit einigen Jahren für Furore sorgt ist der Ron Espero, der bereits viele Liebhaber gefunden hat. Als Basis für die Rums von Ron Espero dient Melasse. Melasse ist ein Nebenprodukt der Zuckerproduktion und wird im ersten Produktionsschritt der Rumherstellung mit Wasser vermischt und anschließend durch die Zugabe von Hefen vergoren. Auf diese Weise erhält man einen „Zuckerwein“ mit ca. 4 % bis 5 % vol., welcher anschließend destilliert wird. Nach der Destillation reift der Ron Espero nach dem Solera-Verfahren. Diesen Prozess kennt man aus Spanien, wo der Sherry nach diesem System gelagert wird. Eine Solera besteht aus mehreren Fassreihen, wobei in der obersten Fassreihe das jüngste Destillat und in der untersten das älteste Destillat gelagert wird. Will man den Sherry oder in diesem Fall den Rum abfüllen, entnimmt man ca. die Hälfte des Inhalts der untersten Fässer und füllt diese mit dem Destillat aus der darüber liegenden Fassreihe auf. Auf diese Weise gelingt es den Kunden über viele Jahre eine gleichbleibende Produktqualität anzubieten.

Die Fässer die für die Solera von Ron Espero verwendet werden, sind aus amerikanischer Eiche hergestellt. Das Holz der amerikanischen Eiche ist dafür bekannt, dass es viele Vanillearomen und nur eine zarte Holznote an das Destillat abgibt. Das ideale Material also um einen Rum durch Lagerung geschmacklich zu verfeinern.

Je nach Qualitätsstufe, bleibt der Rum für einen längeren Zeitraum in den Fässer der Solera. Während der Rum für denEspero Anejo Especial vier bis sieben Jahren in den Fassreihen verbringt, dürfen die für den Espero Reserva Especial verwendeten Destillate sogar zwischen sieben und zwölf Jahren reifen. Beide Rums bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein vielfältiges Aromenprofil, welches an Vanille, Orange, Banane und eine Spur Honig erinnert. Sehr gelungen!

Neben diesen hervorragenden Rums, bietet Ron Espero auch noch eine Vielzahl von qualitativ sehr hochwertigen Spiced Rums an. Spiced Rums sind Rums die mit Kräutern, Gewürzen und/oder Früchten aromatisiert wurden und geschmacklich eine unheimliche Vielfalt bieten. Wir bei Drinkology Online Shop für Spirituosen führen die drei Abfüllungen Espero Creole Caribean Orange, Espero Creole Elixir und Espero Creole Coco Caribe. Alle drei Spiced Rums sind geschmacklich einzigartig, wobei wir Ihnen den Espero Creole Coco Caribe besonders ans Herz legen möchten.

Dieser besondere Spiced Rum setzt voll und ganz auf ein Aroma – Kokosnuss! Diese ist so perfekt ausgeprägt, dass man denkt man riecht an einer frischen Kokosnuss, wenn man den Rum im Glas hat. Bedingt durch eine sehr dezente Süße und den hohen Alkoholgehalt von 40 % vol., eignet sich der Espero Creole Coco Caribe ideal für hochwertige Cocktails und Longdrinks. Gut gekühlt, ist er aber auch pur ein Hochgenuss!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen