RSS
 

Cocktailrezepte für den Sommer

05 Jul

Campari Soda

Liebe Drinkology-Leser,

erneut zieht eine Hitzewelle über Deutschland hinweg und Temperaturen nahe der 40 °C lassen uns schwitzen. Der Körper verlangt nach Abkühlung und ein Sprung in den See oder ein erfrischendes Getränk können Abhilfe schaffen. Um Ihnen die Temperaturen etwas erträglicher zu machen, haben wir daher einige kühle Drinks für den Sommer zusammengestellt.

Das Wichtigste jedoch zuerst: Durch die hochsommerlichen Temperaturen verliert der Körper viel Flüssigkeit und Mineralien, die es auszugleichen gilt. Gute Getränke helfen also nicht nur dabei den Durst zu stillen, sondern vermeiden auch Müdigkeit, Schwindelgefühl und Konzentrationsprobleme, die bei Flüssigkeits- und/oder Mineralstoffmangel auftreten können. Es ist daher wichtig viel zu trinken! Über die richtige Menge an Flüssigkeit streiten sich die Gelehrten jedoch vortrefflich und Werte zwischen 2 – 6 Litern Wasser kursieren durchs Netz. Wir sind zwar keine Ärzte, empfehlen Ihnen jedoch auf Ihren Körper zu hören. Trinken Sie wenn Sie Durst haben und hören sie auf zu trinken, wenn dieser gestillt ist.

Nun aber zum Wichtigsten: Den Getränken! Als Durstlöscher eignen sich natürlich besonders alkoholfreie Getränke, da diese den Kreislauf nicht unnötig belasten und durch die Zubereitung z.B. mit Säften oft sehr mineralstoffhaltig sind.

Jogging Flip

– Verschiedene Säfte (je nach Geschmack z.B. Grapefruitsaft, Orangensaft, …)
– 1 Eigelb
– Grenadine (z.B. Bols Grenadine Syrup)

Alle Zutaten kräftig shaken und in ein Longdrink-Glas auf Eis abseihen.

Der Jogging Flip ist ein 1978 von Charles Schumann erfundener Klassiker unter den alkoholfreien Drinks. Der große Vorteil des Jogging Flip ist das zugesetzte Eigelb. Dieses enthält die Mineralstoffe Natrium, Kalium, Zink, Selen und Eisen, sowie alle Vitamine bis auf C und ist mit einem Fettgehalt von ca. 32% sehr energiereich. Diese zusätzliche Energie kann der Körper bei den hohen Temperaturen sehr gut gebrauchen, weshalb der Jogging Flip einer der empfehlenswertesten Drinks für den Sommer ist!

Green Water

– 2 cl Pfefferminzsirup (z.B. Bols Peppermint Green Liqueur)
– Sodawasser
– einige Minzblätter

Den Pfefferminzsirup und die Minzblätter mit Crushed Eis in in Longdrinkglas geben. Anschließend mit Sodawasser auffüllen und umrühren.

Der Drink Green Water ist ebenfalls sehr erfrischend und das Sodawasser sorgt für eine großzügige Zufuhr an Flüssigkeit. Des Weiteren sorgt der Pfefferminzsirup für einen kühlenden Effekt im Mundraum, der die hohen Temperaturen etwas erträglicher macht.

Gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag wünscht man sich allerdings auch oft ein erfrischendes Getränk mit etwas Alkohol um den Abend einzuläuten. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass man gerade bei diesen Temperaturen alkoholhaltige Getränke nur in Maßen genießen sollte. Ein alkoholhaltiger Drink in der Sonne sollte genügen um den Körper nicht zu stark zu belasten.

Rhum Collins

– 4 cl Rhum Agricole Blanc (z.B. Trois Rivieres Rhum Agricole Blanc)
– 2 cl frisch gepresster Limettensaft
– 2 cl Zuckersirup
– Soda

Im Longdrinkglas auf Eis verrühren und mit Soda auffüllen.

Der perfekte Drink um im Liegestuhl zu entspannen und die Sonnenstrahlen zu genießen! Durch den Limettensaft und das Sodawasser bleibt der in der Karibik sehr beliebte Rhum Collins sehr leicht. Die floralen Aromen des Rhum  geben dem Rhum Collins seinen besonderen Charakter.

Gustav Arctic Bramble mit Tonic

– 5 cl Gustav Arctic Bramble
– Tonic Water

Gustav Arctic Bramble in ein mit viel Eis gefülltes Longdrinkglas gießen und mit Tonic Water auffüllen. Mit Gurkenscheibe oder Pfefferminzblatt dekorieren.

Zugegeben der Name „Artic Bramble“ lässt einen nicht unbedingt an den Sommer denken. Und doch passt dieser feine Likör aus handgepflückten arktischen Kratzbeeren wegen seines fruchtigen und leicht herben Geschmacks sowie dem verhältnismäßig geringem Alkoholgehalt ideal zu den aktuellen Temperaturen.

Garden Cocktail

– 3 cl Gin (z.B. Six Ravens London Dry Gin) oder Vodka (z.B. AKA The Secret British Vodka)
– 3 cl The Bitter Truth Elderflower Liqueur
– 2 dashes The Bitter Truth Cucumber Bitters

Alle Zutaten kräftig auf Eis shaken und in ein Cocktailglas abseihen. Mit Gurkenscheibe dekorieren.

Ein wunderbar erfrischender Cocktail der sich, wie der Name es schon sagt, am besten im Garten genießen lässt.

Campari Soda

– 5 cl Campari
– Soda

Den Campari auf Eis in ein Longdrinkglas geben. Anschließend mit Sodwasser auffüllen und umrühren.

Der Campari Soda ist und bleibt ein Allzeit-Klassiker. Durch den recht geringen Alkoholgehalt des Camparis belastet er nicht zu stark und ist gleichzeitig äußerst erfrischend. Der ideale Aperitif für heiße Tage!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zubereiten dieser erfrischenden Sommerdrinks und weiterhin einen angenehmen Sommer!

Ihr

Drinkology-Team

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen