RSS
 

Professor Cornelius Ampleforth – Genie, Avantgardist und Connaisseur.

29 Nov

Es ist nun schon beinahe vier Jahre her, als Cornelius Ampleforth mit seinem Bathtub Gin das erste Mal für Aufsehen sorgte. Seit dem sind viele neue herausragende Produkte entstanden. Ob Old Tom Gin, Spiced Rum oder kaltdestillierter Absinthe. Jede Kreation aus der Hand von Professor Cornelius Ampleforth steht an der geschmacklichen und qualitativen Spitze ihrer Kategorie.

Angefangen hat alles in einem kleinen Labor in Tunbridge Wells, wo Cornelius Ampleforth seinem Hobby – der Herstellung und Entwicklung hochwertiger Spirituosen – nachging. Zwischen quackernden Tinkturen, brodelnden Kesseln und ausgetüftelten Maschinen erschafft Cornelius Ampleforth nun schon seit 2011 erstklassige Spirituosen. Sein kauziges Auftreten und seine selbstentwickelten Apparaturen haben ihm schließlich den Spitznamen „verrückter Professor“ eingebracht.

Die hohe Produktqualität und die geschmackliche Raffinesse gehören ebenso zum Markenzeichen des verrückten Professors, wie die stilvoll gestalteten Apothekerflaschen, die mit braunem Papier umschlagen und schwarzem Wachs verschlossen werden.

Cornelius Ampleforth wird nicht müde und erschafft in seiner Manufaktur ständig neue, innovative Produkte, die durch ihren besonderen Geschmack und den aufwändigen Herstellungsprozess eine Sonderstellung in der Welt der Spirituosen einnehmen. Zahlreiche Auszeichnungen und Fans auf der ganzen Welt unterstreichen die Fähigkeiten des Professors.

Das Team von drinkology.de freut sich daher ganz besonders, Ihnen die neuesten Kreationen von Professor Cornelius Ampleforth präsentieren zu dürfen: den Professor Cornelius Ampleforth‘s Bathtub Sloe Gin und den Professor Cornelius Ampleforth’s Cherry Brandy.

Professor Cornelius Ampleforth’s Bathtub Sloe Gin:

Sloe Gins waren im 18. und  19. Jahrhundert äußerst beliebt, gerieten aber zunehmend in Vergessenheit. Mit dem aktuellen Gin-Trend werden nun aber glücklicherweise wieder verstärkt Sloe Gins produziert, von denen der Professor Cornelius Ampleforth‘s Bathtub Sloe Gin sicher zu den aromatischsten gehört.

Der Professor Cornelius Ampleforth‘s Bathtub Sloe Gin ist ein ausgesprochen fruchtiger Schlehenlikör, der in extrem kleinen Chargen von maximal 60 Flaschen produziert wird. Pro Flasche werden mehr als ein halbes Pfund vollreifer Schlehenbeeren verarbeitet. Aber nicht nur die erstklassigen Früchte, sondern auch der von Professor Ampleforth speziell entwickelte Herstellungsprozess, sorgt für den überaus gelungenen Geschmack. Bei dem sogenannten Cold Compounding-Verfahren werden die Aromen der Schlehen, Wacholderbeeren, Kräuter und Gewürze nämlich besonders schonend in das Destillat überführt.

Das Ergebnis ist ein Sloe Gin, der definitiv seinesgleichen sucht. Das betörende Aroma reifer Schlehen ist unmittelbar präsent und wird durch Wacholder- und Zimtnoten unterstützt. Das Zusammenspiel aus fruchtiger Süße, Wacholderbeeren und Gewürzen wirkt sehr harmonisch und balanciert.

Auf der Zunge präsentiert sich der Professor Cornelius Ampleforth‘s Bathtub Sloe Gin vollmundig und komplex. Der fruchtige Schlehengeschmack kommt perfekt zur Geltung und wirkt unglaublich natürlich. Im Gegensatz zu anderen Sloe Gins, ist der Professor Cornelius Ampleforth‘s Bathtub Sloe Gin weniger süß, zeigt dafür vermehrt Wacholder- und Zimtnoten. Der Abgang ist lang und fruchtig mit Anklängen von Lebkuchen und Bratäpfeln.

Der Professor Cornelius Ampleforth‘s Bathtub Sloe Gin ist uneingeschränkt empfehlenswert und eignet sich hervorragend für eine klassischen Sloe Gin Fizz.

Professor Cornelius Ampleforth’s Cherry Brandy:

Bestmögliche Qualität und handwerkliches Geschick bilden die Grundlage für die Produkte von Professor Cornelius Ampleforth. Der verrückte Professor geht bei der Herstellung seiner Spirituosen keinerlei Kompromisse ein und tüftelt teilweise monatelang an Rezepturen und Verfahren.

Die mindere Qualität vieler erhältlicher Cherry Brandys, die nur aus Neutralalkohol, Farbstoff und Aromazusätzen zu bestehen scheinen, sorgte schon seit geraumer Zeit für Unmut bei Cornelius Ampleforth. Vor allem weil sein Lieblingscocktail, der Singapore Sling, nach eben jenem Fruchtlikör verlangt. Er entschloss sich daher schon vor geraumer Zeit, seinen eigenen Cherry Brandy zu kreieren. Das Ergebnis überzeugte ihn und seine Freunde derart, dass der Professor Cornelius Ampleforth’s Cherry Brandy nun endlich auch käuflich zu erwerben ist.

Die Basis bildet dabei eine Assemblage der feinsten Cognacs aus der Privatsammlung des Professors. Darin werden sowohl Süß- als auch Sauerkirschen eingelegt und lange mazeriert. Es ist gerade diese Kombination, die den Professor Cornelius Ampleforth’s Cherry Brandy so aromatisch macht. Sind die Süßkirschen vor allem für die fruchtige Süße verantwortlich, sorgen die Sauerkirschen für eine angenehme Säure, eine dunkle Farbe und den natürlichen Kirschgeschmack.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Einen derart fruchtigen und dabei gleichzeitig natürlichen Cherry Brandy werden Sie kaum noch einmal finden. Das Aroma vollreifer Kirschen steigt aus dem Glas empor und verbindet sich mit den eleganten Noten des Cognacs. Die Verbindung aus süßer Fruchtigkeit, leichter Säure und der aromatischen Raffinesse der lange gelagerten Cognacs ist überragend und absolut einzigartig.

Dies setzt sich selbstverständlich auch im Geschmack fort. Der Professor Cornelius Ampleforth’s Cherry Brandy präsentiert auf der Zunge dunkle, süße Kirschen, wie frisch vom Baum gepflückt. Die Würzigkeit der Cognacs ist im Hintergrund sehr schön eingebunden und erweitert den Kirschgeschmack um zusätzliche Dimensionen. Leichte Anklänge von Zimt, Vanille, Karamell und Pflaumen sorgen für enorme Komplexität.

Der Purgenuss lässt es schon erahnen: mit dem Professor Cornelius Ampleforth’s Cherry Brandy hat der verrückte Professor die perfekte Grundlage für den Singapore Sling und alle weiteren klassischen Cocktails, die nach Cherry Brandy verlangen, geschaffen. Lassen Sie sich dieses erstklassige Produkt nicht entgehen!

 

Tags: , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen