RSS
 

Hernö – Bio-Gin aus Schweden!

08 Feb

Herno GinLiebe Drinkology-Leser,

die Liste der Neuerscheinungen im Gin-Bereich ist lang. Viele Produkte überzeugen dabei aber leider mehr durch ein gelungenes Marketing, als durch den Inhalt in der Flasche.

Gin von richtig guter Qualität zu finden wird immer schwieriger, wenn man sich nicht nur auf die altbewährten Klassiker wie Tanqueray, Beefeater oder Plymouth verlassen will. Im Laufe der letzten Jahre haben sich dennoch einige Produkte wie Hendricks Gin oder Monkey 47 Gin herauskristallisiert und sind selber auf dem besten Weg dazu Klassiker zu werden. Aber was passiert aktuell auf dem Gin-Markt? Wir haben ein Produkt entdeckt, dass uns in Qualität und Geschmack voll überzeugt hat und möchten Ihnen dieses natürlich nicht vorenthalten. Die Rede ist von Hernö – Einem Bio-Gin aus Schweden!

Die Geschichte der Hernö Distillery
Gegründet wurde die Hernö Gin Distillery von Jon Hillgreen, der Ende der 1990er Jahre in London wohnte und dort zusammen mit einigen Freunden als Bartender arbeitete. Während der Zeit hinter dem Tresen kam er in Kontakt mit der britischen Spirituose überhaupt – Dem Gin. Durch zahlreiche Tastings wurde ihm bewusst welche Vielfalt in dieser vergleichsweise simplen Spirituose steckt und wie viel Einfluss man als Hersteller auf den Geschmack nehmen kann. Seit dieser Zeit war er Feuer und Flamme für den Gin und beschloss seine eigene Brennerei zu eröffnen. Um sich das dafür notwendige Fachwissen anzueignen, las er sich nicht nur in die Materie der Brennereitechnologie ein, sondern besuchte aktiv zahlreiche Gin-Destillerien in Großbritannien. Durch regen Austausch mit den dort tätigen Brennmeistern schärfte sich bei Jon Hillgreen über die Jahre das Konzept für SEINEN Gin.

Im Jahr 2011 war es schließlich soweit und Jon Hillgreen eröffnete im Örtchen Dala in der Nähe der Stadt Härnösand in Ångermanland die Hernö Gin Distillery, die aktuell die nördlichste Gin-Brennerei der Welt ist! Zu seiner Vision eines Gins gehört es, nur die bestmöglichen Zutaten und Rohstoffe zu verwenden. Dies fängt natürlich schon bei der Brennblase an, die er sich von der deutschen Firma Arnold Holstein GmbH anfertigen ließ – Holstein Brennblasen gelten weltweit als „Mercedes unter den Brennblasen“ und sind wegen ihrer Robustheit und der außerordentlich hohen Qualität der Destillate, die sich damit herstellen lassen, sehr begehrt.

Wie bereits erwähnt, ist die Qualität der Rohstoffe für Hillgreen essentiell. Er verwendet daher nur ökologisch angebaute Rohstoffe um sicher zu gehen, dass keine Schadstoffe in den Gin gelangen. Des Weiteren sind biologisch angebaute Kräuter und Gewürze oft deutlich aromatischer als vergleichbare Produkte aus konventionellen Anbau, was man dem fertigen Hernö Gin natürlich auch anmerkt!

Bei der Konzeption des Gins selber orientierte Hillgreen sich an dem klassischen London Dry Gin. Er wollte zeigen, dass auch in diesem Bereich noch qualitative Verbesserungen möglich sind und man nicht irgendwelche exotischen Botanicals verwenden muss um auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb wählte er für den Hernö Gin (BIO) einen Mix aus nur acht verschiedenen Zutaten, die natürlich alle aus biologischem Anbau stammen: Wacholderbeeren aus Ungarn, Gewürzrinde aus Indonesien, schwarzer Pfeffer aus Indien, Koriandersamen aus Bulgarien, Mädesüß aus dem vereinigten Königreich, Preiselbeeren aus Schweden, Vanille aus Madagaskar und frische Zitronen, die noch per Hand geschält werden.

Nach der Mazeration und der anschließenden Destillation wird der Hernö Gin (BIO) mit Wasser aus der eigenen Quelle verdünnt und ohne Kühlfiltration abgefüllt um möglichst viele Geschmacksstoffe zu erhalten.

Die aufwendige und teure Produktionsweise des Hernö Gin (BIO) schmeckt man natürlich auch. Nicht ohne Grund war der Hernö Gin (BIO) der meistausgezeichnete Gin bei den renommierten „Gin Masters“ 2013 und der am häufigsten prämierte Gin in Europa im Jahr 2013. Der Hernö Gin (BIO) zeigt an der Nase klassische Aromen von Wacholder und fruchtig-frische Nuancen der Zitronenschale. Am Gaumen zeigt er florale Anklänge und ist sehr komplex, lässt sich jedoch immer noch unbeschwert genießen. Ein toller Gin, den wir uneingeschränkt empfehlen können!

Neben dem klassischen Gin bietet Hernö noch weitere spannende Abfüllungen, wie zum Beispiel den Hernö Navy Strength Gin, Hernö Old Tom Gin (BIO) und den raren Hernö Juniper Cask Gin an. Nähere Infos zu diesen tollen Produkten, finden Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Falls Sie sich für eine Flasche aus dem Sortiment von Hernö entscheiden, wünschen wir Ihnen tolle Genussmomente mit diesen außergewöhnlichen Gins!

Ihr Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen