RSS
 

Catoctin Creek – Rye Whiskey und Gin aus Virginia

13 Jun

Catoctin Creek Roundstone RyeCatoctin Creek – Zugegeben, der Name Catoctin lässt sich nicht gerade leicht aussprechen. Das gibt sogar die Destillerie selber zu, und veröffentlichte daher DIESES VIDEO um den Kunden bei der Aussprache behilflich zu sein. Richtig heißt es also Ka-TOCK-tin. Ka-TOCK-tin Creek um genauer zu sein. Das Wort Catoctin leitet sich von dem indianischen Stammesnamen „Kittocton“ ab und bedeutet übersetzt in etwa „Platz der vielen Hirsche“.

Gegründet wurde die Catoctin Creek® Distilling Company im Jahr 2009 von dem Ehepaar Becky und Scott Harris. Beide stammen ursprünglich nicht aus der Spirituosen-Industrie, brachten aber dennoch genug Vorwissen für diesen Beruf mit. Becky Harris studierte Chemie an der University of Wisconsin, Madison und schloss ihr Studium mit Ehren ab. Da chemische, und physikalische Kenntnisse, unmittelbar mit einer erfolgreichen Destillation verknüpft sind, konnte Becky hier also all ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten einfließen lassen. Ihr Ehemann Scott Harris studierte ebenfalls und zwar am Georgia Institute of Technology. Auch er schloss sein Studium mit Ehren ab und war danach mehrere Jahre erfolgreich in der IT-Branche, unter anderem für die Regierung, tätig. Zwar verbindet man IT nicht unbedingt mit der Spirituosen-Branche, allerdings konnte Scott während dieser Zeit weitreichende Kenntnisse zur Prozessoptimierung sammeln – Ein Aufgabenbereich der bei der Führung eines eigenen Unternehmens unabdingbar ist. Scott Harris brachte allerdings noch eine weitere positive Eigenschaft mit. Er ist nämlich bereits seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Spirituosen-Connaisseur. Dies ist enorm wichtig, denn nur wer weiß wie gute Spirituosen schmecken, kann selber entsprechende Resultate erzielen.

Mit diesen Erfahrungen im Hintergrund machte sich das junge Unternehmer-Paar an die Umsetzung ihres Plans. Wichtig war ihnen dabei vor allem nur mit hochwertigsten Zutaten zu arbeiten. So verarbeitet die Catoctin Creek Distillery nur biologisch angebaute Produkte aus möglichst regionalem Anbau. Dies kommt der Produktqualität sehr zugute, da bei Rohstoffen aus konventionellen Anteil oft auch Spuren von Pflanzenschutzmitteln mit ins fertige Destillat gelangen.

Die Catoctin Creek Distillery liegt im Loudoun Valley bei Purceville, Virginia. Damit war Catoctin Creek die erste neu eröffnete Destillerie in Loudoun County seit dem Ende der amerikanischen Prohibition im Jahr 1933. Obwohl es die Catoctin Creek® Distilling Company erst seit wenigen Jahren gibt, kann sie bereits ein beachtliches Portfolio vorweisen. Einige der spannendsten Produkte möchten wir ihnen gerne kurz vorstellen:

Catoctin Creek Roundstone Rye Whisky
Der Catoctin Creek Roundstone Rye Whisky ist das Flaggschiff der Brennerei. Es handelt sich dabei um einen Rye Whiskey, der zu 100 % aus Roggen hergestellt wird. Nach der Destillation reift der Rye für knapp zwei Jahre in Fässern aus amerikanische Weißeiche. Das für die Fässer verwendete Holz stammt dabei aus Minnesota. Der Roundstone Rye Whisky hat die typisch würzig-kräftigen Aromen eines Rye Whiskey und überzeugt außerdem mit leichte Nuancen von Zitrusfrüchten, die ihm eine gewisse Frische verleihen. Neben der regulären Roundstone Rye Abfüllung, gibt es noch zwei weitere Versionen. Den Catoctin Creek Roundstone Rye Cask Proof Whisky und den Catoctin Creek Roundstone Rye 92 Proof Whisky. Während der Cask Proof eine Abfüllung in Fassstärke mit kräftigen 58,9 % vol. ist, ist der 92 Proof eine Art „Zwischending“ zwischen Cask Proof und regulärer Abfüllung. Für diesen besonderen Tropfen werden die besten Fässer – Im Schnitt nur eines von zehn Stück – per Hand ausgesucht und gesondert zurückgelegt. Die Lagerung wird dabei besonders streng überwacht um zu kontrollieren ob sich der Whiskey geschmacklich nach den Vorstellungen von Scott und Becky Harris entwickelt. Die Abfüllung erfolgt mit 46 % vol., was für viele Liebhaber genau die richtige Alkoholstärke für einen Rye Whiskey ist.

Catoctin Creek Watershed Gin
Eine weitere spannende Spirituose aus der Catoctin Creek Distillery ist der Catoctin Creek Watershed Gin. Dieser besondere Gin wurde, wie auch der Whisky, auf Basis eines Roggendestillates hergestellt. Dies ist äußerst ungewöhnlich für einen Gin und macht sich auch am Gaumen deutlich bemerkbar. Zusammen mit dem geheimen Botanicals-Mix ergibt sich ein würziger und erfrischender Gin, der sich ideal für Klassiker wie den Ramos Gin Fizz, Gin und Tonic oder Martini Dry Cocktail eignet.

Wir können ihnen die Produkte der Catoctin Creek® Distilling Company wärmstens empfehlen und wünschen ihnen schöne Genussmomente, falls sie sich für eine der Abfüllungen entscheiden sollten!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar hinzufügen