RSS
 

Cognac Ferrand – 1er Cru du Cognac und vieles mehr!

19 Okt

Cognac Pierre Ferrand

Das Cognac-Haus Ferrand

Der Produktionssitz von Cognac Pierre Ferrand befindet sich bereits seit mehreren Jahrhunderten im Château de Bonbonnet, mitten im Herzen der Grande Champagne. Hier stehen auch die Ugni Blanc und Colombard-Reben von Ferrand, die auf dem ton- und kalkhaltigen Boden bestens gedeihen und mit ihrem hohen Säureanteil die perfekte Basis für guten Cognac liefern. Das moderne Haus Pierre Ferrand entstand 1989 durch den Zusammenschluss des Unternehmers, Brennmeister und Master Blender Alexandre Gabriel mit einer der eingesessensten Winzerfamilien der Region.  Das erklärte Ziel von M Gabriel war es, dem etwas antiquierten Haus neues Leben einzuhauchen ohne dabei die althergebrachten und sehr traditionellen Destillationsmethoden aufzugeben. Es gelang ihm über die Jahre hinweg den Ruf des Hauses und der Region Grande Champagne bei Kennern zu festigen und zu erweitern. Mittlerweile produziert Ferrand längst nicht mehr nur Cognac, sondern destilliert auch feinsten Gin und produziert andere tolle Produkte wie beispielsweise einen Triple Sec oder die bekannte Rum-Linie „Plantation“.

Die Produktionsmethoden von Ferrand

Nach der Vinifizierung wird der ungefilterte Wein in zehn kleinen (max. 25 hl) kupfernen Brennblasen – sogenannten Al

ambics – nach der Charentaiser Methode zweifach destilliert. Durch die fehlende Filtrierung und die Benutzung von möglichst kleinen Brennblasen, sind die Cognacs von Ferrand stets sehr aromaintensiv volle Kontrolle über die Qualität gesichert werden. Nach der Destillation reift der Cognac für viele Jahre in den Fässern aus französischer Limousin-Eiche in den hauseigenen Kellern.

Da die Destillation des aktuellen Jahrgangs in Cognac per Gesetz jeweils Ende März abgeschlossen sein muss, kann Ferrand die Brennblasen im Sommer für die Produktion seines Citadelle Gin nutzen.

Die Produkte von Cognac Pierre Ferrand

Wie bereits erwähnt, produziert Pierre Ferrand nicht nur Cognac. Gerne stelle

n wir Ihnen hier unsere Highlights der umfangreichen Produkt-Linie vor.

Citadelle Gin, 44%

Dieser mittlerweile auch über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannte Gin wird nach einem traditionellen Rezept aus dem Jahr 1771 hergestellt. Der Grundalkohol wird dabei durch dreifache Destillation aus französischem Weizen gewonnen und anschließend mit 19 verschiedenen Botanicals wie beispielsweise Wacholderbeeren, Orangenschale, Engelwurz, Veilchen, Kubebeberren und Bohnenkraut aromatisiert. Das Ergebnis ist ein eleganter, runder und sehr geschmeidiger Gin voller Finesse.

Plantation Rum Barbados Extra Old 20th Anniversary, 0,7 L, 40%

Dieser besondere Rum wurde von einer unabhängigen Rum-Destillerie auf Barbados destilliert  und reifte die ersten Jahre auch dort. Anschließend erfolgte jedoch eine zweite Reifung in Limousin-Eichenfässern in den Kellern des Château de Bonbonnet. Der Plantation Rum Barbados Extra Old 20th Anniversary ist ein äußerst komplexer und voller Rum mit einem ausgeprägt süßlichen Nachklang

Pierre Ferrand Cognac Ambre Grande Champagne, 0,7 L, 40%

Der Klassiker von Pierre Ferrand. Dieser feine Cognac wurde zu 100% aus Grande Champagne Trauben hergestellt und reifte für mindestens 10 Jahre in Fässer aus französischer Limousin-Eiche. Während dieser langen Lagerzeit entwickelte der goldfarbene Cognac feine Aromen von Aprikose, Birne und Apfel. Der Nachklang ist lang und wärmend.

Pierre Ferrand 1840 Original Cognac, 0,7 L, 45%

Dieser besondere Cognac wurde in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Cocktail-Historiker David Wondrich entwickelt und soll an den Stil der Cognacs vor der Reblausplage erinnern. Dazu probierten Wondrich und Gabriel zahlreiche ur-alte Cognacs aus der Privatsammlung von Alexandre Gabriel um den ursprünglichen Cognac-Geschmack perfekt zu treffen.  Das Ergebnis ist ein sehr floraler und dennoch kräftiger Cognac, der vielen alten Cocktailrezepten wie etwa dem Sazerac eine ganz besondere Note verleiht.

Pierre Ferrand Triple Sec Dry Curacao, 0,7 L, 40%

Dieser erst kürzlich auf der größten deutschen Bar-Messe “Bar Convent Berlin” als Spirituose des Jahres 2013 ausgezeichnete Curaçao wurde ebenfalls unter Mitwirkung von David Wondrich kreiert. Der Orangenlikör basiert auf Cognac-Basis und überzeugt mit seiner feinfruchtigen Orangen- und Mandelaromatik sowohl in Cocktails als auch pur. Definitiv einer der besten Orange Curaçaos die derzeit erhältlich sind!

Santé!

 

 

Tags: , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen