RSS
 

Der unabhängige Abfüller Silvano Samaroli – exklusiver Genuss seit 1968

31 Jul

In den letzten Jahren hat sich im Whiskygeschäft vieles verändert. Familienbetriebene Destillerien sind mittlerweile rar gesät, alles wird von multinationalen Konzernen und deren Verkaufsstrategie beherrscht. Vor Veröffentlichung eines neuen Whiskys wird die Marketingtrommel gerührt. Es werden Geschichten und Anekdoten kreiert, die Pressemitteilungen sind mit „Key Words“ überseht und die vermeintlich limitierte Auflage wird als Exklusivität verkauft. Im Ergebnis gleichen sich mittlerweile viele Single Malt Whiskys einander an und die Vielfalt in der geschmacklichen Charakteristik nimmt ab.
In solchen Zeiten richten viele Fans ihr Augenmerk auf unabhängige Abfüller, die in der Lage sind, spannende und wirklich einzigartige Spirituosen aus aller Welt anbieten zu können. Ganz besonders gilt dies für Silvano Samaroli. Der smarte Italiener sammelt und verkauft seit mehr als 60 Jahren Single Malt Whiskys, und das äußerst erfolgreich.

Bereits im Jahr 1968 fasste Samaroli den Entschluss, in Eigenregie ausgewählte Fässer zu erwerben und in kleinen Auflagen zu veräußern. Dies war nicht frei von Risiko, wurde der Beruf des unabhängigen Abfüllers damals ausschließlich von Engländern oder Schotten ausgeübt. In diesen Kreisen wurde Samaroli zunächst kritisch beäugt. Doch die Brennereibetreiber merkten schnell, dass der Italiener im wahrsten Sinne des Wortes ein Näschen für guten Whisky hatte und ganz genau wusste, was er wollte.
Durch Fleiß, Kreativität und dem fast schon manischen Perfektionismus konnte sich Silvano Samaroli durchsetzen und kann mittlerweile eine erfolgreiche Firmengeschichte vorweisen. Neuerdings richtet Samaroli seinen Blick aber auch über die Grenzen Schottlands hinaus. Besonders Rum hat es ihm angetan. Die schiere Vielfalt und Komplexität des Zuckerrohrdestillats sind ein wahres Paradies für unabhängige Abfüller. Dabei kommt Samaroli natürlich auch seine langjährige Erfahrung aus dem Whiskygeschäft zugute.

Viele unterschätzen, wie aufwändig und auch körperlich anstrengend die Auswahl eines geeigneten Single Malt Whiskys oder Rums ist. Stundenlanges Verkosten, Vergleichen, Abwägen, erneutes Probieren, Vermischen von unterschiedlichen Destillaten, erneutes Vergleichen, und das über viele Tage hinweg. Bei der Kreation erstklassiger Single Malts gibt es keinen einfachen, allgemeingültigen Weg. Zwei scheinbar gleiche Fässer, aus demselben Holz gefertigt, das Destillat am gleichen Tag produziert, können enorme qualitative und geschmackliche Unterschiede aufweisen. Daher ist eine Verkostung unabdingbar. Dazu ist immens viel Erfahrung, fundiertes Wissen und Ausdauer nötig aber auch sensorisches Talent. Gleichzeitig wird viel Vorstellungskraft benötigt.
Wie ein Schneider, der anhand eines Stoffmusters den fertigen Anzug vor Augen hat, muss ein unabhängiger Abfüller mithilfe eines Samples die geschmackliche und aromatische Ausprägung des späteren Single Malt Whiskys erahnen. Er schaut gewissermaßen in die Zukunft und schätzt ab, wie sich eine weitere Lagerung oder das Blenden mit anderen Whiskys auf den finalen Geschmack auswirken könnten oder welche technologischen Maßnahmen erforderlich sind, um eine ganz bestimmte Charakteristik zu erzielen.
Damit unterscheidet sich Samaroli fundamental von den global agierenden Whiskykonzernen. Neben der Gewinnmaximierung ist dort die gleichförmige Aromatik das oberste Ziel. Durch Mischung hunderter von Fässern können schlechte Destillate ausgeglichen und ein einheitlicher Geschmack sichergestellt werden. Die Produkte von Samaroli hingegen zeichnen sich durch Einzigartigkeit und bestmögliche Qualität aus. Deshalb finden sich auf den Flaschen von Samaroli auch immer das Destillationsjahr, das Abfülldatum oder die Zahl der abgefüllten Flaschen, sowie die jeweilige Nummer der Flasche.

Im Folgenden wollen wir Ihnen aus dem reichhaltigen Portfolio des Hauses Samaroli die ein oder andere Köstlichkeit vorstellen.

Samaroli Ferry to Islay Cask Strength – 0,7L, 55,1%:

Der Samaroli Ferry to Islay Cask Strength ist eine ganz besondere Kreation. Als sogenannter Blended Malt besteht er aus Single Malt Whiskys unterschiedlicher Brennereien. Wie der bereits andeutet, handelt es sich dabei um Destillerien von der bei Genießern äußerst beliebten Insel Islay. Für den Samaroli Ferry to Islay Cask Strength wurden handselektierte Fässer von Laphroaig, Caol Ila und Bunnahabhain miteinander geblendet, was für sich betrachtet ja schon eine kräftig-intensive Rauchigkeit vermuten lässt.
Wenig überraschend zeigt sich in der Nase dann auch voluminöser Torfrauch, geräucherter Schinken, Anklänge von Teer und Asche. Dazu kommen fruchtige Noten: Äpfel, Birnen, ein Hauch Ananas und gebackene Bananen. Abgerundet von gerösteten Cashew-Kernen und eingelegten Walnüssen begeistert der Samaroli Ferry to Islay Cask Strength bereits vor dem ersten Schluck mit einem betörenden Aroma.
Auf der Zunge dann kraftvoll, würzig und intensiv. Die 55,1 % Vol. sorgen für einen famosen Antritt voller süßer Rauchigkeit. Gepaart mit Schinken und Asche setzt die einsetzende Fruchtigkeit Maßstäbe in Sachen Komplexität. Gegen Ende wird der Samaroli Ferry to Islay Cask Strength herber. Es zeigen sich Noten von Leder, Eichenholz, Espresso und dunkler Zartbitterschokolade.
Der Samaroli Ferry to Islay Cask Strength ist ein wirklich phänomenaler Whisky und ein kleines Meisterwerk.

Samaroli Isle of Jura Second Release 1997 – 0,7L, 43%:

Samaroli veröffentlichte im Jahr 2014 zwei Abfüllungen von der Isle of Jura Distillery. Es handelte sich dabei um die Fässer mit der Nummer 9118 und 9119. Beide wurden 1997 destilliert, unterscheiden sich allerdings im Alkoholgehalt.

Die zweite Edition, der Samaroli Isle of Jura Second Release 1997, wurde mit 43 % Vol. abgefüllt und präsentiert sich dank der langen Lagerung in Küstennähe frisch und maritim. Noten von Seetang und Salz, gepaart mit mineralischen Anklängen, lassen an die stürmische schottische See denken. Dazu zeigen sich Aromen von grüner Minze und frisch gebrühtem Tee. Mit der Zeit öffnet sich der Samaroli Isle of Jura Second Release 1997 und es kommen leicht grasige-erdige Noten zum Vorschein die von einer angenehmen Süße getragen werden. Butterkekse, Vanille, gebratene Äpfel und Lebkuchen runden den Geschmack vortrefflich ab. Der Samaroli Isle of Jura Second Release 1997 hat ein langes Finish, das spürbar süßer und fruchtiger wird und mit Anklängen von Honigmelone, Malz und kandierten Orangen begeistern kann.

Samaroli Glentauchers 1996 17 Jahre – 0,7L, 45%:

Die Glentauchers-Brennerei liegt bei Mulben in der Speyside-Region und arbeitet vor allem für die Blendindustrie. Entsprechend niedrig ist die Zahl der offiziellen Single Malt-Abfüllungen. Umso schöner, dass der Samaroli Glentauchers 1996 neugierigen Whisky-Fans einen exklusiven Einblick verschaffen kann.

Der Samaroli Glentauchers 1996 wurde 2014 mit 45 % Vol. abgefüllt und stammt aus zwei verschiedenen Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche (#4232 und #4233). In der Nase zeigt sich zunächst eine betörende Fruchtigkeit. Bananen, Mangos, Papayas, Ananas und Pfirsiche. Dazu süßes Malz, Schokolade und Erdnüsse. Diese Kombination erinnert auf verblüffende Art an einen bekannten Schokoriegel.
Auf der Zunge sehr mild und weich, sind erneut die tropischen Früchte tonangebend. Zusätzlich kommen Noten von Äpfeln, Birnen, Zitronengras und Sahnebonbons zum Vorschein.
Insgesamt ist der Samaroli Glentauchers 1996 ein wunderschön komponierter Single Malt Whisky mit toller Komplexität und Ausgeglichenheit. Die Verbindung aus intensiver Fruchtigkeit und angenehmer Süße machen ihn zudem geradezu gefährlich süffig.

Samaroli Demerara Rum 1990  – 0,7L, 45%:

Der Samaroli Demerara Rum 1990 ist sicher einer der exklusivsten Rums, der derzeit auf dem Markt verfügbar ist. Dieser Ausnahmerum wurde im Jahr 1990 in der Demerara Distillery in Guyana gebrannt und reifte anschließend bis 2014 in schottischen Lagerhäusern. Es wurden insgesamt lediglich 335 Flaschen abgefüllt, die alle aus einem Fass stammen (#16).
Das ungewöhnlich hohe Alter sorgt für ein hoch-komplexes Aroma. Vanille, geröstete Mandeln, Karamell, Honig und Milchschokolade treten zunächst in Erscheinung. Dazu kommen tropische Früchte, Kaffee und Eichenholz. Im Hintergrund zeigen sich verschiedene, weihnachtliche Gewürze.
Der Samaroli Demerara Rum 1990 ist hochviskos und besitzt ein umwerfend weiches Mundgefühl. Auf der Zunge vollmundig und intensiv, begeistert er mit einer Kombination aus eleganter Süße und wärmenden Gewürznoten. Vanille, brauner Zucker, Zimt, Kardamom, Muskatnuss, gebackene Banane und Eichenholz gehen eine geschmackliche Symbiose ein.

Der Samaroli Demerara Rum 1990 ist wirklich ein Rum für die besonderen Momente im Leben.

Samaroli Over the World Rum Edition 2001/2015 – 0,7L, 45%:

Der Name lässt es bereits erahnen: Der Samaroli Over the World Rum Edition nimmt Sie mit auf eine Weltreise. Dieser Blend wurde aus verschiedenen, handselektierten Rums aus allen Ecken der Welt kreiert. Barbados, Guyana, Jamaika und die Fidschi-Insel, die typischen Charakteristika der einzelnen Rumsorten sorgen durch ihr Zusammenspiel für eine famose Komplexität, Weichheit und unerreichte Vielseitigkeit. Jedes Fass lagerte zunächst einige Zeit im jeweiligen Heimatland, wurde aber anschließend nach Schottland verschifft und dort für viele Jahre im kühlen Klima nachgereift. Weltweit existieren lediglich 260 Flaschen des Samaroli Over the World Rum Edition.

Samaroli Jamaica Rum 1993/2015 – 0,7L, 45%:

Der Samaroli Jamaica Rum 1993/2015 ist durch seine Limitierung auf 360 Flaschen und das hohe Alter eine echte Rarität. Gebrannt im Pot-Still-Verfahren in der berühmten Hampden Distillery wurde der Samaroli Jamaica Rum 1993/2015 nach Schottland transportiert, wo er für 22 Jahre in einem ausgesuchten Eichenfass reifen durfte. Abgefüllt mit kräftigen 45 % Vol. stammt er zur Gänze aus dem Fass Nummer 40.
Das Aroma ist von tropischen Früchten geprägt. Bananen, Ananas und Guaven werden von frischer Minze und einem Hauch Lakritz begleitet.
Der Samaroli Jamaica Rum 1993/2015 zeigt einen kraftvollen Antritt und sorgt für eine wahre Geschmacksexplosion auf der Zunge. Herrlich intensive Fruchtnoten, dazu eine leichte Grasigkeit, geröstete Nüssen und würziges Eichenholz. Alles wunderbar eingebunden und ausbalanciert. Ein Rum, der Spaß macht und allen Freunden Jamaikanischer Ester-Rums ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfte.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Einblick in die Welt des unabhängigen Abfüllers Samaroli Lust auf mehr gemacht haben. Besuchen Sie uns doch im Shop auf drinkology.de und durchstöbern Sie unser Sortiment.

Bis zum nächsten Mal,

Ihr Team von drinkology.de

 

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen