RSS
 

Finnischer und schwedischer Wodka

21 Feb

Liebe Drinkology-Leser,

redet man über Wodka, so denkt man meistens an die bekanntesten Herstellerländer Russland, Polen und USA. Der seit den 1950er Jahren anhaltende globale Hype um Wodka sorgte allerdings dafür, dass mittlerweile in nahezu jedem Land der Welt ein eigener Wodka produziert wird. Nur wenige dieser Länder können dabei allerdings auf eine so lange Tradition in der Herstellung von Wodka zurückblicken wie Russland und Polen.  Anders sieht dies allerdings bei Wodka aus Schweden und Finnland aus, weshalb wir Ihnen die Geschichte der Wodkaproduktion in diesen beiden Ländern gerne etwas näher bringen möchten:

Finnischer Wodka
Das Geheimnis der Wodkaherstellung ist in Finnland bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt und wurde vermutlich von Söldner, die die Kunst des Wodkabrennens im Kriegsdienst in fernen Ländern kennengelernt hatten ins Land gebracht. Die Voraussetzungen dafür waren perfekt, denn Finnland verfügt über große Ressourcen an Süßwasser und bereits damals florierte der Getreideanbau in dem Land. Dies führte zu einer frühen Blüte des Wodkas in Finnland und bereits 100 Jahre später war er als Nationalgetränk etabliert. Dieser Boom hielt an bis nach einer Missernte im Jahr 1756 das Brennen von Wodka vorerst verboten werden um mit dem wertvollen Rohstoff Getreide die Ernährung der Bevölkerung zu garantieren. Trotz zwischenzeitliche weiterer Materialengpässe florierte die Wodkaindustrie in Finnland weiter, bis der erste Weltkrieg und die anschließende Alkoholprohibition von 1919-1932 die Wodkaproduzenten zur Produktion von Äther und alkoholhaltigen Toilettenartikeln zwang um diese harte Zeit zu überstehen. Nach erneuter Produktionsaufnahmen und – stopp begann nach dem zweiten Weltkrieg die moderne und reguläre Produktion von finnischem Wodka. In den folgenden Jahrzehnten investierte der finnische Staat Millionen in die heimische Spirituosenindustrie die dadurch zwischenzeitlich als eine der modernsten der Welt galt. Neben den damals staatlich subventionierten Fabriken gibt es allerdings auch noch weitere, kleinere Hersteller, die den Ruf des finnischen Vodkas hochhalten. Einer davon ist der  Gustav Artic Vodka.

Gustav Artic Vodka
Gustav Artic Vodka wird von dem Familienunternehmen Lignell & Piispanen hergestellt, welches 1852 gegründet wurde. Der Gustav Artic Vodka wird auch heute noch nach der Rezeptur des Gründers hergestellt und bei der Produktion werden ausschließlich finnische Zutaten verwendet. Der Gustav Artic Vodka kommt daher dem ursprünglichen finnischen Wodka sehr nahe und ist geschmacklich absolut zu empfehlen.

Schwedischer Wodka
Der schwedische Wodka kann sogar auf eine noch längere Geschichte zurückblicken als der finnische. Die Ära der schwedischen Spirituosen begann im 15. Jahrhundert. Damals wurde noch Wein für die Herstellung von brännvin (Branntwein) verwendet und dieser war damit ein teures Luxusprodukt, welches nur einem Bruchteil der Bevölkerung vorbehalten war. Die Umstellung auf Getreide erfolgte erst im 17. Jahrhundert und der daraus günstig produzierte Wodka fand schnell Verbreitung in allen Bevölkerungsschichten und führte zu einem ernsthaften Alkoholproblem in der Bevölkerung. Durch staatliche Interventionen versuchte man den steigenden Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen, was jedoch nie richtig gelang. Der hohe Verbrauch an Wodka führte allerdings auch dazu, dass die Schweden kontinuierlich an der Verbesserung der Destillationstechnik arbeiteten und wichtige Erfindungen wie den Dephlegmator, welcher es erlaubte bis auf 80% vol. hoch zu destillieren, entwickelten. In Folge dieser Erfindung sank die Zahl der zahlreichen Kleinbrenner und wenige große Fabriken dominierten den schwedischen Wodkamarkt. Ein Mann der so eine Fabrik leitete war Lars Olsson Smith, der das Rektifizierverfahren in Schweden einführte und durch die dadurch mögliche kontinuierliche Destillation mit seinem Absolut Renadt Brännvin (absolute reiner Branntwein) schnell den Markt kontrollierte. Seine Firma gibt es noch heute und sie ist jedem als Absolut Vodka bekannt.

Absolut Vodka
Der Absolut Vodka ist das Aushängeschild der schwedischen Wodkaindustrie und jedem Bargänger und Spirituosenfreund ein Begriff. Durch stetig neue Sonderabfüllungen schafft es Absolut für viel Bewegung auf dem umkämpften Markt zu sorgen und immer wieder neues Interessen an den Produkten der Destillerie zu erwecken. Aber wir führen stetig neue, teils bei Sammlern sehr gesuchte, Absolut Vodka Abfüllungen.

Ihr

Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen